LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
130gn... Also 7mm... Länge nach keine 57er...

Tipps auf 7*65R 😎

Richtig geraten???
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Direkt vor dem 3. Schuss habe ich nach dem akühlen erst noch 4 Schuss aus dem Einstecklauf gemacht, hat mich ein wenig schockiert wie weit der 3. Schuss da plötzlich weglag.
Lade zum Glück immer 4 Patronen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hattest du die Geschwindigkeit dazu gemessen?
Wie ist die Kapazität deiner Hülsen?
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Hattest du die Geschwindigkeit dazu gemessen?
Wie ist die Kapazität deiner Hülsen?
Nee, da bin ich leider noch nicht. Interessiert mich aber auch. Ich hoffe dass man damit einen gewissen Soll-Ist abgleich mit den QL Berechnungen hinbekommt.
Muss erst Weihnachten werden. Steht ein Magnetospeed aus dem Wunschzettel.
Das mit dem Hülsenauslitern werde ich jetzt anfangen, aber auch dafür brauche ich erst noch eine bessere Waage.
 
Registriert
17 Dez 2018
Beiträge
3
Nachdem mein Lehrprinz für den ich die Patronen lade und ich mit der 150gr TTSX eigentlich fast zufrieden waren in der .308 wollte ich mal die Teilzerleger ausprobieren.

Mit der TTSX war für ein reines dichtes Waldrevier einfach zu wenig Schweiß gegeben, sodass wir bei 2 Rehen und einer Sau bereits einen Hund brauchten. Dabei brachte jedoch der Keiler stolze 105kg aufgebrochen auf die Waage und drückte sich 15 Meter vom Anschuss entfernt in dichtes Unterholz. Bumm und Um hatte ich bis jetzt bei 3 Kitzen und einem Frischling sowie bei einem Grenzbock hart aufs Blatt.
Ein weiterer 20kg Bock ging gesamt 50 Meter wobei erst ab 20 Metern der Schweiß gut sichtbar war. Einschuss hinters Blatt, Ausschuss am Spitz, Lunge sowie Arterien zum Herz waren zerfetzt.
Da wir hauptsächlich auf SW in der Nacht jagen und nicht unbedingt den 30km entfernten Hundeführer mehr als notwendig anfordern wollen geht der Wunsch in Richtung mehr Schweiß bei vertretbaren Wildbretverlust. Schussdistanz max bis 100 Meter.

Ein Freund verlädt das 140gr HT mit 44gr RS40 aus einem engem selbst geriebenem Patronenlager mit 890m/s aus einem 46cm Lauf mit Lapua Palma Hülsen, Zünder und Setztiefe unbekannt.
Feuerlanze war ohne Schalldämpfer sichtbar aber für die Lauflänge absolut akzeptabel und eher dunkel als grell. Vielleicht 15cm in der Länge geschätzt.

Werde mir heute eine Dose RS40 holen und dann mal schauen wie die zusammenballern mit 43, 43,5 und 44gr.

Weiters hätte ich vor gehabt mir 130gr (145 sollen ja zu lange sein) HT zu holen für meine 7mm rem mag Browning BAR. Pulver bräuchte ich auch dafür, meint ihr ist das RS70 schnell genug ?
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Weiters hätte ich vor gehabt mir 130gr (145 sollen ja zu lange sein) HT zu holen für meine 7mm rem mag Browning BAR. Pulver bräuchte ich auch dafür, meint ihr ist das RS70 schnell genug ?
Ich habe mit 57gn N140 hinter dem 130er 20mm Streukreise mit meiner 7Rem Mag geschafft. Die 145 er sind quer eingeschlagen. Inzwischen hab ich auch RS60 da, damit will ich laden wenn die bisherigen weg sind.
Natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@torf:

