LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
War die Messung identisch mit der QL Berechnung ?
Ich hatte nämlich die Daten bei QL eingespeist und das Ergebnisse war ca 30 m/s langsamer .



Gesendet von Shekarchi
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Nein eben nicht, wie bereits gesagt:
Ich würde ein offensives Pulver wählen, da es in der Praxis mit den LOS wohl zu geringeren Drücken kommt als QL berechnet.

Beschussergebnisse anderer Foristi scheinen das auch zu bestätigen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Hallo , ich hatte einige Experimente mit 165gr TH mit mäßigem Ergebnisse gemacht . Nach dem ich die positiven Berichte über das 140 TH gelesen habe , möchte ich es wieder versuchten.
Die Waffe savage PH 10 , LL 50 cm , 10" Drall , .308 win.
Die Pulversuche laut QL ergibt CFE 223 !
Pro/ contra ?!
Beste Pulvererfahrung /Empfehlung ?!
Danke .




Gesendet von Shekarchi

GuggsDu:
https://forum.wildundhund.de/entry.php?53-Wir-basteln-eine-neue-Ladung

haste Zugriff auf Lovex S060/2015 ???

bei mir 42,2 gr aus Zastava Varmint/.308

PERFEKT..........
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Gestern ersten Versuch mit Lovex SO 62 gemacht und eine brauchbare Ladung für das HT 150 gr. gefunden.

Waffe: Rösler Titan 30.06 mit 57 cm Lauf.
Hülse PPU vollkaliebriert L3 62,20
Pulver: Lovex SO 62 49 gr
Geschoss: LOS HT 150 gr
Zünder: S&B LR
L6 84,50 ( erstes Führband)
4 Schuß 100m im 10 Pfennig Bereich, 1ter Schuß 2 cm hoch.
kein Krimp

Die Ladung mit dem HT 140 gr. Geschoss war mit 52gr und einer
L6 von 84,40 noch nicht zufriedenstellend. Das fliegt mit VV 140 besser.
Mit dem 150 gr. Geschoß habe ich wiederum keine ausreichende Ergebnisse mit dem VV 140 erreichen können. Das 165 gr. HT hingegen mag das Finnenkraut wiederum.

Die Waffe ist auf das 165 gr. TSX von Barnes auf 100 m Fleck eingeschossen. Die oben genannte Ladung schoss genauso 100 m
Fleck. Ich hab also 2 in unterschiedlicher Weise wirkende Geschosse zu jagdlichen Verfügung.

Mein Gefühl sagt mir das die LOS HT Geschosse ganz gut mit dem Lovex Pulver harmonieren.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Nein, kenne ich noch nicht.
Werde aber noch bei Gelegenheit mit Chroni messen.
Die Ladung schoss sich aber angenehm. Die Hülse liederte gut und zeigte keine Zeichen von Überdruck. Wenn ich ich eine Ladung für das 140 gr. Geschoss gefunden habe werde ich die Ladungen von der DEVA testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Nosler Partition,
warum zu schnell? Explosia empfiehlt dieses Pulver extra für 30.06 und die 8x57. Auch scheint es ein sehr breites Specktrum zu haben. Laut Ladedaten kann ich es von der 5,6x52R bis zur 9,3x72R verwenden.
Brauchen die Führbandgeschosse von LOS nicht auch schnellere Pulver da sie durch den geringeren Laufwiederstand sehr schnell beschleunigen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.088
Wie gesagt, war nur eine Vermutung, ich hatte das Pulver eher bei der 308 abgespeichert.
Hab übrigens mit dem 150 er und d073.6 gute Werte erzielt.
WaiHei,
NP
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Nosler Partition,
warum zu schnell? Explosia empfiehlt dieses Pulver extra für 30.06 und die 8x57. Auch scheint es ein sehr breites Specktrum zu haben. Laut Ladedaten kann ich es von der 5,6x52R bis zur 9,3x72R verwenden.
Brauchen die Führbandgeschosse von LOS nicht auch schnellere Pulver da sie durch den geringeren Laufwiederstand sehr schnell beschleunigen.



Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich ähnliches auch.
Varget ist schon, für andere Geschosse, aus der 7x57 ein recht fixes Pulver. Trotzdem hatte meine Labo ein nicht akzeptables Mündungsfeuer.
Ich such jetzt ein noch schnelleres Pulver, N120 hab ich zwar, aber das ist glaub ich des guten zu viel.

Einstein
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
N120 fülle ich in .308 mit dem 140er HT, da bin ich aber noch am experimentieren w.g. Präzision.
Mündungsfeuer? Nickes!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Die 308 ist aber auch einfacher mit solch schnellen Pulvern zu laden, da kleinere Hülse, als die 7x57.
Ich hab keinen Schimmer, wo ich da Pulvermengenmäßig anfangen soll.
Zu viel, ist klar, geht nicht. Zu wenig, und man hat schnell Ladedichten von 75%. Das ist mir dann auch nicht geheuer.
Für Tips wäre ich dankbar.


Einstein
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@baikal: hast mal die v5 deiner 140/N120er Ladungen gemessen?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Es nützt nix, nach aller Recherche im Netz und diverser Bücher, muss für mein 7x57 Problem mit dem LOS ein neues Pulver her.
Was ist am ehesten zu empfehlen? Zu bekommen wäre von Hodgon das BL-C2 oder von Accurate entweder das AA 2230 oder das 2460.
Was meint ihr?

Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
616
Oben