LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Mal eine allgemeine Frage.

Ist das so richtig, dass QL das LOS HT in 140gr mit 100 Bar Anfangsgasdruck angibt?

Das weichere Aero wird dort mit 200 Bar angezeigt. Das LOS aus Messung ist doch viel härter. Beide Geschosse verfügen über Führbänder.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Sagen wir mal so - ich bekomme meine DEVA-Messungen damit ganz gut nachgebaut.
Und scheinbar kommt man in Geschwindigkeitsbereiche, wo man mit Kupfer schwerer hin kommt. Die Bänder scheinen nicht so viel Reibung zu erzeugen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mal eine allgemeine Frage.

Ist das so richtig, dass QL das LOS HT in 140gr mit 100 Bar Anfangsgasdruck angibt?

Das weichere Aero wird dort mit 200 Bar angezeigt. Das LOS aus Messung ist doch viel härter. Beide Geschosse verfügen über Führbänder.

Messing hat aber wohl die besseren Gleiteigenschaften, oder geringeren Reibungswerte oder wie auch immer das heißt.
 
Registriert
1 Mrz 2018
Beiträge
44
Ja, danke. Auf der Basis habe ich das 73.6 auch getestet, allerdings mit einem Fox Geschoss. Das waren deutliche Pressladungen.
Als ich davon mal wieder ein paar delaboriert hatte, ist mir Angst und bange geworden, weil das Pulver total verklumpt war.
Bin derzeit am 73.4 dran. Das scheint mir insgesamt eine entspanntere Angelegenheit zu sein in der.308 mit Geschossen bis 150 grs..
Das 73.4 habe ich auch noch hier.

Hast du schon ein paar Eckwerte? Wenn ich die Ladetabelle von Lovex nehme kommen bei mir im GRTool doch sehr monströse Werte raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das 73.4 habe ich auch noch hier.

Hast du schon ein paar Eckwerte? Wenn ich die Ladetabelle von Lovex nehme kommen bei mir im GRTool doch sehr monströse Werte raus.
Hier etwas mit dem 150 grs. Aero SB
43,3 grs. 73.4
Hornady Hülse
CCI BR2 Zünder
2,800“ COL

Auch gut:
155grs. Lapu Scenar
43,4 grs. 73.4
Hornady Hülse
CCI BR2 Zünder
2,800 “ COL
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
2,2 % mehr zeitweiliger Spitzengasdruck erzeugt 3,7 % mehr Bewegungsenergie.
So ist es richtig.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Hier mal meine Tests mit dem Los HT 150 gr,

Ladedaten:
Pulver: 42,5gr Lovex D073.6 (Verschluss geht etwas schwerer auf, Zündhütchen leicht platt)
L6: 71mm
L3: 51mm
Hülsen: PPU mit 56gr H2O
Zünder: CCI 200

Verschossen aus Remington 783 mit 22" Lauf und 10" Drall.

1 Flyer war dabei. Bei den Temperaturen schon nach dem 1. Schuss flimmern auf der Scheibe und nicht optimale Auflage. Mit dem Trefferbild kann man arbeiten.

Die Geschwindigkeit konnte ich nicht messen, misstraue aber den Berechnungen von GRT, da hier der Druck mit 2573 bar errechnet wurde, die Zündhütchen mir was anderes sagen. Bei 45 gr D073.6 Zündhütchen vollständig platt, bei 45,5 gr Abdruck des Stoßbodens und des Auswerfers auf dem Hülsenboden. Auch hier errechnet GRT etwas ganz anderes.

Hier würde ich allgemein Vorsicht walten lassen, was die Theorie laut GRT angeht.
 

Anhänge

  • 42,5.jpg
    42,5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • 45,5.jpg
    45,5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 126
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Keiner der Händler auf dem ersten Thread existiert noch.

Die Geschosse sind inzwischen billiger geworden und sind schon ab 30 Cent je Knall zu bekommen.

Auf die Scheibe habe ich ganz gute Ergebnisse und das 140 Grains kommt mit 990 - 1000 m/s aus der 30-06 AI.

Aber bisher habe ich kein Wild erlegt bzw. nur vor einigen Jahren ein einziges Reh.

Wer nutzt es schon seit längerer Zeit und hat damit Wild erlegt?

Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Nutze das 140gr HT mit ~900m/s in meiner .308 und damit folgendes geschossen:
3 Stück Schwarzwild 20-45 kg
1 Schmalreh
1 Kitz
2 Dachse
6 Füchse

Preis/Leistung ist beim dem LOS sehr gut, nutze das auch zum trainieren. Auf Fuchs hat das natürlich eine verheerende Wirkung, teilweise reißt der Fuchs richtig auf, aber zumindest faustgroßer Ausschuss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
716
Oben