LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Gehe ich recht in der Annahme das, wenn ich mich an den Ladedaten herkömmlicher Mantelgeschosse orientiere, ich mich bei den o. g. Geschossen im grünen Bereich bewege? ...

Ja, wobei der Pmax nach SAAMI knapp 400 bar unter dem nach CIP liegt.

Deshalb, und wegen dem geringen Anfangsgasdruck des LOS ergeben lt. QL auch die 42 Grain bei Standardvorgaben noch eine sehr moderate Ladung (2923 bar).
 
Registriert
17 Jan 2015
Beiträge
16
Vorsicht bei den Ladedaten!
Die bleifreien sind bei gleicher Masse um einiges länger. L6 beachten! Bei Kipplauf fast egal, aber bei manchen Magazinen kann man die L6 nicht vergrößern. Das lange Geschoss verkleinert dann den Brennraum und verursacht - wenigstens nach QL- eine ansehnliche Druckerhöhung.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Daher sollte Mann bei Bleifrei ja auch gut 20% leichter Wählen. So gilt für die 3006 165 Grain als Ideal und die 308 150 Grain.
300Mag bis max 180 Grain oder Leichter. Bin auch grad am Testen und die Regel passt ganz gut.:cool:
MfG Brumbär
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ich würde als Richtwert nochmals 10% von deinen Angaben abziehen. In der 308 Win. ca. 135gr, 30-06 Spr. ca.148.5gr, .300 Mag ca. 162gr. Mit dem 150er und einem 12er Drall kann es bereits Probleme mit der Stabilisierung geben, wie hier frührer schon von einem anderen Foristi berichtet. Wobei bei den stärkeren Kalibern fraglich ist, was das Mehrgewicht ausser einem höheren BC wirklich bringt. Sax, Jaguar, Aero und co. arbeiten hauptsächlich mit 115-153gr für alle Kaliber in .30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Vorsicht bei den Ladedaten!
Die bleifreien sind bei gleicher Masse um einiges länger. L6 beachten! Bei Kipplauf fast egal, aber bei manchen Magazinen kann man die L6 nicht vergrößern. Das lange Geschoss verkleinert dann den Brennraum und verursacht - wenigstens nach QL- eine ansehnliche Druckerhöhung.

Quick Load zeigt dies deutlich und als Wiederlader sollte man sich die Software schon zu eigen machen.
Das Problem existiert eher für den der noch in alten Büchern rumwühlt wo die benötigten Daten kaum zu finden sind :-D:-D.

MfG N_F
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Am Rande zur Info: das .30 140er Los HT ist etwa gleich lang wie das TSX mit 150gr...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Quick Load zeigt dies deutlich und als Wiederlader sollte man sich die Software schon zu eigen machen.
Das Problem existiert eher für den der noch in alten Büchern rumwühlt wo die benötigten Daten kaum zu finden sind :-D:-D.

MfG N_F
Auch mit QL kann man ordentlich daneben liegen, wie mein erster Versuch mit der 30-06 zeigte...
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Auch mit QL kann man ordentlich daneben liegen, wie mein erster Versuch mit der 30-06 zeigte..erzähl...

Sicher.............
wenn man nicht mit genauen Maßen arbeitet und die Abbrandrate des Loses nicht berücksichtigt dann sollte man die Hände davon lassen ,das stimmt.............
Weder Quickload noch Wiederladen ,schon gar nicht Experimente hat der Arzt verschrieben
:evil:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Naja - ausgeliterte Hülsen und sonstige Maße passten.
Die genauen Daten hab ich gerade nicht dabei, müssten bei Wild und Hund in den Ladedaten stehen (oder auch hier?).
Zumindest bin ich ein paar Hundert bar über pmax rausgekommen anstatt ein paar Hundert darunter, wie berechnet. Aber da ich die Labo vor Nutzung messen lies, hatte ich dann ja Daten zur Anpassung der Abbrandrate. Wobei die Daten auch nicht auf das TTSX übertragbar waren. Ist halt trotz allem nur eine Annäherung. ..
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
Meine 223Ladung passte auf den Meter/Sek genau!
Meine 30-06 waren alle ca 25m/sek zu schnell, machte beim RS 60 nichts aber beim N140 schon, die werde ich zum testen nochmal zum Beschuß geben.
Wenn ich mit QL hochrechne komme ich auf 4500bar, das ist dann etwas viel.
Allerdings nicht beim LOS Geschoß
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich muss mich auch so langsam vom Blei befreien und suche Ladedaten .308win für das
140er HT. Leider habe ich derzeit nur N120 und N150 auf Lager.
Primer WLR, Hülsen S&B.
Ich fürchte das gibt mit dem vorhandenen Pulver nix.
Über eine sichere Ladung mit diesen Kommponenten würde ich mich freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
553
Oben