Lohnt sich ein SD bei hoher V0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7893
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
Hallo. Eine hohe V0 ergibt einen lauteren Geschossknall. Meine .308 und 8x57is verschießen MJG mit einer V0 um 950m/s. Kann der Geschoßknall trotz Dämpfer noch gehörschädigend sein?
Gruß Keckel

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Radio Eriwan,

im Prinzip Ja

und wenn es nur in der Kasse des Händler klingelt :biggrin:
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Meine persönliche Erfahrung mit 300 Weatherby Magnum (V0 ca. 915 m/s, gerechnet) und Hausken JD224 XTRM: SD lohnt sich absolut! Ob der Geschossknall noch im gesunden Rahmen liegt, kann ich nicht sagen aber im Außenbereich kann man nach meinem subjektiven Empfinden bequem ohne Gehörschutz schießen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Der Geschossknall als Überschallknall findet ja am Geschoss statt und breitet sich von dort aus.

Das hört man schon und deswegen werden Scharfschützen auch bemerkt - nur dem Gehör des Schützen schadet das echt nicht.

Wichtig ist es, den Abschussknall zu dämpfen - und bei der großen Gasmenge, die das viele Pulver in der 300 Weatherby erzeugt, lohnt sich das sehr!

Insofern - ich hielte das für eine gute Idee!

Und auch bei 308 und 8x57 ist das eine gute Idee, egal wie schnell die Kugel flitzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
Danke. Eure Erfahrungen helfen mir sehr bei der SD-Entscheidung.
Gruß Keckel

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
28
Investiert das Geld in einen Gehörschutz, die SD sind auf problematischen Schießständen sinnvoll.
Ansonsten dämpfen sie ja nur ca. 30db, d.h. es kommen immer noch über 90 db an den Ohren an.
Schalldämpfer verunstalten eine Jagdwaffe, machen sie unhandlich, kopflastig u.s.w., für mich überwiegen die Nachteile, darum besser in einen Gehörschutz investieren.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Die aufgeführten Nachteile (unhandlich, kopflastig) treffen zu. Die Optik ist Geschmackssache und hängt auch von der Waffe ab. An eine schöne KLB würde ich wahrscheinlich auch keinen SD bauen wollen, aber jeder wie er will.

Für mich überwiegen aber GANZ KLAR die Vorteile: Dämpfung Mündungsknall, enorme Dämpfung des Rückstoßes, kein Mündungsfeuer, ggf. Vebesserung d. Präzision.

Außerdem kannst Du nem Hund schlecht einen Gehörschutz aufsetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch nicht kilometerweit alle verrückt macht. Obwohl, auf'm Dorf wollen die Leute es ab und zu mal knallen hören ;-)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Investiert das Geld in einen Gehörschutz, die SD sind auf problematischen Schießständen sinnvoll.
Ansonsten dämpfen sie ja nur ca. 30db, d.h. es kommen immer noch über 90 db an den Ohren an.
Schalldämpfer verunstalten eine Jagdwaffe, machen sie unhandlich, kopflastig u.s.w., für mich überwiegen die Nachteile, darum besser in einen Gehörschutz investieren.

Dir ist schon klar, das dB eine Logarithmische Maßeinheit ist?

Der Mündungsknall liegt bei so bis über 160dB und dieser Wert ist die Grundlage, warum SD überhaupt möglich wurden. Irgendwo Im Arbeitsschutz gibt es einen Grenzwert (150dB?) ab dem zuerst die Ursache selbst beseitigt werden sollte. Ziel dieser Maßnahmen soll wiederum eine Belastung unter 130dB sein. Daher macht es m.M. durchaus Sinn, in einen SD zu investieren. Du kannst der mit einem Gehörschutz helfen, aber dein Hund, dessen Gehör noch viel empfindlicher ist, hat diese Möglichkeit nicht.

In Summe macht es Sinn, in Beides zu investieren, SD plus (elektronischen) Gehörschutz. Ist das Gehör erst mal geschädigt, gibt es kein zurück. Für viel älter Jäger war das kein Problem, aber heute wird einfach auch mehr an Stand geübt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Investiert das Geld in einen Gehörschutz, die SD sind auf problematischen Schießständen sinnvoll.
Ansonsten dämpfen sie ja nur ca. 30db, d.h. es kommen immer noch über 90 db an den Ohren an.

Gibt es ein Gehörschutz der mehr als 30DB dämpft ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Die Grenze zum gesundheitsschädlichen Lärm liegt bei 137 db.
D.h. mit einem Dämpfer um 25 bis 30 db Leistung kommt man in den ungefährlichen Bereich.

Ja es gibt Dämpfer mit über 30 db Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Und da die meisten einen Peltor sporttac oder ähnliche nutzen, die max 26 db dämpfen, sieht man vorallem bei Brillenträgern wie unzureichend so eine Kapsel ist.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die aufgeführten Nachteile (unhandlich, kopflastig) treffen zu. Die Optik ist Geschmackssache und hängt auch von der Waffe ab. An eine schöne KLB würde ich wahrscheinlich auch keinen SD bauen wollen, aber jeder wie er will.

Für mich überwiegen aber GANZ KLAR die Vorteile: Dämpfung Mündungsknall, enorme Dämpfung des Rückstoßes, kein Mündungsfeuer, ggf. Vebesserung d. Präzision.

Außerdem kannst Du nem Hund schlecht einen Gehörschutz aufsetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch nicht kilometerweit alle verrückt macht. Obwohl, auf'm Dorf wollen die Leute es ab und zu mal knallen hören ;-)

Schau Dir bitte mal den SONIC an.

Der ist aus Alu - und kann im Gegensatz zu einem Carbonschalldämpfer auch richtig heiss werden, ohne das er dabei zerstört wird - und ist sehr leicht.

Zudem ist er im Unterschied zu vielen anderen Modell sehr preiswert.

Zuletzt ist der Hersteller und Konstrukteur ein wirklich extrem cooler Däne, der leider an den Rollstuhl gefesselt ist und den ich einfach supersymphatisch finde.

ASE Utra würde ich für jagdliche Zwecke nciht mehr kaufen, für einen Selbstlader hingegen schon, denn dafür ist der Sonic nciht ausgelegt.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Unser Wachtel hätte uns was geschissen, wenn wir dem was aufgesetzt hätten :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
526
Oben