LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Die Geschosse selbst sind gewollt untermaßig. Sie liegen nur mit den schmalen Führbändern am Hülsenmund an. Man muß sie sehr sorgfältig, gerade, ansetzen. Ich bin dazu übergegangen das Geschoss nur zu einem Drittel zu setzen, dann die Hülse um 1/4 Umdrehung zu drehen und dann langsam auf Setztiefe zu setzen. Wenn man sie zu schief ansetzt weitet sich der Hülsenmund, sie eiern, und sitzen zu locker. Da hilft auch kein Crimpen mehr.
Aus meiner 30-06 flogen sie sehr präzise. Auf der 300 Meterbahn war das Ergebnis noch so gut das man sie jagdlich voll verwenden kann.
Ich selbst bin auf die Fox Hunter Geschosse umgeschwenkt und benutze das LOS Geschoss nur noch an der Reviergrenze. Die Tötungswirkung (Splittergranate) besonders bei Rehwild ist sprichwörtlich umwerfend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Mein Erfahrung mit dem Los HT 140 Grain, Klaiber 30 aus der 308.

2 Erlegungen bisher.

1. 45kg Überläuferbach beim Maishäckseln. Rotte wechselt mich auf ca 40m an. Überläufer beschossen, der geht, ohne zu zeichnen, mit der Rotte mit in den Bestand. Bei schwindendem Licht keine Pirschzeichen gefunden, geschweige denn Kugelriss im Gras.
Die obligatorische Nachsuche startet am nächsten Morgen. Der eingesetzte BGS findet auf der Fährte der Rotte den Anschuss mit kleinen Brocken Feist, nach ca 10m feine Schweisstropfen. Im weiteren Fährtenverlauf wird die Schweissmenge grösser und es finden sich einzelne Stücke Darm. Die Überläuferbach wird gefunden, zusammengesackt auf allen Läufen vor einer Buche. Fluchtstrecke knapp 200m. Treffer waidwund, Herz und Lunge durch einen Splitter aufgerissen. Riesen Dusel gehabt.

2. Drückjagd beim Forst. Rehwild wechselt mich durch einen alten Buchenbestand an, angekündigt durch eine spurlaute Bracke. Ich sitze auf einem Drückjagdbock auf einer Rückegasse, vor mir Brombeerdickicht, hinter mir Fichtenhochwald mit wenig Unterbewuchs. Die Ricke bleibt im Dickicht, vor der Schneise, stehen, äugt in Richtung des Hundes, und geht über die Rückegasse.
Ein kurzer Pfiff bringt das Stück scheibenbreit zum Verhoffen und ich lasse fliegen. Das Reh zeichnet und geht nach ca 20m im Fichtenbestand nieder. Beim Bergen, am Anschuss, grosse Mengen Schweiss, die im weiteren Verlauf nicht weniger wird. Kammerschuss, Ausschuss etwa doppelt Kalibergross. Wie es Innen aussah, kann ich nicht sagen.

Waidmannsheil Andre
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ladedaten hierzu, angelehnt an Vihtavuori.

Ladedaten ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

308 Win:
Geschoss: Los HT 140 Grain
Pulver: Vihtavuori N135
Hülse: Lapua
L3: 51 mm
L6: 70,50 mm
Pulvermenge: 43 Grain (Ladeverhältnis errechnet 98%)
v0: 849 m/s
Pmax: 3398 bar
Abbrand 100% nach ca. 360 mm LL

Die von GRT errechneten Daten zur Geschwindigkeit bei LL 56cm liegen in der Nähe der Daten bei LL 600 mm in der Ladetabelle von Vihtavuori, also gehe ich mal von einer gewissen Richtigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Ich habe meinen Fehler gefunden, im Hülsenhalter hat sich was unter den Rand gesetzt so das beim aufweiten die Hülse vermutlich immer etwas schief stand. Oh man, hat das lange gedauert den Fehler zu finden und warum fallen einem die einfachen Dinger immer erst zum Schluss ein.

