Long-Range Geschoss für Kal.366 gesucht

Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen! Welches Geschoss schlägt das Accubond auf 500m? Hat irgendwer eine Idee? Ich suche und suche... Bleifreie Geschosse interessieren mich nicht. Kal. 9,3 bzw.366!
Sufu lieferte mir nix. Hiiiiiilfe!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.317
Schwierig...
Bleifrei wäre natürlich das Aero oder TTSX eine Alternative, wobei der Mayerl auch nochmals Custom Wünsche berücksichtigt. Fällt aber aus.

Das einzige was mir einfiele ist Wim Degol kontaktieren. Von ihm gibt´s ein SM spitz HP in 320 grs. Vielleicht fertigt es dieses auch mit BT...
Seine Telefonnummer müßte ich noch haben, bei Bedarf.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Mit einem BC von 0.49 wird man das Accubond kaum übertreffen können.
Das Aero hat einen BC von 0.4, das hat auf Entfernung recht schnell das Nachsehen, auch wenn es erstmal schneller ist.
Das TTSX hat bei gleichem Gewicht einen BC von nur 0.44 und ist damit auch keine Alternative.

Warum suchst du etwas besseres?
Bei den Geschwindigkeiten, auf die man das 250grs Accubond mit x62 und x64 bekommt, hat man doch für die Patrone eine gute Basis für weite Schüsse.
 
A

anonym

Guest
Mit einem BC von 0.49 wird man das Accubond kaum übertreffen können.
Das Aero hat einen BC von 0.4, das hat auf Entfernung recht schnell das Nachsehen, auch wenn es erstmal schneller ist.
Das TTSX hat bei gleichem Gewicht einen BC von nur 0.44 und ist damit auch keine Alternative.
Der BC ist eine Herstellerangabe. Kaum jemand macht sich die Mühe, den nachzuprüfen. Ich schätze, man würde sich bei manchem Hersteller wundern.

Im Übrigen ist der BC für die Präzision bei weiten Schüssen in keiner Weise aussagekräftig. Man kann bekanntlich auch trotz gekrümmter Flubahn sehr präzise schießen, und ein billiges Geschoss mit gutem BC kann sonstwo einschlagen.
 
A

anonym

Guest
Spontan, als Kandidaten...
A-Frame vielleicht, oder das KS.

Ob die was besser können?
Da wird wohl nur testen helfen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der BC ist eine Herstellerangabe. Kaum jemand macht sich die Mühe, den nachzuprüfen....

Jeder Longrangeschütze wird spätestens bei der Verifizierung seiner Flugbahn-Rechenwerte nach gemessener V3 über einen geschönten BC stolpern. Das ist nicht im Interesse des Herstellers, nur haben nicht alle die Möglichkeiten, den BC über gemessene Fluggeschwindigkeiten auf weite und Zwischendistanzen zu kontrollieren.



...Im Übrigen ist der BC für die Präzision bei weiten Schüssen in keiner Weise aussagekräftig. Man kann bekanntlich auch trotz gekrümmter Flubahn sehr präzise schießen, und ein billiges Geschoss mit gutem BC kann sonstwo einschlagen.

Ohne hohen BC wirst Du in der Praxis wenig Freude haben, wenn es auf die wirklich langen Distanzen geht. Da kommt die Strafe spätestens durch Wind und schon kleine Entfernungsfehler.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Mit einem BC von 0.49 wird man das Accubond kaum übertreffen können. ............................................ Bei den Geschwindigkeiten, auf die man das 250grs Accubond mit x62 und x64 bekommt, hat man doch für die Patrone eine gute Basis für weite Schüsse.


Da kann ich nur zustimmen.:thumbup:

..... Im Übrigen ist der BC für die Präzision bei weiten Schüssen in keiner Weise aussagekräftig. Man kann bekanntlich auch trotz gekrümmter Flubahn sehr präzise schießen, und ein billiges Geschoss mit gutem BC kann sonstwo einschlagen.

