Lohnt sich eine Forest Favorit als Einstiegsflinte?

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Das vorgesehene Einsatzgebiet wären vordererst zusätzliche Übungstermine Trap bei einem Stand hier in der Nähe für den JS und danach eben als Niederwild-Flinte. Lohnt sich die Investition dafür oder sollte man dann besser auf eine Beretta sparen?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Das vorgesehene Einsatzgebiet wären vordererst zusätzliche Übungstermine Trap bei einem Stand hier in der Nähe für den JS und danach eben als Niederwild-Flinte. Lohnt sich die Investition dafür oder sollte man dann besser auf eine Beretta sparen?

Schlecht sind die nicht und reicht den meisten vermutlich für den jagdlichen Alltag vollkommen.
Ich würde dir aber raten nicht schon während der Ausbildung eine Flinte zu kaufen, probiere auf dem Stand mal aus was die KJS oder Schule da stehen hat, guck was dir passt und wichtig ist und investier dann.

Wichtig ist eigentlich nur das das Ding passt. Was für ein Fabrikat drauf steht ist beim Schnitt eigentlich genau so unwichtig wie bei den Büchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Warum nicht,
achte auf Stahlbasküle!! Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss haben vermutlich eh alle mittlerweile neu zu kaufenden Flinten.
Ich meine Forest Favorit ist Made in Turkey. Aber die können auch Flinten bauen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Ich habe die und bin zufrieden - beim jagdlichen Einstaz. Ein ordentlicher Gebrauchs-Prügel halt - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man den Hasen fehlt, liegt es meistens nicht an der Flinte.
Wer am Stand glänzen will und seinen Wochenenden beim Trap verbringt, der benötigt vielleicht doch einen Maßschaft und besserer Führigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da würde ich lieber die Kettner behalten. 1/4 und Zylinder, wunderbar für Stahlschrot ;-)
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Gut, dann werde ich mir die Favorit mal ansehen! Da aktuell ja sowieso alles teurer wird....
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Die Frage wäre ja, woher er weiß, dass die Forest Flinte ihm passt.
Als Jagdschüler dürfte ihm die Fähigkeit zu Beurteilung fehlen.
Und eine Ferndiagnose wird ein Frankoniaverkäufer kaum stellen können. Und da weiss man auch nicht um die Fachkenntnisse dieses Verkäufers.
Ich denke auch, es lohnt nicht, die Kettner durch eine Forest zu tauschen.
Wenn da nicht die Sache mit den 1050 bar wäre....
Die sind bei Sportschrot irrelevant.
Bis 3,25mm und bei Normaldruck darfst du auch Stahlschrot aus normal beschossenen Flinten verschiessen
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Die Forest Favorit war auch meine erste Flinte und ich führe diese heute noch. Mehrere 1000 Schuss auf dem Stand und der Jagd sind da mittlerweile durch und ich stelle keine Verschlechterung fest.

Edit sagt das man noch erwähnen sollte das ich den Jagdschein seit 11 Jahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Habe zwar keine Erfahrung mit der Forest Favorit, dafür aber eine noch günstigere Flinte - eine Hubertus Bayard.

Da ich bzgl Flinte beigebracht bekommen habe 'Lauf schießt, Schaft trifft' ist meine Empfehlung (vor Allem für Einsteiger): An der Flinte sparen und das gesparte Geld in die Schaft-Anpassung beim Büchsner investieren.
Damit bin ich bei oben genannter Flinte bisher hervorragend gefahren
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ich habe damals das Schrotschiessen mit einer Einläufigen gelernt. Hat man keinen zweiten Schuss ist man genauer mit dem Erste. Nach 2 Jahren wurde es eine günstige Hungaria Side by Side. Die macht heute noch eine gute Arbeit.
Es braucht nicht immer eine Beretta oder Blaser sein. Giebt auch Billigeres das genauso gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
506
Oben