LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Anderes Pulver wäre eine Idee - nur ist die Auswahl begrenzt bei der Lauflänge wenn man ordentlich Abbrand und Leistung haben möchte.
Da das Grand Slam recht gut fliegt dem Anschein nach, werde ich zunächst das weiter verfolgen. Wenn sich das bestätigt und dann auch jagdlich Wirkung zeigt, ist die Welt in Ordnung für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mir hat mal jemand an ähnlich frustrierender Stelle den gleichen Rat gegeben.
Und er hatte recht.(y)
Rationale Erklärungen kann ich dazu nicht geben.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ich habe noch einen Rest R902 und Lovex 73.4 da - das wäre einen Versuch wert.
Mache ich aber dann in der Schonzeit erst, jetzt möchte ich möglichst schnell was, das funktioniert.
Bin auch ein wenig skeptisch, was schnellere Pulver bei dem Geschossgewicht anbelangt.
Und noch eine weitere Sorte brauche ich gerade auch nicht im Schrank.
Das 73.6 ist ja an sich kein schlechtes Pulver für die .308
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ramshot Wildboar wäre auch noch ein Äquivalent, ist wohl das was die Amis derzeit als Accurate 2520 verkaufen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
RS70 hab ich aktuell nicht zu Hause. Laut QL ist N560 vielversprechend... mal sehen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
ich habe nur die 130er verladen - mit RS60
Hülse: RWS (87,8gr H²O)
Zünder: Rem 9¹'² Magnum
OAL: 84mm
Pulvermenge: 66,74gr RS60

Das flog sehr gut, hatte aber aus meinem 98er mit Standardsystemlänge den Nachteil, dass der Magazinkasten zu kurz war und die Rampe auch hakelige Zuführung bedeutete.
Kürzere OAL funktionierte nicht gut, also habe ich das leider verwerfen müssen.

BTW: mit dem 145er LOS hatten hier einige Probleme, es aus der 7x64 zum Fliegen zu bringen und soweit ich das verfolgt habe, hat es keiner geschafft. Die 7mm Rem Mag hat ja einen noch längeren Drall in der Regel - kann also gut sein, dass das schwierig wird.

.... an sich ist Norma MRP mein Pulver für die 7 Rem Mag - bei den längeren/ schwereren Geschossen ist das auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
So sieht die maximale COL in meiner Kammer aus.
Ich werde es bißchen abkürzen, dann bekomme ich die Gesamtlänge ca. 85,0-85,5mm. Glücklicherweise in ich ein stolzer Sako-Besitzer mit echten Magnumsystem, also mit mehr als ausreichend Platz in Magazin. Das alte Gewehr hat einen Lauf mit 220mm Dralllänge (ca. 8,66"), das reicht auch für deutlich längere Pillen als 145gr. LOS HT. Mal sehen wie das ausgeht, ich werde paar Patronen mit N560 laden und dann berichten.
Normalerweise ist mein "go-to" Pulver für schwerere Geschosse die Norma MRP-2 (hab vor einige Zeit den ganzen Fass gekauft, also es wird mindestens für einen Lauf reichen...).
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Sieht interessant aus - ich würde das dritte Führband von hinten noch mitnehmen von der Länge (also so, dass es hinter der Entgratung des Hülsenmundes sitzt) und damit starten.

Mrp2 kenne ich nicht, aber das Norma an sich finde ich ein sehr gutes Pulver. Sehr konstant und zuverlässig - obwohl der Preis schon stolz ist.
Muss mal in QL und GRT simulieren aus Interesse.
....Brennschluss nach Simulation sagt auch nicht wirklich was aus, ob es blitzt oder nicht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Genauso ist es geplant. Dann bekomme die vorher erwähnte Gesamtlänge zwischen 85,0-85,5 mm. QL zeigt max. Ladung mit ca. 990m/s.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Habe in den DEVA-Daten für das etwas leichtere und deutlich kürzere Barnes TSX 140gr interessanterweise auch Daten für MRP-2 gefunden bei einer OAL von 85mm.
Das hat aber einen wesentlich höheren Anfangsgasdruck und lässt sich wohl nicht so einfach auf das LOS übertragen.

FOX hat für sein 145er Daten mit MRP, RS62 und N560, das scheint stimmiger

....N560 simmuliert sich schon gut mit dem LOS. Berichte mal, wenn Du magst - ich bin gespannt.
R904 wäre auch noch eine Idee,oder eben MRP ;)

Viel Erfolg und gut Schuss!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Versuch macht Glück - aber sollten deine Ergebnisse nix sein, denk an torfs Bedenken bzgl des 145ers ;) Er hat es bei 7x64 ned gepackt und ich bei 7x57R - beide sollten meines Wissens nach 220mm Drall haben im Normalfall (CIP). Bei mir war es grenzstabil, mal ja, mal nein, je nach Temperatur. Mit etwas mehr Druck wäre es geflogen bei mir, aber meine Meinung zum 145er ist wie torfs. Daher kannst auch Glück haben und dein Lauf samt Druck machen es verträglich mit deiner Waffe ;)

Viel Erfolg und bitte berichten!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hab das 145er in der 7x64 auch getestet und hab es aufgegeben.
Aus 3 Waffen mit 220mm Drall war es mit verschiedenen Ladungen nicht zum Fliegen zu bringen. Aus einer fand ich eine grenzstabile Ladung die im Sommer passte. Im Herbst/Winter wieder nicht mehr.

Aus den anderen beiden Waffen streute es enorm bzw hatte sogar ovale Einschläge auf 100m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
554
Oben