In realer Welt braucht man den höchstmöglichen BC-Wert wegen Windempfindlichkeit, z.B. habe ich die Fabrikmunition von Norma auf 525m entfernte, 28-30cm große Stahlgongs mit sehr guten Ergebnissen getestet (Norma Jaktmatch 15,0g FMJ). Leider gilt es nur in dem Fall, wenn entweder keiner oder nur ganz leichter Wind bläst.

Meine persönliche Wahl:
- selbst geladene Accubonds 250gr.
- Fabrikmuni SAKO Arrowhead (mit Nosler Ballistic Tip 250gr.) - bißchen zu langsam
- Fabrikmuni SAKO kaufen, Patrone zerlegen und dann mit eigener Labo neu laden

Die letzte Möglichkeit kostet zwar Geld und Zeit, ist aber die beste Wahl, weil BT nicht so hart wie AB ist. Leider, die 9,3x62 kann nicht den AB genug Geschwindigkeit geben. Nosler schreibt, dass die minimale Aufprallgeschwindigkeit liegt bei etwa 550m/s. Bei der 9,3x62 ist dann Ende irgendwo bei etwa 400-425m (* bei Vo=790m/s). Bei der BT wird die Distanz etwas länger (Ja, ich weiss, dass Nosler die selbe minimale Geschwindigkeit auch für den BT schreibt, aber der BT eindeutig weicher ist. Die Nosler-Leute haben mir auf der IWA gesagt, dass die Produktion von 9,3mm BT aus dem Grund eingestellt wurde, dass es laut Angaben von Jägern zu weich ist). Meiner Meinung nach wird der kritische Punkt um gute 100m weiter liegen.


Schade, dass Nosler die BTs nicht mehr im Angebot hat..... so eine 16,0g schwere SST von Hornady, das wäre was!
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Hallo an alle und schönen Sonntag! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit "weiten Schüssen"- allerdings nicht so sehr mit den "tiefentechnischen Dingen". Wim Degols Geschosse sind vom BC Wert hinter dem Accubond. Um das Accubond in seinen Eigenschaften zu übertreffen muß das Geschoss länger und schwerer sein bei ähnlicher Form. Da kommt Degol leider nicht ran.
Der BC Wert ist sicher nur ein Richtwert und man muss individuelle Flugbahnen erarbeiten- allein wer einmal Rechenwert und Realität aus seiner Waffe über 250m erprobt hat, glaubt teilweise, er hat die falsche Waffe mit- aber egal: ohne ein schweres, langes Geschoss mit HP oder SP wird das nix.
Sowohl Aero wie auch GS bieten nur Kupferlinge an. Die sind für den normalen jagdlichen Einsatz bestimmt klasse- ich such aber eher ein VLD oder SST/A-Max in 300grs- man sollte die Amis auf Produktion solcher Geschosse drängen- besonders 8mm und 9,3 werden fast völlig vernachlässigt...:-(- obwohl das häufig bemängelt wird, ändert sich das seit Jahren nicht...

Wer von Euch würde in .366 sowas bestellen? Vielleicht sollten wir sammeln und dann an Nosler/Hornady herantreten!

Noch jemand eine Alternative? Möchte ungern die USA wegen Diskriminierung verklagen:cool:

Gehe jetzt Holz hacken- gut gegen Frustabbau:lol:
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
@lovec: BT ist auch ein Grund, warum eine Klage gegen die Geschosshersteller sinnvoll erscheint! Mal EIN gutes Geschoss auf dem Markt...und das wird eingestellt... bei egon ist gerade ein Restposten drin- aber das hilft ja keinem...;-)
 
