LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
P226 schrieb:
Aber wenn man sich vor Augen führt, wie viel Aufwand der LM in die Entwicklung und Optimierung seiner Geschosse gesteckt hat, kommt vor der hier zur Schau gestellten Euphorie erst mal eine gesunde Skepsis.

Abkupfern ist dagegen einfach. Die Frage die sich stellt, wie passt die KJG-Form der LOS-Geschosse zum verwendeten Material, ist die Bohrung …


Das meinte ich, denn der kämpfte, wie die Ruag beim Yellow wohl auch, mit dem Problem, daß Kupfer völlig anders splittert als Messing, weshalb die KJG mit den MJG im BEreich der Spitze nicht mehr viel gemein haben, um eben so willkürliche Brüche am Bolzen zu verhindern. UNd ob nun 5-6 grobe Splitter oder aber ein paar dutzend kleinerer Splitter enstehen, ist natürlich in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Unterschied.

Und wenn ein Hersteller noch nicht mal QL mit Daten füttern kann, um den BC zu ermitteln... :roll:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Stroepper schrieb:
P226 schrieb:
Du ich gehe ja schon! Habe wirklich nicht die Absicht, euch den Thread kaputt zu machen! ...
Das ist doch albern ... zumal ich niemanden direkt angesprochen habe.
Du, ich bin nicht beleidigt – ist schon OK so!

Ich muss gestehen, dass ich selbst, nun ja – ein bisschen schon – aber so heilig und unschuldig nun auch wieder nicht bin und gelegentlich auch ein wenig zu überspitzt formuliere, und bevor das große Hauen und Stechen hier ausbricht, gehe ich dann doch lieber.

Macht ihr eure Erfahrungen und gut is!
:cheers:
 
A

anonym

Guest
Meiner Lieblingsköchin sind in ihren Küchenrehlein auch 5 - 6 Messingsplitter schon zuviel - aus ihrer .308 fliegt das Impala
Na ja,
vielleicht liegts auch nur am schnelltötenden Lauf der Baronesse ......

:)
___
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
[quote:11vy08ki]Eins ist jetzt schon klar..
auf DJ und Nachsuche ist es genauso ungeeignet wie 4x so teuere Splittergranaten.

???? Warum jetzt des?[/quote:11vy08ki]

Weil da Hunde in der Nähe sein könnten...da kann ich keine Splitter gebrauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Falls es noch jemand interessiert:

Ladedaten ohne Gewähr!!!

308 Win
Remington Hülse
PMC LR Magnum Zündi
44,5 Grain Lovex 073.4
155 Grain LOS Hunter

Beschussamt Wien sagt mittlerer Gasdruck von 3980 Bar (Max bei 5 Patronen 4047 Bar, Min von 3868 Bar) und Mittelwert von 873 m/s bei 60 cm Lauflänge (10 m/s sind noch dazuzurechnen wegen der Messung)

LG
Michl
 
A

anonym

Guest
Geprüfte Daten :thumbup:
Warum in der 308 Magnum Zünder? Keine Kritik, mich interessiert es nur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Sind absolut net notwendig - aber zwei Überlegungen:

Ladung soll zum riegeln eingesetzt werden - also auch bei tiefen Temperaturen das zweibasige Kugelpulver sicher durchzünden

Und ich hatte die Hülsen für ne N550 Pressladung bereits bezündert und dann einfach hergenommen :roll:

Grüße
Michl
 
A

anonym

Guest
Rot spießer ca 50kg auf 60m mit 155grs H V3 840m/s Einschuss und Ausschuss auf dem Blatt Hirsch lag am anschuss entwertung absolut ok. Starke einblutungen auf der Einschussseite
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
Hi. könnte mir einer der Diskutanten hier, der die Geschosse schon besitzt, ein paar Maße durchgeben? Interessant ist für mich vor allem der Durchmesser der Geschosse in.308. Normalmaß, also 7,82 oder Übermaß (7,84) wie bei LM? Ich frage, weil ich bei den übermaßigen LM Geschossen etwas Probleme beim Setzen (mit Redding Setzgesenk) habe.
 
S

savage_23

Guest
Hi. könnte mir einer der Diskutanten hier, der die Geschosse schon besitzt, ein paar Maße durchgeben? Interessant ist für mich vor allem der Durchmesser der Geschosse in.308. Normalmaß, also 7,82 oder Übermaß (7,84) wie bei LM? Ich frage, weil ich bei den übermaßigen LM Geschossen etwas Probleme beim Setzen (mit Redding Setzgesenk) habe.

Das HT und das H haben beide 7,84mm Außendurchmesser.
MfG
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
Das Geschoss ist aber ein "Führbandgeschoss" und läuft nicht wie ein Impala auf breiten Messingbahnen oder?
Und woher bekommt man Ladedaten?
 
A

anonym

Guest
Leider gibt es bisher keine offiziellen Ladedaten. Muss man probieren.

Dafür sind die Pillen wirklich preiswert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
694
Oben