LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ich habe die Dinger nochmal ausgepackt und versucht, was damit anzufangen:
Entweder sprang der Hülsenhals zurück und das Geschoss sitzt zu locker oder aber beim langen Glühen saß die Hülse so fest (und war an der Rille zu weich) dass ich den Matrizenretter auspacken musste.

Die Dinger kommen jetzt endgültig in den Schrott ....
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Gestern hatte ich erstmals eine nicht so schöne Erfahrung mit dem LOS HT aus einer 223.
Auf ca. 200 m hab ich einen Bock beschossen. Er zeichnete nur leicht, ging flüchtig Richtung Wald ab.
Also gewartet. Dann irgendwann hinterher, ein Stück in den Wald und da sah ich unter einem Baum etwas im Wärmebildgerät.
Da lag er dann auch - nur war das Haupt noch oben!
Fangschuss auf den Träger hat es dann beendet.
Da ich den Wind etwas unterschätzt hatte, hab ich die Lunge nur hinten erwischt. Aber der Ausschuss war auch nicht wirklich beeindruckend. Als hätte es nicht auf gemacht. Bei etwa 1000 m/s v0 hätte ich mehr erwartet...
Werde noch mal über den Chrony schießen.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_230058.jpg
    IMG_20180808_230058.jpg
    3 MB · Aufrufe: 115

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
150m -. 223 V0 985m/s - Passt
 

Anhänge

  • IMG-20180812-WA0002.jpeg
    IMG-20180812-WA0002.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Lädt einer von euch das 223er LOS HT mit N135? Leider hatte unser lokaler Pulverfritze kein anderes Pulver für die kleine Kugel mehr da....

Welches Geschoss nehmt Ihr als Referenz, um "äquivalente" Ladedaten zu basteln?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Lädt einer von euch das 223er LOS HT mit N135? Leider hatte unser lokaler Pulverfritze kein anderes Pulver für die kleine Kugel mehr da....

Welches Geschoss nehmt Ihr als Referenz, um "äquivalente" Ladedaten zu basteln?
Mit 135er kannst fast nicht überladen, da die meisten Hülsen voll sind bevor es kritisch wird .Ich würde mal 25 grains in erwägung ziehen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Stomberger:

Schönes Messgerät, RS40 wäre bei den leichten Geschossen vermutlich noch besser.
Leider habe ich nur das Lovex D073.6. ;)

Für eine 5,56x45 mit 55 gr FMJBT Geschoss hat der amerikanische Importeur dort Ladedaten bis 28,5 gr und 1040 m/s.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hast du da mal 29 gr D073.6 reingeladen?
Ging hier in der ca. 29,8 gr Wasserkapazitäts Geco Hülse etwa bis mitte Hülsenhals.

Moin tar,

nein, hab ich nicht versucht, aber ich formuliere es mal so...

Die Messung von der DEVA ist druckmäßig mit dem Geschoß so entspannt, dass du mit 29gr auch keine Probleme bekommen wirst - die Begrenzung ist die Hülse und deren Volumen ;)

Bei meinen Hülsen wird das verdammt eng! Nutze momentan S&B Hülsen. Ab 28gr bin ich fast oben, aktuell hab ich 28,1gr drin, mit klopfen passt es dann... ich kann heute Abend just for fun dir mal den Versuch 29gr machen... Sollte es gehen, mache ich vllt sogar mal den Versuch ob sie bei mir fliegen - käme auf 1020m/s laut QL.

Ich crimpe auch noch um etwas mehr Druck zu erzeugen, Präzision passte immer noch und brachte so ca. 10m/s.

Bitte auch noch beachten, die 985m/s sind aus nem 20 Zoll Lauf!

Bei dem Bock steckten noch ein paar der Splitter unter der Decke - hab noch nen Foto, da fehlt noch einer, am Ende hatte ich 4 Splitter mit ca. 16,5gr. Fand ich ok von der Splittergröße.

IMG-20180818-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tar

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Also Nope... die 29gr wollen nicht in meine Hülsen... zumindest nicht so, dass ich noch das Geschoss setzen könnte.

Bitte berichten @tar wenn du es realisiert hast :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
802
Oben