LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Soll ne Jagdladung werden. Also von allem etwas.
Ich tendiere zum BL-C2, weil ich mit Hodgon Pulvern an sich gute Erfahrungen gemacht habe.

Einstein
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Die den LOS Geschossen sehr ähnlichen GS-Custom Geschosse werden auf ihrer Homepage mit dem Hinweis beworben, als Primer grundsätzlich Magnum Zünder zu verwenden.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, das dies wirklich sinnig ist?

Einstein
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die den LOS Geschossen sehr ähnlichen GS-Custom Geschosse werden auf ihrer Homepage mit dem Hinweis beworben, als Primer grundsätzlich Magnum Zünder zu verwenden.Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, das dies wirklich sinnig ist?Einstein
Was schreibt denn GS welchen Sinn er darin sieht? Normalerweise soll ein Magnum Zündhütchen die Zündung verbessern bei Pulver einer relativ faulen Abbrand-/Anbrennstufe und/oder größeren Mengen (ca. ab 4 g / 60 gr) oder bei niedrigen Temperaturen, ansonsten gilt die Regel "nur so viel wie nötig". Weiterhin gibt es starke und schwache Magnum Zündhütchen, wie z.B. Fed215 gegenüber CCI250, siehe auch die Geschwindigkeiten hier oder auch die Ausführungen da. Bei Präzisionsproblemen/Flyern oder stark schwankenden Geschwindigkeiten würde ich unbedingt ein Magnum Zündhütchen probieren. Brömel empfielt es auch für Kugelpulver in Hülsen über der .308 Win.-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
GS empfiehlt Magnum Zünder in ihren Ladetabelllen. Hat wohl damit zu tun das man mit Magnum Zündern einen schnelleren Gasdruckanstieg hat. Da die GS oder auch LOS Geschosse einen geringeren Laufwiederstand als konventionelle Geschosse haben soll der schnellere Pulverabbrand zur vollen Nutzung der Gase beitragen.
Man kann es aber auch mit schnelleren Pulver versuchen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Hülse:

Ich hatte es mittlerweile auch gefunden:

GS Custom drive band bullets are lighter than equivalent length jacketed lead bullets and this slows the burn rate acelleration of the powder. The engraving force of GSC drive band bullets are lower and this also slows the burn rate acelleration of the powder. The engraving force of a GSC drive band bullet is between 650psi and 1000psi

Because GSC drive band bullets have such a very low engraving force, powder burn rate acelleration is kept within specification by the use of a magnum type primer that will ignite the powder more consistently and burn hotter and for longer. Faster powder is used because of the lower weight for length (specific gravity) of copper as opposed to jacketed lead.

In gewisser Hinsicht ist es plausibel, andererseits muss man auch das BS-o-Meter einschalten, besonders beim letzten Satz, der überhaupt keinen logischen Zusammenhang beschreibt, bei Geschossen mit gleicher Masse.

Vergleiche auch das Werbeversprechen eines anderen Monometall Geschossherstellers:
Flat Line projectiles fly as fast as the next lower weight class of bullets, but have a BC of the next higher weight class. The 155.5gr 30 caliber bullet has the velocity of a 125-135gr bullet and has the BC of a 185-200gr bullet.
;)

Sax gibt in den Ladedaten keine Magnumzündhütchen für die üblichen Patronen an und als anecdotal evidence kann ich hinzufügen, dass ich bei einer Ladung mit dem 130 gr LOS HT in der 7x65R und RS60 zwischen zwei magnetospeedgemessen Schüssen 2 m/s und bei einer Ladestufe höher 1 m/s Abweichung hatte. Ich denke mir bei zu langsamer Anzündung hätte das anders ausgesehen. Die Korrelation mit QL war gut.

 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Fuchs 1 in .223 auf 70-80m Vollblatt, Down - Einschuss nicht erkennbar, Ausschuss ca. 2€ groß - scheint aufzumachen/zu wirken. Wenn die nächsten Füchse dementsprechend auch ausschauen, hab ich glaub meine Patrone für Fuchs bis Reh gefunden.

