Long Range mit der 22lr/lfb

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Half MoA nennt sich bei Hawke das Absehen,

Es war aber nach der Klickverstellung gefragt ! Für den Preis (315€], was das Endurance gekostet hat ist echt gut und auf dem Stand braucht man keine Beleuchtung.
Und selbst wenn man ein altes Zeiss markenglas nimmt, diese haben auch keine Beleuchtung ! 8x56 oder ähnliches, wenn man in der Preisklasse bleiben würde
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Hi weiss jemand einen guten Händler für Stahlgongs bis 22 lfB ??
oder gibt es untreues einen geschickten Handwerker in der nähe von München ??

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Danke für die Bestätigung! Habe letztens eine alte Pfanne "gerettet"... dazu zwei verschiedene Sprühfarben und fertig ist das .22 lfB - Ziel. (Ab 150/200m würde ich mich auch mit der .17 Hornet mit Vmax trauen...)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Hi weiss jemand einen guten Händler für Stahlgongs bis 22 lfB ??
oder gibt es untreues einen geschickten Handwerker in der nähe von München ??

Waidmannsheil

schlichr
Hab mir einfach 6mm Stahlronden kn verschiedenen Durchmessern bestellt und in ein Gestell gehängt. Von den .22er sieht man nur wo die treffen und unter der Scheibe liegen dann die "geplätteten" Geschosse. Meine .17 Hornet hat auf 150m dagegen ordentlich Eindruck in Form eines netten Kraters auf der Ronde hinterlassen. Da war ich schon sehr erstaunt bei dem 20gr Varmintgeschoss.

WH
Jan
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu "long range" mit der .22 lfB.

Wenn ich einen Wettbewerb hätte mit Zielentfernungen von 50 bis 170/200m, dann bin ich auf Subsonic-Munition angewiesen, richtig? Es gibt vermutlich keine .22 lfB Laborierung, die auf 200m noch im Überschallbereich liegt und um Präzisionsprobleme beim Übergang von Über- zu Unterschall zu vermeiden, startet man lieber gleich darunter. Ist das so richtig?

Grüße und Danke
Baffi2003
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Hab mir einfach 6mm Stahlronden kn verschiedenen Durchmessern bestellt und in ein Gestell gehängt. Von den .22er sieht man nur wo die treffen und unter der Scheibe liegen dann die "geplätteten" Geschosse. Meine .17 Hornet hat auf 150m dagegen ordentlich Eindruck in Form eines netten Kraters auf der Ronde hinterlassen. Da war ich schon sehr erstaunt bei dem 20gr Varmintgeschoss.

WH
Jan
Erstaunlich!
Ich hab mal aus 40m drei Schuss .17H mit Vmax auf die Schnittfläche eines trockenen Hainbuchenstämmchens gemacht. Da waren keine Beschädigungen zu sehen, nur drei schwarze Flecken. So bin ich davon ausgegangen, dass das Varmintgeschoss auf dem Hartholz zerplatzt ist.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich habe mal mit der .17 Hornet auf circa 50m durch eine dünne Holzplatte auf nasse Bücher geschossen. Das war trotz Vmax recht beeindruckend, nach dem Holz hat das noch über 2.500 (dünne) Seiten durchschlagen und dabei einen Wundkanal erzeugt, der am Ende circa 5cm Durchmesser hatte.

Darf ich trotzdem höflich bitten, den Thread wieder der .22 lfB zu widmen?
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Nabend, es gibt da ein Sonderheft von Visier. Long Range 22l.r. da arbeite ich mich gerade durch. Da steht einiges über Ballistikdaten drin . Kommt auch sehr auf die Kombination Waffe Munition an.

Gruß Durchgeher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
646
Oben