A

anonym

Guest
Jeder Longrangeschütze wird spätestens bei der Verifizierung seiner Flugbahn-Rechenwerte nach gemessener V3 über einen geschönten BC stolpern. Das ist nicht im Interesse des Herstellers, nur haben nicht alle die Möglichkeiten, den BC über gemessene Fluggeschwindigkeiten auf weite und Zwischendistanzen zu kontrollieren.
Mann braucht zur Ermittlung des BC eigentlich nur durch eine Reihe von auf unterschiedliche Distanzen aufgestellte Messeinrichtungen zu schießen, oder?
Ohne hohen BC wirst Du in der Praxis wenig Freude haben, wenn es auf die wirklich langen Distanzen geht. Da kommt die Strafe spätestens durch Wind und schon kleine Entfernungsfehler.
Was die Entfernungsfehler betrifft hast du recht. Das genaue Entfernungen-Messen ist aber verhältnismäßig einfach. Was BC und Winddrift betrifft hängen die allerdings nicht direkt voneinander ab. Geschosse mit hohem BC können z. B. durchaus sehr windempfindlich sein. Eine "lange Nase" gibt einen guten BC, aber keine gute Stabilität. Ob die eventuell geringere Flugzeit das grundsätzlich ausgleichen kann sei dahingestellt.
Long-Range-Ballistik ist jedenfalls immer ein Optimierungsproblem. Wie oben im Thread vorgeschlagen die Weitschusseignung eines Geschosses von der Herstellerangabe für den BC abzuleiten halte ich jedenfalls für einen eher praxisfernen Tipp.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Im Übrigen ist der BC für die Präzision bei weiten Schüssen in keiner Weise aussagekräftig. Man kann bekanntlich auch trotz gekrümmter Flubahn sehr präzise schießen, und ein billiges Geschoss mit gutem BC kann sonstwo einschlagen.

Ich dachte, an der Stelle müsste man die nötige Präzision nicht erst diskutieren :roll:
Gewisse Standards (je nach Beute und Distanz 1/2 bis 1 MOA) sollten klar sein. Der Threadstarter hat sicher nach den festen Daten (mögliche v0 und BC) gefragt.

Nosler schreibt, dass die minimale Aufprallgeschwindigkeit liegt bei etwa 550m/s.

Das könnte man mit nassen Telefonbüchern etc. individuell überprüfen.
Und ich denke 400 bis 450m sind als Einsatzreichweite für die 9,3x62mm ordentlich.

Mann braucht zur Ermittlung des BC eigentlich nur durch eine Reihe von auf unterschiedliche Distanzen aufgestellte Messeinrichtungen zu schießen, oder?

Nicht mal. Wenn man die v0 / v3 / v5 gemessen hat, ist der Geschossabfall nur noch vom BC abhängig. Also Geschossabfall auf 100m/200m/300m mit kleiner Schussgruppe ermittelt und man weiss, wieviel beim BC geschummelt wurde.

Ob die eventuell geringere Flugzeit das grundsätzlich ausgleichen kann sei dahingestellt.

Kann sie. Zumindest bis 200 oder 250m kommt man mit "hauptsache möglichst leicht und entsprechend schnell" hin. Ab 300m übernimmt dann der BC.

Wie oben im Thread vorgeschlagen die Weitschusseignung eines Geschosses von der Herstellerangabe für den BC abzuleiten halte ich jedenfalls für einen eher praxisfernen Tipp.

Weitschuss ist zunächst nichts anderes als v0 und BC mit einer vernünftigen Präzision.
Die erwartbare Geschwindigkeit kann man am Geschossgewicht abschätzen, bleibt - solange man die nötige Präzision hat - nur der BC als entscheidender Vergleichswert. Und wenn alle ähnlich ihre Werte beschönigen, taugt der BC als Kriterium sehr gut.
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen!
Nachdem die Accubonds in .366 jetzt seit fast einem Jahr ausverkauft sind und Nosler wohl nur noch 30er und 284er Geschosse produziert neben ein paar 260er Neuzüchtungen, frage ich nochmal in die Runde: Hat wer ein .366er Geschoss entdeckt, mit dem man auf weite Entfernung jagen kann? Such keine Solid- Sniper Geschosse, sondern eigentlich nur Ballistik Tips oder Accubonds in .366 ;-(
Hat wer ggf. noch Restbestände oder einen guten Tip?:what:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Was Fabriksgeschosse betrifft, wirst du sicher kein besseres Geschoss finden als das AB.
Leider ist das BT nicht mehr auf dem Markt und letztendlich koenntest du dir customgeschosse machen lassen und in Canada beziehe ich ein Matrix geschoss mit 240gr und einem Bc von.490. HAWK macht customgeschosse welche du selbst designen kannst, aber ich weiss nicht ob die nach Europa schicken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
693
Oben