WMH
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tag Leute
Hab nun eine ganz brauchbare Ladung für mein LOS 150 Grain HT in der 3006 AI gefunden.
SO62 56 Grain V0 berechnet 1005m/s L6 85mm LL 65cm Heym SR 21. Wenig Mündungsfeuer Präzi gut aber verbesserungswürdig 25mm - 30 mm auf 100m 5 Schuß. Komme hoffentlich demnächst zum weiteren Testen.
MfG Brumbär:cheers:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Fuchs 2 und 3 schauen wieder passend aus, Loch immer so um die 2€ Größe, bei passendem Treffer auch sofortiges Down, denke ich bleibe dabei.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Tag Leute
Hab nun eine ganz brauchbare Ladung für mein LOS 150 Grain HT in der 3006 AI gefunden.
SO62 56 Grain V0 berechnet 1005m/s L6 85mm LL 65cm Heym SR 21. Wenig Mündungsfeuer Präzi gut aber verbesserungswürdig 25mm - 30 mm auf 100m 5 Schuß. Komme hoffentlich demnächst zum weiteren Testen.
MfG Brumbär:cheers:
Das ist ne Ansage! Aus der normalen 30-06 komme ich real auf 940 m/s mit 60 cm Lauf.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun für die normale 3006 mit 60cm LL komme ich mit 54,5Grain auf 946m/s bei L6 84,6mm.
Die 5cm LL und das AI machen da schon was aus. Ein bekannter nutzt fast die gleiche Kombi und kommt gemessen auf 1021m/s der hat nen 70cm LL BR Sako. Frag nicht nach dem genauen Model mit der 300WSM und mehr Pulver kommt er auch nur auf 1025m/s. Aber so oder so sollte das Jagdlich gut Reichen. Bin bei 400m noch auf 760m/s rein Rechnerisch. Da Brauch ich keine Magnum mehr.
MfG Brumbär:biggrin:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nun für die normale 3006 mit 60cm LL komme ich mit 54,5Grain auf 946m/s bei L6 84,6mm.
Die 5cm LL und das AI machen da schon was aus. Ein bekannter nutzt fast die gleiche Kombi und kommt gemessen auf 1021m/s der hat nen 70cm LL BR Sako. Frag nicht nach dem genauen Model mit der 300WSM und mehr Pulver kommt er auch nur auf 1025m/s. Aber so oder so sollte das Jagdlich gut Reichen. Bin bei 400m noch auf 760m/s rein Rechnerisch. Da Brauch ich keine Magnum mehr.
MfG Brumbär:biggrin:

Na dann miss mal Speed und Druck - wenn das so wahr ist, könnte die 8,5x63 einpacken. ;)

Ist das LOS HT eigentlich schon bisher mal in der Jagd- oder Waffenpresse getestet worden oder wird es verschwiegen, weil es eine zu große Konkurrenz wäre?

Etwas ausgefallenere Geschosse wie z.B. das Gian Marchet, Aero etc. wurden ja durchaus getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sie haben zumindest keine deutschsprachigen Artikel verlinkt, nur einen Artikel der Lovec mit den neuen Messinggeschossen.

Keine Ahnung woran es liegt, ich kann nur aus den bisherigen Abschüssen sagen, es tut so wie ich es erwartet hab - noch ist die Menge der Abschüsse aber nicht enorm (3 Füchse, 3 Rehe, 3 Sauen). Ich denke Nosler hat ein paar mehr Abschüsse aufm Konto und im Landlive Forum das Member Mentos scheint sehr zufrieden und erfolgreich schon etwas länger damit zu jagen.

Zumindest Reh und Fuchs hoffe ich dies Jahr noch mehr werden zu lassen, Sauen sind ab jetzt Zufall, da mein neuer 98er da ist in 8x57 und das LOS HT einfach dort noch nicht existiert. Da wird meine ZH auch aufgrund schwächerer Optik Sauen nur noch per Zufall erlegen.

WMH

Achja... Druck in der 223 ist verdammt gering - 2772bar bei 1006m/s und 1705 Joule - DEVA Messung (Lovex D073.6 Pulver).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Sie haben zumindest keine deutschsprachigen Artikel verlinkt, nur einen Artikel der Lovec mit den neuen Messinggeschossen.


Achja... Druck in der 223 ist verdammt gering - 2772bar bei 1006m/s und 1705 Joule - DEVA Messung (Lovex D073.6 Pulver).

Deine hat aber etwas mehr Druck und Speed ;-)

es ist kein Wundergeschoss. es macht das, was andere Teilzerleger auch machen. Und das bei mir bisher recht zuverlässig und aus diversen Waffen recht präzise. Wenn ich dann mit 35 Cent dabei bin, warum LM oder Sax oder oder oder verwenden? Ich bin aus Neugierde zu dem Geschoss gekommen (soll noch mal einer sagen, mit Wiederladen spart man Geld... ich weiß gar nicht, wie viele verworfene Experimente ich letztendlich auf den laufenden Keiler verbraten habe...). Es macht mehr kaputt, als das Barnes TTSX, das ich auch noch nutze, und wirkt bestimmt zuverlässiger, als ein reines Teilmantelgeschoss, mit dem es preislich in einer Liga spielt.
so kann es halt aussehen, wenn man auf 170 m ein Kitz leicht spitz trifft. Da fand ich das Bild von der Wirkung des Evo green, das hier gerade irgendwo kursierte, nicht besser...

WaiHei,
NP

PS: das Stück ging noch 10 Meter durch den nächsten Knick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
hab gerade mal im Journal geblättert:
mit der 30-06 11 Rehe, 2 Dam, 2 Sauen und 4 Füchse. Ein Reh noch in 223.
Also auch keine statistisch sichere Datenmenge, aber in der Wirkung doch alle recht ähnlich. Bei kleineren Stücken ordentlicher Ausschuss, bei größeren Stücken recht klein und teils mit Splittern unter der Decke. die sehen dann so aus:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
258
Oben