LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Es gibt ein Lovex SO 60. Wenn die Ladung wirklich nur 31,5 gr waren, liegt das weit unter der empfohlenen Startladung
des Herstellers für diese Gewichtsklasse . Derartige Unterladungen können böse enden .....

WTO


Ist aber das DO 60 - das ist wohl eine andere Hausnummer. Wird von Lovex auch als Pulver für reduzierte Ladungen angepriesen.

Die Idee zu so einer Ladung kam hier aus der Wiederladedatenbank und in der 7mm RM schießt sich sowas hübsch angenehm und präzise (WP an dieser Stelle vielen Dank, das muss man mal sagen!)

Also ist es den Versuch Wert, ob das in der 7x57 auch funktioniert, dachte ich.
Mal abwarten.

Ach ja: hatte auch etwas Bammel wegen des Ladevwrhältnisses. Google spuckte mir dann aber für equivalentes Pulver (Accurate 5744) noch ganz andere Ladungen aus, da habe ich mir dann ein Herz gefasst...
....aber ist schon richtig, jeder handelt eigenverantwortlich und sollte sich gründlich informieren, was er da macht ;)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ist aber das DO 60 - das ist wohl eine andere Hausnummer. Wird von Lovex auch als Pulver für reduzierte Ladungen angepriesen.
Es gibt ein SO 60 und ein DO 60. In den Ladeempfehlungen von Lovex für die 7x57 ist nur SO 60 gelistet.
Das Laden mit DO 60 , um eine reduzierte Laborierung zu erreichen, wird in den Ladetabellen nicht berücksichtigt.
Das SO 60 ist das offensivste Pulver in den Ladetabellen für die 7x57 und wurde früher als AA 2015 gelistet - zu der
Zeit, als Lovex für AA produzierte.

WTO
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hey Jungs,

habe vorhin meine ersten LOS HT mit 140gr verladen.
L6 = 71,2mm
Pulver = Norma 202 (von 44 + 45 + 46gr)
Federal 210 Zünder
jetzt sollte das Ganze versucht werden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der BC scheint mir für die Form des Geschosses relativ niedrig angegeben (QL)
Stimmt dieser? Bzw. hat jemand die Geschosse schon auf weitere Distanzen (>=300m) und kann den Abfall dieses Geschosses bestätigen?
Zudem. Kann jemand sagen bis zu welcher Energie das LOS zuverlässig splittert?

Vergeltsgott für die Hilfe


Waidmonnsgruass
Sepp.270
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Hey Jungs,

habe vorhin meine ersten LOS HT mit 140gr verladen.
L6 = 71,2mm
Pulver = Norma 202 (von 44 + 45 + 46gr)
Federal 210 Zünder
jetzt sollte das Ganze versucht werden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der BC scheint mir für die Form des Geschosses relativ niedrig angegeben (QL)
Stimmt dieser? Bzw. hat jemand die Geschosse schon auf weitere Distanzen (>=300m) und kann den Abfall dieses Geschosses bestätigen?
Zudem. Kann jemand sagen bis zu welcher Energie das LOS zuverlässig splittert?

Vergeltsgott für die Hilfe


Waidmonnsgruass
Sepp.270
Nur bis 300 m.
Da passten die von der Norma-App berechneten Klicks aber genau
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Es gibt ein SO 60 und ein DO 60. In den Ladeempfehlungen von Lovex für die 7x57 ist nur SO 60 gelistet.
Das Laden mit DO 60 , um eine reduzierte Laborierung zu erreichen, wird in den Ladetabellen nicht berücksichtigt.
Das SO 60 ist das offensivste Pulver in den Ladetabellen für die 7x57 und wurde früher als AA 2015 gelistet - zu der
Zeit, als Lovex für AA produzierte.

WTO

Input zu Lovex D 060 - es ist kein O !

Es ist in Vihtavouri ausgedrückt ein N117 bis N118 - also längst nicht so schnell wie ein N110, aber schneller als ein N120.

Also Gasdruck generell im Auge behalten ! Es ist ne echte Bastelladung mit empirischen herangehen, Lovex Brennt gut ab, allerdings den Gasdruck kennt niemand ohne Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Guten Abend!
Nachdem ich Einiges gelesen habe,leider kam ich nicht dazu alles zu lesen:roll: und auch schon ein paar Patronen selbst fabriziert habe, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Geschwindigkeit die .308 LOS HT 140gn brauchen?

Ich habe echt viel probiert und habe jetzt brauchbare Streukreise mit meiner Howa hinbekommen: Natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr!

