LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hab sie verladen aber mehr nicht.
Zum einen naht der 1. Mai und es sind gewisse Vorbereitungen zu treffen und zum anderen hat der Stand auf dem ich mit Chrony anrücken kann gerade dicht...
Hatte mir für die nächste Woche vorgenommen mal dort aufzuschlagen.
Vielleicht gibt´s dann mehr Infos....

Hier noch 2 Bilder von den Geschossen, sowie von den gestopften Versuchsmurmeln....

14273191ol.jpg


14273192bd.jpg




Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
ganz_Wilder schrieb:
Hier noch 2 Bilder von den Geschossen, sowie von den gestopften Versuchsmurmeln....

Respekt - du lädtst gleich 50 Schuss schon vor dem ersten Ausprobieren?

Von welchen Ladedaten bist du denn ausgegangen?
Hast du die Geschosse eigentlich mal auf Maßhaltigkeit usw. überprüft? Wenn Härte, Reibungswiderstand und Durchmesser unbekannt sind könnteten sich sehr fantasievolle Drücke entwickeln. Auch der Hohlboden könnte sich auswirken. Wozu dient der eigentlich - das Heck des Geschosses ist doch stark untermaßig?

Gut finde ich :) "We are [...] glad to recieve any kind of feedback from our customers."
Wie denn, wenn man den Absender geheim hält? Oder hat irgendjemand etwas über den Hersteller gefunden?

Die Preisgrößenordnung ist vielversprechend. Sie zeigt, was der Wettbewerb derzeit an Gewinn einstreicht. Allerdings würde ich nur ungern "irgendwelche Metalldrehkörper unbekannter Herkunft" in eine selbstgestopfte Patrone laden ...
 
S

savage_23

Guest
Hier, das is der Hersteller:
http://los.si/Startseite.html

Habe 3 Schuss in 308 win mit dem HT gemacht ca 15mm/100m.
Das Geschoss hat keinen hohlboden.
Leichten boat tail. Sehr genaue Maße haben die geschosse außerdem auch. Mache demnächst mal versuche auf Holz um einige Geschosse bergen zu können. Dann gibts mehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Auf der Seite findet man nichts zu den Solids, zumindest ich nicht!

Sind die Angebote im Netz zum Anfüttern oder ein Abverkauf? Hätte gern gewusst, ob es auch Geschosse in .323" und .366" gibt oder es bei einem LOS für .30" bleibt...

Wmh
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
@haeschen:
Das verladene Accurate 2520 alias Lovex D73.6 verwende ich jetzt schon über 5 Lose und weiß, wie es sich verhält.
Von daher dachte ich mir: No Risk - No Fun und habe je 25 Murmeln gestopft.
Nebenbei bemerkt ist es mir schnuppe, wie die Geschosse mit Homäopatischen Ladungen fliegen.
Ich will sie ja für diue Jagd auf Schalenwild verwenden und das 2520 mag Ladungen am oberen Limit.
Von einem Messing Massiv-Geschoss nehme ich außerdem an, daß man es "schnell" laden muss, um Wirkung zu erzielen.

Getestet habe ich immer in Lapua Hülsen mit Federal 210 Match Zündhütchen folgende Laborierungen:

1. 45grs 2520, Hunter Tactical, OAL 70mm
2. 45grs 2520, Hunter, OAL 70mm
3. 46grs 2520, Hunter Tactical, OAL 71,05mm
4. 46grs 2520, Hunter, OAL 71,05mm

LADEDATEN OHNE GEWÄHR !

Die V0 lag nahe der von QL berechneten aus meiner MR308, bei angenommenem Anfangsgasdruck von 130bar für Messinggeschosse (DEUTLICH NIEDRIGER als die 400bar für Kupfer)

Höchste V0 bei gleichzeitig brauchbarer Präzision ca. 30mm, brachte Labo Nr. 3 wobei 3 Schuss durch das gleiche Loch gingen

Beste Präzison brachte Labo Nr. 2 ca. 20mm.

Ladung Nr. 1 Streute wie seinerzeit nur das GROM über 10cm
Ladung Nr. 4 lag bei knapp über 5cm

Das Hunter ist ca. 2mm kürzer als das Hunter Tactical, was mehr Pulverraum zur Verfüngung stellt.
Insgesamt sind die Geschosse seeeeeehr lang (Bei der Pulverwahl berücksichtigen)
Für Gebrauchsladungen mit Varget oder R903 sehe ich bei der Länge schwarz ;)

Aus meinen Schießergebnissen schließe ich, daß eine solide Grundpräzision der GEschosse gegeben ist, sofern man in der Lage ist, die Labo an die Waffe anzupassen.
Bevor ich damit auf Wild los ziehe werde ich trotzdem erst mal in Wasser oder ein ähnliches Medium schießen, um zu sehen ob und wie die Geschosse aufmachen.
Der HErsteller gibt leider weder zu Wirkung, noch den Geschwindigkeitsbereich in dem es aufmacht, noch Ladedaten oder einen BC für die Geschosse an.

Die sind ganz neu, und die Preise sollen nur geringfügig angehoben werden.
Momentan gibt es sie nur in Kaliber .30

Ich bleibe weiter gespannt und hoffe, daß evtl. auch andere ihre Erfahrungen hier teilen.

Gruß,

Manuel

14300030ig.jpg


14300031oo.jpg


14300033mw.jpg


14300034zh.jpg
 
A

anonym

Guest
Re: AW: LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

savage_23 schrieb:
Hier, das is der Hersteller:
http://los.si/Startseite.html

Habe 3 Schuss in 308 win mit dem HT gemacht ca 15mm/100m.
Das Geschoss hat keinen hohlboden.

