LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Hallo, ähnliches Problem habe ich auch: möchte für meine 7x57 das 130gr HT verschiessen. Hat jemand für diese passende Ladedaten (Varget, N550 und 903 wären vorhanden)

Herzlichen Dank im Voraus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Vergiss das 145gr HT in 7mm nicht - bei meiner 7x57R vertrug sich die Kombi besser mit dem Lauf wie das 130er. Wirken tut es dennoch und in der nicht R Variante solltest ja sogar noch etwas mehr Speed rausbekommen wie ich habe.

WMH
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Hallo, hat jemand Ladedaten für das LOS HT in 30-06 vor RS62?

Hallo, ähnliches Problem habe ich auch: möchte für meine 7x57 das 130gr HT verschiessen. Hat jemand für diese passende Ladedaten (Varget, N550 und 903 wären vorhanden)

Herzlichen Dank im Voraus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vergiss das 145gr HT in 7mm nicht - bei meiner 7x57R vertrug sich die Kombi besser mit dem Lauf wie das 130er. Wirken tut es dennoch und in der nicht R Variante solltest ja sogar noch etwas mehr Speed rausbekommen wie ich habe.

WMH

Behalte ich im Hinterkopf, danke für den Tip. Die 130er sind erst einmal geordert und damit will ich die ersten Versuche fahren.

Gruß



https://forum.wildundhund.de/entry.php?53-Wir-basteln-eine-neue-Ladung
 
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
32
Ja WP, so oder so ähnlich läuft das wohl. Nur hätte ja sein können, das jemand schon ne Ladung gebastelt hat, und nen Tipp geben will. Denke ein Forum ist unter anderem für sowas da...

Ps: QL hätte ich wirklich gern, läuft aber leider nicht auf Apple:help:
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Ich nutze Parallels-Desktop.
Damit laufen so ziemlich alle Windows-Programme unter OS.

Mit der Software kannst Du Windows quasi als Programm installieren.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Hi,so nachdem ich nun meine Ladung gefunden habe und bis 300m getestet habe,Soll jetzt bald mit dem LOS HT .308 140gr auch gejagt werden.Heute habe ich noch ein paar Beschussversuche gemacht, da ich das Geschoss auffangen wollte.ich habe auf 150m auf Papierbündel geschossen. Die Geschosse haben nach ca. 5cm aufgemacht und eine gut 10cm lange und 5cm breite "Wundhöhle" hinterlassen. Danach nur noch kleiner Geschosskanal vom Restbolzen.Die Ladung war eher im mittleren Bereich. Ich habe die gesammelten Splitter und den restbolzen gewogen und bin zusammen auf ca. 95-98% gekommen, ich habe also fast alles gefunden.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich habe sehr ähnlich Ergebnisse erzieht, aber leider damals keine Bilder gemacht.
Auf Wild sehen die Ergebnisse (Ausschuss) genau so aus, wie man sie für eine solche Kontruktion auch erwarten würde.

Ich schiesse auch die 140 aus meiner 30-06, die fliegen viel präziser als die 150er...
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Hallo,
nein das Bündel war nicht Wasser durchtränkt.
Das die maximale Eindringtiefe bei ca. 18 cm lag finde ich voll ok. Man muss bedenken ein Wildköper besteht fast nur aus Wasser.
ich habe den gleichen Test vor einem Jahr mit dem Barnes ttsx 150gr gemacht und es ist nur 11cm weit gekommen. Ein guter freund von mir schiesst regelmässig Schweine über 100kg und hatte bei beiden Geschossen fast immer Ausschuss.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ok super danke!
Dass die Geschosse dennoch so gut angesprochen haben spricht für sich. Bei einem nassen Bündel wäre die Wundwirkung wohl deutlich grösser ausgefallen.

Kennst du die V0 deiner Ladung?
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
@riffer
nein keine Ahnung
43,9gr vectan tubal 5000

werde aber demnächst noch ein bischen mit n140 experimentieren um den mündungsblitz einzudämmen
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Ich habe zum Spass die beiden bilder die ich hier ins Forum gestellt habe, an Lutz möller geschickt.
Er hat anhand der Bilder nicht gemerkt dass es nicht seine Geschosse waren. habe ihn dann aber aufgeklärt, dass es sich um das mjg für arme handelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
536
Oben