LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich habe mit der 165 Grain und N140, 49 Grain, 83,5 mm, 30-06 am 17.05.2017 einen Jährling erlegt.
Die Bilder möchte ich gerne posten. Der Bock liegt auf der Ausschußseite und auch habe ich Bilder von den Innenseiten gemacht.
Die Wildbretentwertung ist super, allerdings habe ich den Eindruck das Geschoß hat nicht richtig aufgemacht.
Der Schußentfernung war 89 Meter. Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich vermerken das der Geschoßpreis für mich nicht wichtig ist.
Ich nehme dieses Geschoß wegen der Präzision, denn dieses Geschoß ist in meiner Waffe am präzisesten.
Hier interessiert mich Eure Meinung.

Grüsse

Jerrey

Anhang anzeigen 47153Anhang anzeigen 47154Anhang anzeigen 47155





Hallo zusammen,

also hier mal meine Erkenntnisse zum LOS HT und diversen Laborierungen!

Also ich habe mit dem LOS HT 140, 150, und 165 grain Geschoss experimentiert und dabei VV N140 und Lovex D073,6 verladen in allen möglichen Variationen, sprich von volle Tonne bis Mädchenladung

Lange Rede ohne Sinn :smile:

Die beste Laborierung war bei mir die folgende:

Kaliber 30-06

LOS HT 165 grain
VV N140 49,0grain
L6 83,50mm
Hülse RWS getrimmt auf 63,1mm
ZH CCI Large Rifle
Druck bei ca 3800bar
V0 ca 815m/s

5 Schuss auf ein Pflaster (mit Benchrestbock)

Waffe Rösler Titan 6 Luxus Stutzen
Lauflänge 51cm bei 1:10 Drall (1:254)

Habe diese Ladung auf 100m mit 4cm Hochschuss eingeschossen und liege dann bei 50m knapp unter Fleck, sprich vielleicht 0,7-0,8cm Tiefschuss



Für diejenigen die das LOS HT 150grain interessiert, oder es rumliegen haben :)
Das 150er funzt auch ganz gut (in der 30-06) allerdings nicht so präzise wie das 165er Geschoss zumindest aus meiner Waffe!
Beste Ergebnisse mit dem 150er waren mit 50grain VVN140 L6 83,3 Rest wie gehabt (s.o)
Habe bis 52,0grain N140 hochgeladen, 52 waren noch kein Problem ab 53,0 waren erste Überdruckzeichen am ZH zu sehen.
Präzision mit 52 war immer noch jagdlich vertretbar sprich unter 3cm Streukreis
Druck bei 52grain 3851bar bei 867m/s


Gruss

Philip
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Also für mich schaut es schon so aus, als ob das Geschoss aufgemacht hat. Ich meinen e weitere kleine Löcher zu sehen. Rechts unten zB.

Die Splitter sind ja ned riesig und der Restbolzen massiv. Du darfst keinen TM Ausschuss erwarten. Wie war denn die Flucht?

WMH
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Die Flucht kann man ca 5 Meter bezeichnen. Komisch war das der Bock nach dem Schuß ca. 3-4 Sekunden weiter am äsen war.
Ich dachte zuerst das ich nicht getroffen habe. Dann sprang er ca. 5 Meter ab und brach zusammen.

Es ist mein erstes Stück Wild mit dem Geschoß, daher war ich unsicher weil mit die Erfahrung noch fehlt.

Also für mich schaut es schon so aus, als ob das Geschoss aufgemacht hat. Ich meinen e weitere kleine Löcher zu sehen. Rechts unten zB.

Die Splitter sind ja ned riesig und der Restbolzen massiv. Du darfst keinen TM Ausschuss erwarten. Wie war denn die Flucht?

WMH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Aufgemacht. Im unteren Bild auf 5 Uhr vom Ausschuss ging meiner Meinung nach ein Splitter raus

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Flucht kann man ca 5 Meter bezeichnen. Komisch war das der Bock nach dem Schuß ca. 3-4 Sekunden weiter am äsen war.
Ich dachte zuerst das ich nicht getroffen habe. Dann sprang er ca. 5 Meter ab und brach zusammen.
auf kurze Entfernung, schnelles leichtes, sowie auch hartes Geschoß, wenig Zielwiderstand....

Da kannst Du eigentlich nicht mehr erwarten. Das Geschoß fährt ohne großartig Knochenkontakt durch, wie der sprichwörtliche Bleistift.
Die Restenergie landet in der Botanik.
Dafür gleich Null Wildpretentwertung.

Herzliches Waidmanns Heil :cheers:

Ich wette darauf, dass ein Treffer hart aufs Blatt das Böckchen sofort niedergerissen hätte...


Es ist mein erstes Stück Wild mit dem Geschoß, daher war ich unsicher weil mit die Erfahrung noch fehlt.

Hier ein Beispiel mit einem wesentlich schwererem Zerteile-Bleibatzen:

Anhang anzeigen 47161

.284 Sierra Game King, 160grn, V0 ~ 750m. Entfernung ~ 145m
Flucht ~ 35m im Halbkreis.

Kein sichtbares Zeichnen nach sauberem Treffer knapp hinterm Blatt, sofortige Flucht so wie ungetroffen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es sieht doch so aus, als ob das Geschoss genau das gemacht hat, was von seiner Konstruktion her in diesem Fall zu erwarten war. Wenn Dir der Ausschuss zu klein ist, nimm Geco Teilmantel, Nosler ballistic tip oder ähnliche Geschosse. (Ich würde sie nicht nehmen.)

Und noch Wmh.
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Herzlichen Dank an Euch alle.

Das reicht mir als Aussage. Ich werde dieses Geschoss weiter verwenden.

Mal sehen vielleicht bekomme ich ja heute Abend noch einen Bock :biggrin:

Schönes Wochenende
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
25
Es sieht doch so aus, als ob das Geschoss genau das gemacht hat, was von seiner Konstruktion her in diesem Fall zu erwarten war. Wenn Dir der Ausschuss zu klein ist, nimm Geco Teilmantel, Nosler ballistic tip oder ähnliche Geschosse. (Ich würde sie nicht nehmen.)

Und noch Wmh.

Ich muss bleifrei nehmen.
 
Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

wie oben bereits erwaehnt sieht so ein treffer mit knochenkontakt ganz anders aus

hier mal ein bild von einem blattschuss

stueck lag im knall

d27e6f696a16d8ab4cc33b088df7fd94.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Und hier nochmal ein bild von einer 50kg sau treffer hinterm blatt. ausschuss ca 40mm durchmesser, schweiss ohne ende, flucht ca 10 m aus vollem lauf bei drueckjagd, entfernung ca 40m kaliber "nur" 308

wmh

ps bin bis jetzt voellig zufrieden mit dem geschoss
563fabe563ed46b01e4dd53b97917be9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

wie oben bereits erwaehnt sieht so ein treffer mit knochenkontakt ganz anders aus

hier mal ein bild von einem blattschuss

stueck lag im knall
rein interessehalber, bitte,
war das andere Blatt auch geschreddert, oder wo bist Du wie abgekommen (Stück stand spitz, oder brettbreit)?

Waidmanns Heil zu Bock und Sau :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
603
Oben