Long-Range Geschoss für Kal.366 gesucht

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Leider ist das BT nicht mehr auf dem Markt und letztendlich koenntest du dir customgeschosse machen lassen ...

Jo, der Markt reagiert mit seinem Geschossangebot auf die Nachfrage und die Nachfrage ist ein Resultat von bewährten Lösungen. Warum sollte man es sich also leicht machen, z. B: mit cal. .30 oder .338, wenn man es mit einer .366 Longrangemunition auch schwer haben kann? :-D
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
ich habs noch nicht ganz verstanden, auf welche Ziele soll denn mit dem L-R-Geschoss geschossen werden?

Mit bestem Gruß und Weidmannsheil
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen und danke für die zielführenden Antworten. Meine Weisheit über die fehlende Lieferfähigkeit habe ich von meinem Lieferanten, der seit fast genau einem Jahr keine Accubond liefern kann in .366!
Natürlich kann man mit 284 oder 338 weit hinlangen, aber mit der guten alten 9,3x64 eben auch.
Hier ist es nur schwer, ein wirklich expansives TMS zu bekommen- das Accubond war hier nach dem NBT erste Wahl.
Wer hier nun mitliest und weiß, welcher Händler noch Accubonds hat, bitte melden. Gut gemeinte Hinweise a la: Mein Händler "Schwarztimber" holt die Ware direkt über den Ozean und kann alles besorgen helfen da momentan nicht weiter. Die Dinger kommen offenbar nicht aufs Band...:no:
@ wutzje: primär auf Scheiben und auf Wild - ich denke, damit hast Du fast gerechnet....;-)

@ Greg: sind bei Euch die ABs momentan zu bekommen? Denke kaum, dass mein Händler mich hinhält!

Schönes WE und WMH den Rapsstehern!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hallo zusammen und danke für die zielführenden Antworten. Meine Weisheit über die fehlende Lieferfähigkeit habe ich von meinem Lieferanten, der seit fast genau einem Jahr keine Accubond liefern kann in .366!
Natürlich kann man mit 284 oder 338 weit hinlangen, aber mit der guten alten 9,3x64 eben auch.
Hier ist es nur schwer, ein wirklich expansives TMS zu bekommen- das Accubond war hier nach dem NBT erste Wahl.
Wer hier nun mitliest und weiß, welcher Händler noch Accubonds hat, bitte melden. Gut gemeinte Hinweise a la: Mein Händler "Schwarztimber" holt die Ware direkt über den Ozean und kann alles besorgen helfen da momentan nicht weiter. Die Dinger kommen offenbar nicht aufs Band...:no:
@ wutzje: primär auf Scheiben und auf Wild - ich denke, damit hast Du fast gerechnet....;-)

@ Greg: sind bei Euch die ABs momentan zu bekommen? Denke kaum, dass mein Händler mich hinhält!

Schönes WE und WMH den Rapsstehern!

Ja die AB sind zu bekommen.
Mir ist gesagt worden das Hawk bullets in USA auch auf Europa schickt und du kannst ihnen dein Design geben und die machen dir dein Geschoss, bei einer Abnahme von 100 Geschossen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Zumindest bis 200 oder 250m kommt man mit "hauptsache möglichst leicht und entsprechend schnell" hin. Ab 300m übernimmt dann der BC.
Soso, der schaltet sich ab 300 m dann also automatisch zu, der BC ...

Man kommt vielleicht hin, Optimal ist aber - auch bis nur 300 m - was anderes ...

Ein Delta von 0.2 im BC verursacht auf 300 m bereits ein Delta von >100 m/s. Und das ist auf 300 m bereits verdammt viel, vor allem wenn es sich um gleichschwere Geschosse handelt.
Aber auch wenn es sich um nicht gleichschwere Geschosse handelt (selbst wenn das leichte Geschosse, auf den ersten Blick, auf 300 m noch immer ausreichend Geschwindigkeit zu haben scheint), ist Optimal was anderes, weil es kein Jagdgeschoss gibt, welches ein Delta von annähernd 300 m/s auch nur mit annähernd angemessener Wirkleistung quittiert.

Beispiel im Kaliber .30:
1. Ein Geschoss mit einem BC = 0.516, welches mit V0 = 860 m/s startet, wird auf 300 m eine Geschwindigkeit von ungefähr noch 680 m/s haben – das ergibt ein Delta von 180 m/s.
2. Ein Geschoss mit einem BC = 0.319, welches mit V0 = 960 m/s startet, wird auf 300 m eine Geschwindigkeit von ungefähr noch 670 m/s haben – das ergibt ein Delta von 290 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Danke Greg für die Info! Habe eine größere Menge ABs bestellt vor fast zehn Monaten und gehe davon aus, dass sie jetzt endlich ankommen. Deinem Tip gehe ich trotzdem nach, wobei ich eigentlich mit den ABs zufrieden bin! Aber etwas um 300 grs. mit BC um 0.5 wäre "not too bad"! Beste Grüsse
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich wuerde sagen das du ein 300gr nicht auf genug V0 bringst, besonders in der 9,3x62, das sich der BC bemerkbar macht. Besser als das 250gr AB wirs es net werden nur mit mehr Rueckstoss.
 
Registriert
12 Aug 2013
Beiträge
48
Hallo liebe Foristen!
Bis heute gibt es in DE keine Accubonds in .366 mehr! Das ist so unendlich sch...
Wenn jemand 100 oder mehr liegen hat und diese an mich abtreten würde, bitte ich um PM.
Was gibt es sonst NEUES auf dem 9,3-Markt mit optimiertem BC?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!:cool:
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Mach dich mal über die Berger VLD Bullets schlau (ich weiß nämlich nicht, ob es die für die 9,3 auch gibt). Die sollten einen hohen BC haben und auch über lange Schussdistanzen noch wirken.

Lg gummibär
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wie wäre es mit dem 16,7g HMK ? Die windschlüpfrige Form hat´s auch, zudem noch die ballist. unempfindl. Kupferspitze, Ladedaten gibt´s von RWS und DEVA dafür und jeder kleine Krauter hier kann´s dir umgehend besorgen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hallo,

wie wäre es mit dem 16,7g HMK ? Die windschlüpfrige Form hat´s auch, zudem noch die ballist. unempfindl. Kupferspitze, Ladedaten gibt´s von RWS und DEVA dafür und jeder kleine Krauter hier kann´s dir umgehend besorgen.

Grüße
Sirius

Als windschluepfrig wuerde ich das H-Mantel nicht bezeichnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
454
Oben