Lohnt sich der Jagdaufseher Lehrgang (Bayern)?

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Servus zusammen,

ich bin am überlegen, im kommenden Herbst einen Jagdaufseher Lehrgang zu besuchen. Angeboten wird dieser vom BJV sowie einer Jagdschule in meiner Nähe. Wer von euch hat diesen schon gemacht? Ich überlege halt, ob sich die 250 Euro und 5 Tage Urlaub wirklich lohnen, oder ob ich mir das Wissen nicht auch anderweitig aneignen kann. Welche Vorteile habe ich durch diesen Kurs? Man kann sich ja danach in der UJB "bestätigen" lassen, wobei ich noch nicht weiß, was es damit auf sich hat.

Wmh
Flo
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Muss ich mal sehen ob es das auch in meiner Nähe gibt.
Interessant ist das denk ich schon.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ist eine Auffrischung der vor Jahren abgelegten Jagdprüfung. Von der Gesetzeslage wirst auf neuen Stand gebracht. Ich hab den Jagdaufseher Lehrgang gemacht, als ich noch kein Revier hatte. So war es eine Möglichkeit den Begehungsschein zu umgehen. Bekannter durfte nur 2 Begehungsscheine ausstellen, obwohl Revier 560 ha hatte. Als behördlich bestätigter Jagdaufseher brauchte ich keinen Begehungsschein.

Robert
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ist eine Auffrischung der vor Jahren abgelegten Jagdprüfung. Von der Gesetzeslage wirst auf neuen Stand gebracht. Ich hab den Jagdaufseher Lehrgang gemacht, als ich noch kein Revier hatte. So war es eine Möglichkeit den Begehungsschein zu umgehen. Bekannter durfte nur 2 Begehungsscheine ausstellen, obwohl Revier 560 ha hatte. Als behördlich bestätigter Jagdaufseher brauchte ich keinen Begehungsschein.

Robert

D. h. der Bekannte hat Dich dann "angestellt" als Jagdaufseher für sein Revier? Versteh ich das richtig?
Begehungsschein ist momentan kein Thema, bin da sehr gut untergebracht. :cool:
Hätte es denn für meinen Jagdherren auch Vorteile? Ich werde da echt nicht schlau aus den ganzen Beschreibungen, die ja bundeslandmäßig auch noch unterschiedlich sind. Anscheinend hat man dann ja auch mehr Rechte, aber auch Pflichten. :unsure:
Irgendwie sehr mysteriös so ein Jagdaufseher....

Flo
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Dümmer wird man von dem Jagdaufseherlehrgang nicht. Ich würde ihn dann doch lieber, wie seinerzeit in meinem Falle geschehen, über den zuständigen LJV zu machen. Das ist weniger kommerziell und wenn man Glück hat, von einem alten Berufsjäger, wie damals in meinem Kurs, geschult zu werden, kann man eine ganze Menge praktische Tips für die Jagd dazubekommen.

Ob Du dich später für ein Revier als Jagdaufseher bestätigen lässt, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Für deinen Jagdherrn hätte es nur Vorteile, wenn er großes Revier gepachtet hat, aber in der Zahl der Begehungsscheine beschränkt ist.
Bei mir z.B. steht im Pachtvertrag max. zwei Begehungsscheine.
Die Jagdgenossenschaft in der Nachbarschaft hat da eine andere Beschränkung. Die sagen pro angefangenen 100 ha.
Bestätigter Jagdaufseher zählt nicht dazu. Zumindest in Bayern. Muss aber von der unteren Jagdbehörde bestätigt sein. Nur die Jagdaufseher Prüfung bringt nichts.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Ein amtlich bestätigter Jagdaufseher hat mehr Rechte als ein BGS Inhaber und kann teilweise den Pächter bei dessen Abwesenheit ersetzen, aber in den jeweiligen Landesgesetzgebungens steht da mehr.
Es gibt kein bundesweites "so und nicht anders ist es"
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
..... Nur die Jagdaufseher Prüfung bringt nichts.

Robert

Ein Prüfung gibt es beim BJV nicht (mehr?). Es herrscht nur Anwesenheitspflicht.

Dümmer wird man von dem Jagdaufseherlehrgang nicht. Ich würde ihn dann doch lieber, wie seinerzeit in meinem Falle geschehen, über den zuständigen LJV zu machen. Das ist weniger kommerziell und wenn man Glück hat, von einem alten Berufsjäger, wie damals in meinem Kurs, geschult zu werden, kann man eine ganze Menge praktische Tips für die Jagd dazubekommen.

Ob Du dich später für ein Revier als Jagdaufseher bestätigen lässt, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Bei der verlinkten Jagdschule wäre ein "Vorteil", dass man eine Druckjagd komplett mitmacht, also von der Planung, Durchführung, bis zum Schüsseltreiben. Aber da muss ich mir noch genauere Infos Einholen.

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Nur wenn du bestätigter Jagdaufseher bist macht das Sinn und der muss geprüft sein.

Das kostet deinen Pächter nix, aber du bist über seine BG-Versicherung im Revier versichert.

Kurse in einer Jagdschule, die ohne Prüfung abschließen kosten nur Geld und bringen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Habe den Kurs im Oktober in Rheinberg mit Prüfung gemacht, hat mir eine Menge gebracht. Alleine schon wieder rechtlich auf den neusten Stand zu kommen.
Und wenn man eine Prüfung ablegen muss und sich nicht blamieren will, lernt man auch.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Nur wenn du bestätigter Jagdaufseher bist macht das Sinn und der muss geprüft sein.

Das kostet deinen Pächter nix, aber du bist über seine BG-Versicherung im Revier versichert.

Kurse in einer Jagdschule, die ohne Prüfung abschließen kosten nur Geld und bringen nix.

Scheint so, als ob in Bayern keine Prüfung (mehr) notwendig ist, um sich bestätigen zu lassen.
https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/35442213481

Ich muss heute eh noch ins LRA, vielleicht hat in der UJB jemand kurz Zeit, dann frag ich gleich mal.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
512
Oben