LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
87
WMH zusammen,

Hat schon jemand das .224 LOT HT auf der .222 zum fliegen gebracht?

Oder könnte mir jemand die Daten für das Geschoss für QL geben?
Ich warte noch immer auf die Lieferung der Geschosse und kann sie nicht selber ermitteln...
Dann könnte ich mir schon mal eine Start-Laborierung überlegen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
b6446339aebec2a193ec41f7cf744d94.jpg

Das Bild ist von heute. Los 140 HT in 30 06 . Bisschen viel Ausschuß !
Mit etwas weniger wäre ich auch zufrieden .

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Hat jemand mal die Ballistischen Werte der LOS in 308 mit dem 140er Geschoss real ausgeschossen bzw. Erfahrungen bis 300 Meter was Wirkung etc. anbelangt. Bsplw. bei 100 Meter Fleck. Habe irgendwo gelesen das der BC nicht so dolle sein soll.
Danke.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
So,
da nun die drückjagdsaison zumindest für mich zu ende ist wollte ich mal kurz meine Erfahrungen zum LOS Ht 140gr in 308 win zusammenfassen.
Ich habe Rot-, Dam-, Schwarz- und Rehwild erlegt.
Die gewichte lagen zwischen 6kg und 90kg.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Die Wirkung war bis auf einmal immer ausreichend. Die Schüsse waren größtenteild gut, aber es waren auch zwei recht schlechte Schüsse dabei. Ab 25kg lagen die Fluchtstrecken eigentlich alle unter 5m.
bei Rehwild ist es oft vorgekommen da sie noch 35-40m gegangen sind.
Die wildbretentwertung hielt sich in Grenzen, das bei einem bösen Knochentreffer mehr kaputt ist als bei einem reinen Lungenschuss sollte jedem Klar sein.
Also insgesamt sehr positve erfahrungen, ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Das einzige merkwürdige war ein Rotkalb das auf 80m die Kugel durch beide Blätter gekriegt hat und damit völlig unbeeindruckt noch 180m gegangen ist.

So sollten andere auch noch Erfahrungen gemacht haben, bitte mitteilen.
WMH Terrierfreund
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Genau die gleiche Kombination.
10 Rehe und eine 80 kg Sau.
Keine einzige Fluchtstrecke. Ich habe das Geschoss mit einer absoluten Full-House-Ladung verschossen.
Ich werde auch erst einmal bei dem Geschoss bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibt's das Geschoss auch in ner Fabrikpatrone ?
WH
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
308/140grs V0 900ms


Ungefähr 100 Abschüsse überwiegend Reh/Sau von 3 bis 230m. Hat immer tadelLOS funktioniert...

Präzision 25mm/5Schuss.
 
Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
43
Hall @
gyttorp

308/140grs V0 900ms

Kannst du mir die Daten mal zusenden, ich lade gerade bei knapp840ms in .308 - Hülse ist 99% voll und Druck schon am max.

Sach mal wie du das eingestellt hast - -Screenshot per PN? Wie lange ist dein Lauf?

Danke
TH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hall @
gyttorp

308/140grs V0 900ms

Kannst du mir die Daten mal zusenden, ich lade gerade bei knapp840ms in .308 - Hülse ist 99% voll und Druck schon am max.

Sach mal wie du das eingestellt hast - -Screenshot per PN? Wie lange ist dein Lauf?

Danke
TH

welches Pulver nutzt Du denn?
ich habe das 150er mit knapp 3300 bar bei 877 m/s. Da geht bei Dir noch einiges!

NP
 
Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
43
Hallo
RS40

Ihr schiesst aus 610mm Läufen?

Dann bin ich ja ganz gut dran wie ich es berechnet habe. Mein Lauf ist 430mm...

Wenn ich 45grain laden würde bei der L6 hätte ich aber 102% Ladeverhältnis

Ich lade

[h=2].308 Winchester[/h]
Geschoss: L.O.S. HT (HunterTactical)
GeschGewicht: 140gr /139.9gr
ZH: CCI 200
Hülse: RWS (Evo-Green Hülse, 3.570cm³, 51,1mm)
Pulver: RS40 (ReloadSwiss)
Menge:
44gr = 837m/s (4020bar) - LAUF 430mm
44gr = 870m/s (4020bar) - LAUF 510mm
44gr = 900m/s (4020bar) - LAUF 600mm
PatLänge: 71.5mm
Kaliber: .308WIN
Waffe: Tikka T3x Varmint, 43cm, SD

Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
733
Oben