LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hier dieDaten vom Labradar.
Da wir nur in einer kurzen Bahn gemessen haben und nicht auf der 100m Bahn wegen dem Mündungstunnel (Lärmschutz) habe ich leider bloss Daten bis 25m.

Den BC berechnet das Gerät offenbar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190414-125049_Excel.jpg
    Screenshot_20190414-125049_Excel.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 77
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
das zeigt aber auch das das QLModell im Schnitt fast 30 m/s zu langsam rechnet. Da ist dann vermutlich auch mehr Dampf, was auch deine Messungen bestätigen.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Möchte hier nun auch von meinen Erfahrungen zum LOS HT Geschoss berichten.
Anzahl 45 Stück (12Rehe, 8+4 RW/DW, Rest Sauen bis 95 KG)
Laborierung:
LOS HT 140 grs in der 308 win, RS40 Pulver, 880 m/s V0

Rehwild:
bisher max. 150 Meter, immer auf Blatt sonst gibts zu fast 100 Prozent Pansen, Wirkung sofort, Flucht nahe null, wirkt recht brutal, da gibts besseres

Dam- und Rotwild:
bisher max. 200 Meter, sehr gute Wirkung auch bei grösseren Stücken, Flucht max. 80 Meter bei Kammerschuss, Entwertung durchschnittlich, Damkälber siehe Rehwild

Sauen:
bisher max. 200 Meter, sehr gute Wirkung, Flucht max. 40 Meter, Entwertung durchschnittlich

Schweiss je nach Treffersitz ordentlich vorhanden. Ausschuss bislang immer vorhanden.

Insgesamt scheint das LOS früh aufzumachen. Es verliert bei Knochentreffern öfter auch mal die Richtung im Wildkörper. Offensichtlich liegt es am Restkörper. Erstaunlicherweise gerade bei reinen Rippenschüssen. Die Fragmente haben im Wildkörper einen recht grossen Streukreis. Daher öfter Splitter wo man sie nicht gleich erwartet.
Präzision bei mir ist top.

Fazit:
Wenn was um jeden Preis liegen soll dann zu den Kosten nicht zu schlagen. Nur für Rehwild bedenklich und nicht wirklich zu empfehlen. Aufpassen bei der Vermarktung, Splitter!


Servus, kannst du mir bitte mal deine Ladedaten geben? zum vergleich habe die selben Absichten, Pulver Rs40 Gruß
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Hm. Will noch jemand mehr wissen?
Funktioniert noch immer, ein Kumpel hatte allerdings ein paar Splitter, wo sie eigentlich nicht sein sollten. Hatte er vorher mit Blei-Murmeln aber auch, von daher....
Und bei einer Sau, die nicht optimal getroffen war, freute er sich über etwas mehr Breitenwirkung. Ist halt immer ein Abwägen, was man will.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich hoffe ich kann demnächst meine eigenen Erfahrungen mit dem Geschoss sammeln.
Ich möchte aber erstmal bei meiner 7x64 noch schauen ob ich mit N540 eine bessere Präzision hinkriege als mit RS60.

Kann mir da bitte jemand eine Einschätzung geben bis wie viel N540 kann man in der 7x64 hinter das 130gr LOS HT packen kann? N140 liest man öfters, jedoch nicht vom N540, von welchem ich noch zuhause habe.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
hat jemand schon das LOS in der .222 Rem getestet ??? wenn ja: wie wo was ?? danke und Waihei

Sehr wahrscheinlich negativ. Die .222 hat meist 1:14, da brauchst es nicht einmal versuchen, viel zu lang.

Bei 1:12 mal grob die Stabilität berechnen nach Miller und wenn du bei 1 raus kommst, kannst es mal versuchen mit wenig Aussicht auf Erfolg. Aber bei Glück kannst auch auf nen grünen Zweig kommen.

Vermutlich aber wirst ned glücklich werden. Von LeHigh gibt es nen ganz leichtes, das könnte tun (mit 38gr - ist auf 1:14 ausgelegt). Aber viel Luft hast leider nicht es auf die 1000 Joule zu hieven vom Pulver her.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich möchte aber erstmal bei meiner 7x64 noch schauen ob ich mit N540 eine bessere Präzision hinkriege als mit RS60.

Kann mir da bitte jemand eine Einschätzung geben bis wie viel N540 kann man in der 7x64 hinter das 130gr LOS HT packen kann? N140 liest man öfters, jedoch nicht vom N540, von welchem ich noch zuhause habe.

Hab jetzt selber mal Testlabos mit N540 und OAL von 82,0mm gemacht (flogen bei dieser Länge am besten mit RS60).
Hab von 48 bis 50,5gr N540 hinter das 130er HT gepackt.
Präzision war bei allen Labos im "jagdlich brauchbaren" Bereich von 3-5cm. Die haben mit dem Pulver aber mit aufsteigender geflammt, dass es einem selbst bei Tageslicht blendete und der Knall und Rückstoss war auch beeindruckend.

War also nur ein kurzer Ausflug und bin wieder beim RS60 und muss mich mit 25mm Streukreisen zufrieden geben, bis mich wieder die Motivation und der Ehrgeiz packt und ich einen anderen Parameter wechseln/optimieren möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
408
Oben