Merci. Die Seite kannte ich sogar, hatte sie aber nicht mehr mit dem Namen in Verbindung gebracht.
Bei egun sehen die Bilder nach Hohlboden aus - wahrscheinlich nur ein Lichtreflex.

ganz_Wilder schrieb:
@haeschen:
Das verladene Accurate 2520 alias Lovex D73.6 verwende ich jetzt schon über 5 Lose und weiß, wie es sich verhält.

Ach so - ich hatte dich so verstanden, dass du die Geschosse zwar erstmal vVerladen aber noch nie ausprobiert hattest.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Zu dem Zeitpukt des Postings mit der Patronenschatulle war es so wie von Dir angenommen.
Gestern Abend konnte ich aber noch ne Stunde auf den Stand zum messen.
Alles ganz frisch sozusagen ;)

Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: AW: LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

savage_23 schrieb:
Leichten boat tail. Sehr genaue Maße haben die geschosse außerdem auch. Mache demnächst mal versuche auf Holz um einige Geschosse bergen zu können. Dann gibts mehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2



Besser wie Manuel ins Wasser- Holz sagt nur was übers Abprallverhalten aus, ansonsten recht wenig.
 
A

anonym

Guest
Die Geschosse die zerprödeln gehören zur Vergangenheit egal wie sie heissen.Ein richtiges Geschoss mit minimal 800m/sec am einschlag und aufpilzt mit Ausschuss bis zu 2 Kaliber Ø, mit einem restgewicht von (90 bis 100%) ergiebt die beste Wirkung. Das Wild liegt 99% am Anschuss und ohne Nachsuche.Wurde getestet über 400 stück Wild(von Fuchs bis Bär).Wenn Sie mir das gegenteil beweissen können, bin ich der glücklichste Mensch auf der Erde.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
8 schrieb:
Die Geschosse die zerprödeln gehören zur Vergangenheit egal wie sie heissen.

Autsch !
Du gehst also mit der Zeit, ja ?
Was bitte ist zerprödeln ?

8 schrieb:
Ein richtiges Geschoss mit minimal 800m/sec am einschlag und aufpilzt mit Ausschuss bis zu 2 Kaliber Ø, mit einem restgewicht von (90 bis 100%) ergiebt die beste Wirkung.
Das Wild liegt 99% am Anschuss und ohne Nachsuche.
Autsch !
Reine Deformatoren bewirken eigentlich genau das Gegenteil.
Barnes TTSX ist ein klassischer Vertreter dieser Gattung.
Aus persönlicher Erfahrung sowie 2 Mitjägern im Revier und natürlich den Gesetzen der Physik ergibt es sich daß mit Deformatoren beschossene Stücke gerne noch ein bisschen laufen, bis sie kapieren, daß sie tot sind.
Das liegt einfach daran, daß der Wundkanal aufgrund fehlender Sekundärgeschosse kleiner ausfällt, als bei
"Splittergeschossen"
Natürlich kann man durch Wahl des richtigen Haltepunktes auch die Totflucht mit einem Deformationsgeschoss zuverlässig verhindern....

8 schrieb:
Wurde getestet über 400 stück Wild(von Fuchs bis Bär).Wenn Sie mir das gegenteil beweissen können, bin ich der glücklichste Mensch auf der Erde.

Autsch !
Von wem denn bitte wurde das getestet ?
Und bevor ich das Gegenteil beweise, beweis mir doch erst mal Deine Behauptung !
Wenn ernsthaftes Interesse an Weiterbildung bestehen sollte, empfehle ich den Besuch eines Ballistik-Workshops oder den Kauf einen guten Buches über das Thema Wundballistik.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
ganz_Wilder schrieb:
Das liegt einfach daran, daß der Wundkanal aufgrund fehlender Sekundärgeschosse kleiner ausfällt, als bei "Splittergeschossen"
Das Hackfleisch aber auch.
Natürlich kann man durch Wahl des richtigen Haltepunktes auch die Totflucht mit einem Deformationsgeschoss zuverlässig verhindern....
Mehr Speed soll auch helfen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Rainbow schrieb:
Natürlich kann man durch Wahl des richtigen Haltepunktes auch die Totflucht mit einem Deformationsgeschoss zuverlässig verhindern....
Mehr Speed soll auch helfen.

Mehr Speed steigert dann aber auch wieder den Hackfleisch-Faktor :biggrin:

Oder wie hat es mal ein sehr geschätzter Förster a.D. formuliert;
"Weißt´An Liebeskummer sterben sie halt nicht...."
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Herr Messner schießt sicher auf den Knochen und hat dann auch die gewünschte (sekundäre) Splitterwirkung. ;)
 
A

anonym

Guest
@ganz wilder:

Danke für Deine Arbeit und Deinen Beitrag!!!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
8 schrieb:
Die Geschosse die zerprödeln gehören zur Vergangenheit egal wie sie heissen.Ein richtiges Geschoss mit minimal 800m/sec am einschlag und aufpilzt mit Ausschuss bis zu 2 Kaliber Ø, mit einem restgewicht von (90 bis 100%) ergiebt die beste Wirkung.

Meine 9,3x62mm schafft mit Lapua Mega nicht mal 700m/s aus 50cm Lauf, Sauen fallen trotzdem um wie eine Klappscheibe :p
Musst wohl mal ein Seminar zur Geschosswirkung bei den Rotten in meiner Gegend abhalten :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
942
Oben