Samstag geht es auf Drückjagd, vielleicht kann ich da die ersten Erfahrungen mit dem LOS sammeln.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

hat jemand schon das 165grain LOS in der 308 mit VV N140 verladen, bzw. Daten dazu oder noch besser Murmeln zum Beschussamt eingeschickt?

Bin zwar mit meiner 150er Ladung sehr zufrieden, möchte aber gerne auf das etwas schwerere Geschoss umsteigen.

Beste Grüsse und WMH
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich würde dir eher empfehlen, das nicht zu tun. Ich habe genau das ausprobiert, die Augenblickswirkung war schlechter mit den 165gr, die Zerlegung deutlich weniger, und ich hatte mehr Einblutungen. Das Geschoss ist meiner Meinung nach eher etwas für 300winmag... Ich war mit dem 150er viel zufriedener?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe die 165er in der Haenel Jäger 10 nicht zum fliegen bekommen (N140) Sie kamen teilweise quer an.
Dito La Coruna.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Hallo zusammen,

hat jemand schon das 165grain LOS in der 308 mit VV N140 verladen, bzw. Daten dazu oder noch besser Murmeln zum Beschussamt eingeschickt?

Bin zwar mit meiner 150er Ladung sehr zufrieden, möchte aber gerne auf das etwas schwerere Geschoss umsteigen.

Beste Grüsse und WMH
Ich lade Sie mit Rs40 - fliegt wunderbar.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
16
Ich würde dir eher empfehlen, das nicht zu tun. Ich habe genau das ausprobiert, die Augenblickswirkung war schlechter mit den 165gr, die Zerlegung deutlich weniger, und ich hatte mehr Einblutungen. Das Geschoss ist meiner Meinung nach eher etwas für 300winmag... Ich war mit dem 150er viel zufriedener?
Super vielen Dank für die Information! Das ist so ziemlich eine Information die ich gesucht habe!
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
16
Hallo mal wieder,

wenn wir das gerade schon gestartet haben, kann vielleicht jemand eine praktische Erfahrung beisteuern zum Unterschied zwischen dem 150 grain Hunter Tactic und dem 155 grain Hunter im 30er Kaliber?

Einen schönen Abend und wie immer Waidmannsheil🌿
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Moin Leute,

da ich nichts dazu finden konnte mal eine Frage. Gibt es Infos dazu warum LOS die Geschosse nicht in .264 anbietet? Oder bald anbieten wird?

Grüße,
Skeety
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Hatte die Woche die LOS HT in 140 Grain für die Tikka CTR meines Bruders geladen. Kaliber .308.

Eingeschossen mit NP 165 Grain. Denke da muss nichts verstellt werden ;-)

Bei Interesse kann ich die Ladedaten nachreichen. Pulver war RS52.

Der 5. Schuss wurde etwas gerissen und sehr schnell nach dem 4. geschossen.
 

Anhänge

  • IMG-20220120-WA0009.jpg
    IMG-20220120-WA0009.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 42
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Das sieht doch ordentlich aus!
Leider gibt es das Geschoss nicht in 6,5 - sonst würde ich die Creedmoor auch damit füttern.
Das Lehigh reagiert etwas heftig, da überlege ich zu wechseln. Mal schauen, wie die nächsten Stücke aussehen
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Ja das ist wirklich schade. Wäre was für meine 6,5x55. Werde jetzt die FOX schießen. Frage mich allerdings wirklich, was die Beweggründe von LOS sind das Geschoss nicht in .264 anzubieten.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ja das ist wirklich schade. Wäre was für meine 6,5x55. Werde jetzt die FOX schießen. Frage mich allerdings wirklich, was die Beweggründe von LOS sind das Geschoss nicht in .264 anzubieten.
Es wundert überhaupt, dass die Auswahl so gering ist. Ich hätte ja gedacht, dass zumindest 9,3 und 8mm ein Selbstläufer wären. Hat LOS dafür jemals einen Grund kommuniziert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
343
Oben