Lohnt sich noch ein Langwaffenkauf?

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn Du das Geld dafür übrig hast, schon länger damit schwanger gehst und Dir ansonsten die Butter auf Dein Brot noch leisten kannst, dann mach es.
Wenn man dadurch Freude und schöne Erlebnisse damit erlangt, hat es sich sozusagen gelohnt.
Das nüchterne durchrechnen müßte man dann auch in anderen Bereichen so konsequent durchziehen.
Was "braucht" man schon wirklich? Man kann alles auf ein Minimum reduzieren und mit dem goldenen Blechorden der Sparfüchse am Revers in die Grube fallen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ja allerdings, bin auch froh, dass mein Jagdfreund mich da mit rein genommen hat =) Da gibt es nix schöneres, als nachts durchzusitzen, vll nimmst du Fuchs oder Waschbär mit, durch die momentanen Minusgrade kannst du das Wild dann getrost am Auto lassen und morgens früh noch einen Pirschgang machen und danach Klappstuhl aus dem Auto, Gaskocher oder Feuerstelle anheizen und frisch gemahlenen Kaffee aufbrühen und zwei Brötchen essen und dabei mitten in der schneebedeckten Landschaft für dich allein die Natur genießenAnhang anzeigen 149662Anhang anzeigen 149661

Du glücklicher, mein Revier beginnt am Ortsrand und wird seit Corona quasi überrannt. Weil es selbst den normalen Gassigeherinnen es zu voll auf den Wegen wird, laufen diese schon vermehrt abseits der Wege quer durch die Bestände. :sick::mad::poop: Tendenz steigend!

Wenn ich mal die seltene Ehre habe weit im Osten Deutschlands bei einem Jagdfreund im Revier zu sitzen muss ich mich erst mal akklimatisieren. Da ist niemand, unglaublich man kann wirklich für sich in der Natur sein. :love::love::love::love::love:

Zurück bei mir fällt mir dann erst recht wieder auf, was da z. Zt. für ein Wahnsinn abläuft. Und frech sind die Leute, kaum zu glauben.

Soah, Beschwerdemodus aus!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Zum Thema:

Alles was Spaß macht kostet in der Regel Geld! :)

Also warum bis zum Sankt Nimmerleinstag hin und her überlegen. Gibt z. Zt. wegen dem 308 Hype viele gute Angebote in der 9,3x62 Liga.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn du die entsprechenden Jagdgelegenheiten hast die Waffe und vor allem das Kaliber sinnvoll zu nutzen, warum nicht? Und egal was in den letzten Jahren passiert ist im Waffenrecht, es gab immer einen gewissen Bestandsschutz etc.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Da passt ein Zitat aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf:"Büchsen kann man nie zuviele haben!"
@Cstar : Schöne Ecke! Da liegt auch meine Jagdgelegenheit. Und trotz eines durchführenden Jakobswegs ist das Revier nicht übermäßig von Touristen überrannt.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Da passt ein Zitat aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf:"Büchsen kann man nie zuviele haben!"
@Cstar : Schöne Ecke! Da liegt auch meine Jagdgelegenheit. Und trotz eines durchführenden Jakobswegs ist das Revier nicht übermäßig von Touristen überrannt.

Dann bist du der, der Nachts schießt während ich auf Sauen warte und dann raschelt es und sie sind weg..😠😂😂

Du schuldest mir zwei Wildschweine!😂
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Dann bist du der, der Nachts schießt während ich auf Sauen warte und dann raschelt es und sie sind weg..😠😂😂

Du schuldest mir zwei Wildschweine!😂
Schön wär's!! 😂 Ich hab eher das Gefühl, die Sauen machen sich einen Spaß draus, mich erst aufmerksam zu machen und sich dann nur in den unmöglichsten Situationen blicken zu lassen, z.B. für ein, zwei Sekunden in einer winzigen Schneise breit zu stehen und sich dann wieder zu verkrümeln. Hauptsache, ich weiß, dass sie da waren, hatte aber keine Chance zu schiessen.😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wenn Vernunft keine Rolle spielt, dann spielen für die Gedanken aus der Eingangsfrage keine Rolle. Dann fange ich an zu sammeln. Jäger die Waffen sammeln, sollten sich fragen ob sie Jäger oder Waffensammler sind.

Und Waffen wegnehmen geht zügig. Es gibt genügend Beispiele wie der Staat „Zuviel“ reguliert. Siehe alleine Hundesteuer bei mehr als 2 Hunden in einigen Gemeinden. Da hat man irgendwann keine Lust mehr.


Zwischen Waffen sammeln und sich eine Waffe zulegen, für die man im Moment keine direkte Verwendung hat, ist ja dann doch noch ein großes Feld..
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ne zusätzliche Langwaffe kaufen? Lohnt sich nie.

Da gibt es, denk ich, zwei grundverschiedene Arten von Jägern:
-Kaufen sich eine Waffe, sind anspruchslos und schießen mit dieser Waffe (oder höchstens in zig Jahren ne Neue) ein ganzes Jägerleben lang, fertig.
-Haben Spaß an der Technik, investieren gern und nutzen mehrere Langwaffen für verschiedene Jagdzwecke

Jagd kostet in den meisten Fällen nur Geld. Wer das bedauert, der soll's halt lassen.
Ich bin die erste Zeit auch nur mit meiner S202 raus. Richtig tolles Gerät, schieße ich auch jetzt beim Ansitz gern noch. Nur halt mit Stahlsystem und dicker Optik sackschwer für ausgedehnte Spziergang. Dann kam ne Tikka ins Haus, dazu jetzt noch einen GGS-Schaft bestellt. Ob ichs dringend benötige ? Keinesfalls. Ob es mir einen Mehrwert bei Pirsch bringt und mehr Spaß macht sich mit was Leichterem zu bewegen? Aufjedenfall.

Wie viel das einem Wert ist, das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn ich mir was für die Jagd kaufe, dann denk ich so oft: Viele in meinem Bekanntenkreis kaufen sich Auto's für > 20.000 €, da ist viel mehr Geld viel schneller weg. Warum dann nicht ne Langwaffe, ne Pulsar XP oder ein gutes Fernglas kaufen? Das ist wenigstens nicht gleich Schrott, wenn ich einen Verkehrsunfall habe;)

Und wenn's nach dem Gesetz geht: Wenn der Bestandsschutz nicht mehr gilt, dann ist glaub eh alles zu spät. :unsure: Das würde ja schon gut für Aufruhr sorgen, v.a. würde das die Lobby denk ich nicht gerade sehr toll finden. Darüber mach ich mir recht wenig Gedanken. Ich hab aber auch keine 5 WBK's voll mit aktuellen Einträgen, als dass es mich schwerwiegend betreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
577
Oben