LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Ladung für das LOS HT 52gr, .223 Remington, mit dem N135 von VV empfehlen? Ich habe bereits überall gesucht aber in dieser Kombination leider nichts passendes gefunden.

Viele Grüße

 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Ladung für das LOS HT 52gr, .223 Remington, mit dem N135 von VV empfehlen? Ich habe bereits überall gesucht aber in dieser Kombination leider nichts passendes gefunden.

Viele Grüße

23,5 - 25,5 grs N135 bei L6= 55,7mm ud Lapua Hülse gemäß VV Reloading data.
Ich habe mich mit Remington Hülsen und L6=58,4 bis 26,0 grs vorgetastet, gutes Ergebnis, keine Anzeichen für Überdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
3
Hallo Kanzelhocker,

vielen Dank. Das ist aber die T, nicht die HT.
Ich weiß, der Unterschied ist minimal, drum dachte ich dass ich mal Nachfrage ob es ggf. andere Daten gibt die speziell für die HT sind.
Trotzdem nochmal vielen Dank.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.736
Habe ich irgendwo geschlafen oder passt die Menge Pulver niemals in die Hülse? 28,8 Grain H²O ist jetzt auch nicht all zu abwegig.
Screenshot 2024-02-15 180317.png
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.787
Hallo Kanzelhocker,

vielen Dank. Das ist aber die T, nicht die HT.
Ich weiß, der Unterschied ist minimal, drum dachte ich dass ich mal Nachfrage ob es ggf. andere Daten gibt die speziell für die HT sind.
Trotzdem nochmal vielen Dank.
Der Unterschied zwischen T und HT ist m.E. vernachlässigbar, wenn man nicht grade im absoluten Grenzbereich unterwegs ist.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Der Unterschied zwischen T und HT ist m.E. vernachlässigbar, wenn man nicht grade im absoluten Grenzbereich unterwegs ist.

Hallo Gunnar170979,
Genau so ist es! Wenn Geschossgewicht, -material, und -aufbau identisch sind, dann spielt es für die Ladungsmenge keine Rolle, ob in der Spitze ein Loch ist oder nicht. Der Unterschied geht im Rauschen von Pulverlos und Waffeneigenschaft unter.

Habe ich irgendwo geschlafen oder passt die Menge Pulver niemals in die Hülse? 28,8 Grain H²O ist jetzt auch nicht all zu abwegig.
Anhang anzeigen 247400
Das dürfte davon abhängen, in wie weit die in QL hinterlegte Dichte von N135 mit derjenigen des verwendeten Pulverloses übereinstimmen. Ich vermute mal, dass Vithavuori das getestet hat, bevor sie so etwas veröffentlichen.
Allerdings dürfte der Geschosssitz des Los HT, aufgrund seiner Konstruktion ( Führbänder), im Hülsenhals nicht allzu fest sein, um hier eine wirklich relevante Pressladung zu realisieren.
Ferner muss die Max OAL aus der konkreten Waffe ermittelt werden. Das Geschoss kann vielleicht weiter herausgesetzt und so mehr Hülsenvolumen gewonnen werden.

Mir persönlich würde bei der Lauflänge N130 besser gefallen, sofern vorhanden; alternativ RS40, sofern hier belastbare Ladedaten zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
621
Oben