LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Michl1977 schrieb:
Ich hab mir grad zum probieren die HT und Hunter Variante im Kaliber .30 bestellt.

Für 35 Cent kann manns ja mal testen - ist net viel verhaut.



Eingesetzt soll das Geschoss in der 308 Win werden - sobald die ersten Probeladungen geflogen sind, kann ich ja mal Feedback geben.

Servus,

gibts schon was zu berichten ?

Wmh

Ronald
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hab sowohl das Hunter wie auch das Hunter Tactical aus meiner R8 mit N540 ausprobiert - die erste Probeladung brachte ein Ergebnis von so um die 30 bis 35mm kaliberbereinigt bei 5 Schuss.
Das ist sicher noch ausbaufähig.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

heute auf den Schießstand, Tikka T3.

War einfach mal ein Versuch, sieht garnicht mal schlecht aus.

gruß
voyager

PS: ich habe einfach nach den ersten Schüßen das Zielfernrohr nach oben gestellt.
 
A

anonym

Guest
Das IST gut bis super.

Wie sieht der Lauf aus??? Innen, meine ich ...
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

keinerlei Anhaftungen, wenn Schmauch draußen dann sieht er aus als ob nichts durch geflogen wäre.

Bin irgendwie begeistert.

Aber, was machen die auf Wild, das ist halt die große Frage.

gruß
voyager
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hallo,

Danke für den zusätzlichen Input.

Ich habe die Fa. LOS angeschrieben und heute Antwort erhalten:

- Die Geschosse Fragmentieren beim Auftreffen. Dort wo das Material durch die Hohlspitze geschwächt ist soll es beim Auftreffen fragmentieren.
-Das "Hunter Tactical" wird früher und bei niedrigeren Geschwindigkeiten fragmentieren als das "Hunter".
-Das "Hunter" ist für "schweres Wild" gedacht und das "Hunter Tactical" kann auch für leichteres Wild eingesetzt werden, wobei es angeblich auch bei starkem Wild gut wirken soll.
-Als Ladungsempfehlung gab es nur den Hinweis: Für Sportschießen eher an den Anfangsladungen orientieren, Für die Jagd
an den mittleren bis oberen Ladungen.

Auf meine Frage nach dem BC wurde nicht eingegangen.

Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
Das Schussbild ist so gut, dass ich es fast nicht glauben kann.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und muss sagen: Ich bin begeistert!

Wenn jetzt noch eine Kooperation mit PRVI Partizan zustande kommt und die fertigen Patronen um 1 Euro liegen dann kriegen wir endlich auch auf dem bleifreien Markt richtig Preisdruck! Okay, okay... ich hör ja schon auf zu träumen.

Leider bin ich kein Wiederlader... :help:


edit:
ganz_Wilder schrieb:
-Das "Hunter Tactical" wird früher und bei niedrigeren Geschwindigkeiten fragmentieren als das "Hunter".
-Das "Hunter" ist für "schweres Wild" gedacht und das "Hunter Tactical" kann auch für leichteres Wild eingesetzt werden, wobei es angeblich auch bei starkem Wild gut wirken soll.

Auf den Fotos lässt doch zumindest die Größe der Hohlspitze gerade das Gegenteil vermuten, oder stehe ich jetzt auf der Leitung? Ist die Hohlspitze beim Hunter Tactical dafür deutlich tiefer?

ganz_Wilder schrieb:
Auf meine Frage nach dem BC wurde nicht eingegangen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt... für meine laienhaften Ballistikkenntnisse sieht das Geschoss nicht sehr BC-freudig aus aber vielleicht kommt ja noch ne Plastikspitze drauf! :bye:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Sorry, nochmal ich:

Es scheint ja auch noch eine reine Tactical-Version zu geben - ganz ohne Hohlspitze. Das spricht aber auch eher für eine Steigerung der Zerlegungsfreude in der Reihenfolge T - HT - H. (Bisschen wie beim Aero, oder?)

@ganz_Wilder: Der 8,5mm Messner Magnum kommt aus Frankreich, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn mein Französisch so gut wäre wie sein Deutsch, wäre ich froh...
Mal abgesehen von der Sprache finde ich den Inhalt allerdings auch ziemlich schwach für einen angeblichen Munitionsentwickler. Die Aussage mit den 800 m/s als mindeste v(Ziel) passt natürlich zu jemandem, der leistungsstarke Magnumpatronen entwickelt (und verkaufen will). Ich bleib bei meiner .308 Win.
 
A

anonym

Guest
Die 800m/s als mindeste Zielgeschwindigkeit ist in erster Linie eine Frage des Abstandes zum Ziel . :biggrin:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Ich hätte ehrlich gesagt auch erwartet, daß das "Hunter" zerlegungsfreudiger ist, weil es eine größere Hohlspitze hat.
ABER:
Der Hersteller hat seine Ausführungen damit begründet, daß eben beim "Hunter Tactical" das Material an der Spitze dünner ausfällt und somit schneller/leichter splittert.

Das Tactical ist ein reines Scheibengeschoss, es sei denn Du glaubst an "Radialluftbeschleunigung" und den "paarigen Schockreflex" :lol:

Und die Ausführungen des Herrn Messner habe ich aus meiner Sicht bereits ausreichend kommentiert. Alles Weitere wäre Zeitverschwendung für mich ;)

Gruß,

Manuel
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

jetzt kommen weitere Schußbilder, die aber nicht besser sind als die Ersten.

Einmal mit 46gr N150 10Schuß, die zweite Gruppe war nicht schlecht, aber insgesamt zu schlecht.

Die andere Gruppe mit N150 45gr 5 Schuß war nicht so gut wie Gestern.

Ich werde mal die HT dann antesten.
 
A

anonym

Guest
Was soll es, wir reden über ein preiswertes !!! bleifreies !!! Jagdgeschoss und nicht über Benchrest!

Das Schussbild ist insofern super (das schaffen manche Teilmantelgeschosse nicht) und auf der Grundlage kann man auch mal auf 300 Meter hinlangen.

Ich kann nur nicht glauben, das im Lauf kein Schützengold hängt und ueber die Wirkung im Wild kann man nur spekulieren.

Messing ist spröde und wird sicher splittern und nicht deformieren.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

extra für Dich, nach 65 Schuß mit den Hunter.
Wenn ich normale Teilmantel schieße sieht der Lauf nach dem 10 Schuß schon nicht mehr so aus, von Barnes ganz zu schweigen.

Gruß
voyager
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
714
Oben