LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Messing kann bis 40% Zink enthalten, aber immer noch weniger
als Zink Geschosse :sneaky:
Ich wollte damit , ohne die Namen zu nennen, auf die Cineshot oder Screen-Ammo Munition hinweisen. Auch wenn der Kern aus Zink von einem Mantel umgeben ist, aber hat schon mal jemand versucht Nickel aus dem Lauf zu lösen?
die Rückstände vom Zink hast du aber trotzdem im Lauf, wenn du Messinggeschoße verfeuerst.
Mir ist schon klar, worauf du vordergründig angespielt hast. Es ändert aber nichts an den Tatsachen
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich schieße jetzt die LOS seit knapp 1 Jahr in meiner Savage .308
Nach knapp 400 Schuss konnte ich bislang noch nichts negatives erkennen. Und selbst wenn, es ist nur eine Savage, dann kommt halt die nächste :ROFLMAO:

Messing habe ich lieber im Lauf als Nickel + Zink
Welche laborierung schiesst du in der Savage? Mit N140 und Los hat es bei mir nicht funktioniert.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
N140 habe ich bislang geschossen und 140gr HT genommen. Funktionierte super! Die Savage hat einen 1:10 Drall und 20" Lauflänge
Habe jetzt einige Laborierungen mit RS40 gemacht, aber bin noch nicht zum Testen gekommen.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
N140 habe ich bislang geschossen und 140gr HT genommen. Funktionierte super! Die Savage hat einen 1:10 Drall und 20" Lauflänge
Habe jetzt einige Laborierungen mit RS40 gemacht, aber bin noch nicht zum Testen gekommen.
Hab die gleichen Daten bei meiner Savage. Insbesondere mit Dämpfer klappt es da gar nicht.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Bin ich eigentlich der einzige der die 165gr bei einer .308 mit RS40 verlädt? Ich bin mit den Streukreisen und der Wirkung auf Wild bis jetzt mehr als zufrieden. Angedacht wäre jetzt allerdings da mein Pulver zuneige geht auf das RS50 zu wechseln.....
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Los 140 grain mit 48 grain RS52, 105% Pressladung, COL 70,5mm wie immer ohne Gewähr,
bringt aus mehreren Waffen ( Bergara B14/ Steel Action / Savage) mit Lauflängen zwischen 47 und 51cm mit Schalldämpfer sehr gute Präzision und Geschwindigkeit um die 890 m/s.
Hast du die 48gr Ladung zufällig testen lassen? Laut grt und ql ist alles im grünen Bereich, aber bei RS Pulvern weiss man ja nie...
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Ja, die Ladung ist getestet, sogar mit 49 grain und zwei verschiedenen Chargen RS52, beides mal mit annähernd den selben Ergebnissen und im grünen Bereich. Bisher habe ich keine Probleme mit RS Pulvern gehabt.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
Berechnet habe ich die Ladung mit Quickload, dort waren es 30 m/s weniger und rund 300 bar weniger Druck als vom Beschussamt gemessen. Da ich aber meine Ladungen sowieso immer sachte aufbaue und mit Chrony prüfe, war das nicht wirklich ein Problem.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
16
Servus,

hat eigentlich schon jemand mal den BC für das LOS HT 150 grain .308 ermittelt.

Verschiesse die mit 43gr. N140, OAL 72.15mm bei konstantem 15mm Streukreis auf 150m.

Gruss Und WMH🌿
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
628
Oben