.308 Winchester
41 gn N540, CCI 200
L6: 72,7, Hülse Chineshot (V=56gn H2o)

Jetzt habe ich nur eine Geschwindigkeit von 730 m/s (lt. Quickload) durch den 500er Lauf, reicht das? Ich will das ja nicht unbedingt auf Wild ausprobieren:what:

Ein herzliches Danke im vorraus:thumbup::thumbup:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das hängt ja auch von Entfernung und bejagtem Wild ab, aber die Ladung würde ich mal als ziemlich schlapp bezeichnen. Ich lade vom normalen N140 hinter die 150gr HT schon 44gr. Hab die vor Jahren mal gemessen, vllt stehts hier irgendwo im Faden. Sonst müsste ich mal suchen. Und das ist auch keine besonders stramme Labo. Beim 140gr Geschoss würde ich was zwischen 800 und 900 erwarten.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Guten Abend!
Nachdem ich Einiges gelesen habe,leider kam ich nicht dazu alles zu lesen:roll: und auch schon ein paar Patronen selbst fabriziert habe, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann welche Geschwindigkeit die .308 LOS HT 140gn brauchen?

Ich habe echt viel probiert und habe jetzt brauchbare Streukreise mit meiner Howa hinbekommen: Natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr!

.308 Winchester
41 gn N540, CCI 200
L6: 72,7, Hülse Chineshot (V=56gn H2o)

Jetzt habe ich nur eine Geschwindigkeit von 730 m/s (lt. Quickload) durch den 500er Lauf, reicht das? Ich will das ja nicht unbedingt auf Wild ausprobieren:what:

Ein herzliches Danke im vorraus:thumbup::thumbup:

Nein, das ist noch unter der Startladung (bei geringerer Patronenlänge wohlgemerkt):
https://www.vihtavuori.com/reloading-data/rifle-reloading/?cartridge=30
42 bis 45,8 gr N540 gibt Vihtavuori an.
 
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Ich hab mal die Startladung von VV (41,2gn l6=70,6)durchgerechnet und komme auch nur auf 744 m/s:roll:

Hat den schon jemand mit N540 mehr Erfolg gehabt?

Ich hab ja auch schon mehr Pulver versucht dann gehen aber die Streukreise mächtig auf:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hab mal die Startladung von VV (41,2gn l6=70,6)durchgerechnet und komme auch nur auf 744 m/s:roll:

Hat den schon jemand mit N540 mehr Erfolg gehabt?

Ich hab ja auch schon mehr Pulver versucht dann gehen aber die Streukreise mächtig auf:sad:

Da hast du dich in der Zeile vertan, das war für das 150 gr T.
Hast du denn schon 42 bis ca. 46 gr durchprobiert? Auch mit der geringeren angegebenen Länge?
 
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Da hast du dich in der Zeile vertan, das war für das 150 gr T.
Hast du denn schon 42 bis ca. 46 gr durchprobiert? Auch mit der geringeren angegebenen Länge?

Fast, Ich **** meinte das 150 gn:roll::roll:

Ich hoffe ja dass das HT und das T vergleichbar sind


Ne als ich probiert habe gabs noch keine Daten von VV (bzw ich wusste nicht davon-> Mitte letzten Jahres). Ich muss mal schauen ob ich noch genug Pulver und Geschosse habe (Pulver ist bestellt kommt nächste/übernächste Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Versuchs doch mal mit der Ladung

-> .308 Win, LOS HT 140gr, VV N140 45,3gr, COL 71,5mm, CCI 200 Zünder
Ist laut VV ziemlich an der Obergrenze was das Pulver angeht, allerdings ist es in den Ladedaten tiefer gesetzt (COL 70,5mm). Ist trotzdem eine leichte Pressladung. Viel mehr wird mit N140 nicht gehen, ich versuche als nächstes RS40 oder CFE223.

WaiHei JJ19
 
Registriert
27 Dez 2009
Beiträge
36
Versuchs doch mal mit der Ladung

-> .308 Win, LOS HT 140gr, VV N140 45,3gr, COL 71,5mm, CCI 200 Zünder
Ist laut VV ziemlich an der Obergrenze was das Pulver angeht, allerdings ist es in den Ladedaten tiefer gesetzt (COL 70,5mm). Ist trotzdem eine leichte Pressladung. Viel mehr wird mit N140 nicht gehen, ich versuche als nächstes RS40 oder CFE223.

Hab leider kein N140 und nur noch ein paar 150er Geschosse...:sad:

Naja ich hab gestern abend noch schnell ein paar nach den Vorgaben von VV gemacht und hoffe sie bald ausprobieren zu können;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
954
Oben