LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Da meine Ladung für die Randversion ist, hast du vmtl den kürzeren Lauf wieder draußen ;) Und bis 200m bedenkenlos :)

Bei Interesse kann ich nochmal schauen, was ich beim LOS und LeHigh als Startdruck habe in QL. Das LOS hat immer recht wenig, das LeHigh mehr, da ja Entlastungsrillen statt Führbänder. Ebenso kann ich dir nen Bild aus QL mit dem LOS und dem Pulver schicken, für das Lovex besitze ich einige Messungen. Mit deinem Pulverlos und Chrony rantasten und gut ist.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Danke schön!

Habe jetzt mal 5 St. mit 42gr und 5 St. mit 42,75gr geladen und jage die durch meine 7x57 mit 60cm Lauf. Mal schauen, welche Ladung besser fliegt. Bisher hatte ich eine Ladung mit rund 43gr R903 bei rechnerischen 840m/s. Das Pulver ist nun alle und nun geht es mit Lovex weiter.

Danach dann auch im Stutzen, hoffe ich ;)

Bin gespannt, wie sich das auf die Sauen macht. Schießt Du eigentlich aufs Blatt oder dahinter? Wie sieht es mit Fluchtstrecken aus?
.....habe ein, zwei Sitze, die an der Grenze liegen....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schieße klassisch dahinter. Fluchten bei gutem Treffer und Rehwild eher kurz, glaub über 40m noch nix gewesen, meist deutlich drunter. Sauen können da schon noch etwas laufen, meine 100 hab ich bisher als max beim Kammertreffer. Wenn du sofortiges Down willst, mehr Richtung Hochblatt, damit die WS noch den Schock mitbekommt oder neun Blatt mitnehmen, was aber suboptimal ist bei dem Geschoss.

WMH
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
So, Ergebnis vom Stand ist positiv für die Ladung mit dem 130er LOS in der 7x57.
Nur geringfügig mehr Pulver - 42, 75gr (die 42gr schossen nicht ganz so zusammen).
Damit kann man rausgehen, finde ich ;)
Daten kommen gleich noch in die Datenbank.
Ach ja: sind 5 Schuss.

Danke nochmal!

IMG-20190824-WA0011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Jep - zudem geschossen mit nem ollen ZF von Nickel und Absehen 4 - hinter den dicken Balken kannste ein halbes Reh verstecken - war selber überrascht, wie gut das trotzdem ging.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, Ergebnis vom Stand ist positiv für die Ladung mit dem 130er LOS in der 7x57.
Nur geringfügig mehr Pulver - 42, 75gr (die 42gr schossen nicht ganz so zusammen).
Damit kann man rausgehen, finde ich ;)
Daten kommen gleich noch in die Datenbank.
Ach ja: sind 5 Schuss.

Danke nochmal!

Dafür nicht! Hoffe du wirst dich als zufriedener Nutzer einreihen. Ich finde das LOS ein recht gelungenes Geschoss und wenn es so fliegt, wie gezeigt, dann ist das doch ein Traum!
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
sagt mal, wie verhält es sich den mit der verwendung von normalen mantelgeschossen nachdem ihr LOS genutzt habt.
kann ich danach ein normales tombakmantelgeschoss schießen und es fliegt präziese, oder muß ich erst wieder chemisch reinigen?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, Stubi!

Die Ablagerungen sind ziemlich fies.

Wenn Du mehr als 2-3 geschossen hast, musst Du gründlich - chemisch - putzen, sonst hast Du Stress.

Bei den GMX ist das erstaunlicherweise nicht so.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hallo, Stubi!

Die Ablagerungen sind ziemlich fies.

Wenn Du mehr als 2-3 geschossen hast, musst Du gründlich - chemisch - putzen, sonst hast Du Stress.

Bei den GMX ist das erstaunlicherweise nicht so.

Meine Erfahrungen sind gerade 180° Gegenteilig zu deinen... hatte beim Wechsel zwischen LOS HT, FOX Classic Hunter und Barnes keine Probleme, jedoch flogen die GMX gleich überhaupt nicht mehr.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Das zeigt einmal mehr dass man nicht von einem Lauf auf den nächsten schliessen kann und somit Tests mit dem eigenen Werkzeug die einzige zuverlässige Quelle sind.
Tendenzen können erkennbar sein, müssen aber nicht zutreffen!

Bei mir sind es mehrere Blaser Repetierer...
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Bei meiner Waffe (MR 308)kein unterschied in der TPL.LOS Geschosse Gmx kann ich durcheinander schießen.Bei der Howa klappt das auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
731
Oben