Die Pulverwerte wurden aufgrund der verfügbaren Messungen angepasst, iirc hatte ich das selbe Los wie Forist Nosler Partition, das sehr niedrige Druckwerte in .308 und .223 lieferte.
Bei meinen Hülsen rechne ich mit 56,7 gr Wasser, da ist die Patrone wie auf dem Foto gezeigt noch nicht überladen.
In kleinere Hülsen kommt aber weniger rein, du könntest ja mal z.B. 48 - 49,5 testen (ohne Gewähr!), bzw. bei gemessenen 4000 J aus 60 cm Lauf Schluss machen, je nachdem wie dein Los ausfällt.
Der USA Importeur für Lovex "Shooters World" gibt derzeit für 150 gr 48,7 gr und für 147 gr 48,9 gr Ladung an.
Lovex selbst hat keine vernünftige Ladung für die leichteren Geschosse imho.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Jupp, meine Charge war deutlich unter QL, gemessen von der DEVA.
Siehe Datenbank. Aber ich würde zur Sicherheit zumindest die Geschwindigkeit messen!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Danke für die (ausführlichen) Antworten.

Ich habe jetzt mal eher vorsichtig 45,8 und 46,3 gr geladen. QL rechnet mir da schon 101% Pressladung bei einer L6 von 71mm.
Habe geklopft und geschüttelt. Nach dem Setzen konnte ich das Pulver beim Schütteln noch hören, also ist noch Luft nach oben. Damit könnten auch die errechneten 845m/s aus dem 20" Lauf eher optimistisch sein.

Werde das erstmal schießen und dann weiter sehen.
Langsam rantasten. Kann noch locker einen bis anderthalb mm weiter raus setzen (bei 74mm wäre ich an den Zügen und Feldern) und damit sind dann wohl auch 48 oder 49gr machbar, ohne dass sich das Geschoss wieder rausdrückt. Druck dürfte eher weniger das Problem sein.
Aber das entscheide ich nach dem Schießen und messen ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Denk dran, dass du entweder immer eine Pressladung hast oder immer keine! Sch... wird es, wenn es mal so, mal so sein kann aufgrund der Toleranzen.

Ansonsten... keine so große Angst vor Pressladungen ;) Meine .223 Ladung hat so 110-112% rum. Geht auch.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
mit Crimp oder ohne?

War heute auf dem Stand.
Neben einer reduzierten Ladung mit schnellem Pulver aus der Abteilung "Jugend forscht" (flammt wie Sau und brachte nichts als Erfahrung) habe ich das Lovex 73.6 mit den obigen Ladungen probiert.
Deckt sich mit Euren Erfahrungen: die Hülsen lidern zwar, zeigen aber deutlich Schmauch am Hals und scheinen sehr am unteren Limit zu liegen.
Im Lauf sieht es sehr sauber aus. Das Lovex brennt also scheinbar gut ab und das Mündungsfeuer aus dem 50cm Lauf ist überschaubar.
Präzision war nicht berauschend - was aber vlt. auch mit dem 1:12er Drall zu tun haben könnte.

Weiter geht es dann mit 48-50gr Pulver, dann dürften die Hülsen besser lidern und die Abbrandrate auch noch bisschen besser sein. Präzision wird sich zeigen. Denke, ich werde auch mit der L6 bis auf 2mm an die Züge und Felder rangehen.

Hülsen sind schon wieder geglüht und sauber und dann gehts wahrscheinlich Samstag oder Sonntag auf den Stand.

.....bin noch optimistisch, dass das was wird. Falls Geschoss und Drall nicht passen, geht es mit ttsx in 130gr weiter. Aber soweit ist es ja noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe sie auf 72mm L6 sitzen, was in meinem Lauf den von Dir angepeilten 2mm von den Zügen entfernt entspricht.
Dies mit Loxex 73.6 auszutesten, steht bei mir noch aus. Deshalb bin ich sehr auf Deine Ergebnisse gespannt.

Meine Erfahrung mit dem 140er LOS ist, das es eine knackige Ladung braucht, um präzise zu sein. Bei mir sind das derzeit noch 47,0 Grain Varget bei 72 mm L6 und 56,0 Grain Wasser Hülsenvolumen und CCI BR2 Zündern. Damit schaffe ich 15mm aus einem 11“ Drall Lauf.

Ein Jahr lang wird das Varget wohl noch reichen, aber zum Testen habe ich mir das Lovex schon mal besorgt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Macht ihr mit dem D073.6 echte Pressladungen oder sind es nur in QL rechnerisch welche? Bei echten hätte ich ein mulmiges Gefühl - es ist schon ein sehr feines Kugelpulver.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
723
Oben