LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Keiner der Händler auf dem ersten Thread existiert noch.

Die Geschosse sind inzwischen billiger geworden und sind schon ab 30 Cent je Knall zu bekommen.

Auf die Scheibe habe ich ganz gute Ergebnisse und das 140 Grains kommt mit 990 - 1000 m/s aus der 30-06 AI.

Aber bisher habe ich kein Wild erlegt bzw. nur vor einigen Jahren ein einziges Reh.

Wer nutzt es schon seit längerer Zeit und hat damit Wild erlegt?

Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
Ich schieße sie aus der .308 und habe damit bisher ca. 50-60 Rehe und ca. 20 Sauen erwischt.
Die weiteste Flucht waren bisher 300m bei einer mittelstarken Sau. Das war auch die einzige Flucht, für die ein Hund nötig war.
Ansonsten lagen die Stücke bei einigermaßen passenden Treffern zu 90% am Anschuss, der Rest meistens innerhalb von 20m. Schweiß war bis auf einmal so viel vorhanden, dass das Suchen ohne Hund gut machbar war.
Hämatombildung hält sich stark in Grenzen, der Ausschuss ist meistens ca. Faustgroß.

Unterm Strich bin ich damit absolut happy. Meiner Meinung nach steht das Geschoss dem Lutz Möller MJG einzig in der gestreckten Flugbahn nach.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Keiner der Händler auf dem ersten Thread existiert noch.

Die Geschosse sind inzwischen billiger geworden und sind schon ab 30 Cent je Knall zu bekommen.

Auf die Scheibe habe ich ganz gute Ergebnisse und das 140 Grains kommt mit 990 - 1000 m/s aus der 30-06 AI.

Aber bisher habe ich kein Wild erlegt bzw. nur vor einigen Jahren ein einziges Reh.

Wer nutzt es schon seit längerer Zeit und hat damit Wild erlegt?

Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?

Ich habe auch das 140 grainer in der 30-06 einige Zeit geführt. Habe in der Zeit damit nur Rehwild geschossen. Präzi war gut. Hatte aber oft grosse längliche Ausschüsse, ich vermute das das Geschoss manchmal/oft nicht Richtungsstabil durch den Wildkörper geht. War mir dann für Rehwild unnötig heftig, zumal sie trotzdem noch alle noch ein Stück weit liefen.

Ein Jagdkollege verschießt die Los auf Sauen und ist zufrieden.
Ich denke Geschosse mit durch Sollbruchstellen defenierter Splitterabgabe (Möller und HDB, TAG) sind berechenbarer. Habe dann viel das HDB geschossen. Die waren sehr gut.
Seit einiger Zeit schieße ich die Fox Hunter. Bin ich auch sehr zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Die 4 Fahnen brechen ab und befinden sich in der Regel noch im Körper, meist direkt unter der Decke/Schwarte. Die Zerstörung der Kammer ist enorm.

Die Daten sind OHNE jegliche Gewähr. Die Länge der Patrone beträgt ca. 80,60 mm.Daten.jpgDaten1.jpg
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Das Hunter ist aus meiner Erfahrung etwas heftiger als das HT.
Bei guten Treffern sind halt mit dem Hunter zwei Rippen mehr kaputt. Die Schulter habe ich zum Glück noch nicht getroffen, das könnte böse aussehen.
Ich nutze das Hunter für Drückjagden, das HT für den Ansitz. Die Trefferpunkt-Abweichungen gehen in meiner Streuung unter.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.193
Schwarzwild-Flucht:
1x 0m, Entfernung 30m, schräg stehend, Kammertreffer rechts, Ausschuss Nacken links. (sämtliche Nackenwirbel pulverisiert)
1x 15m, entfernung 45m, Kammertreffer
1x20m, Entfernung 115m, Kammertreffer

Schmalreh:
ca 10-15m Flucht, Entfernung ca. 80m
Kitz:
ca. 10-15m Flucht, Entfernung ca. 125m

Rehe kalibergroßer Einschuss, Ausschuss ca. 6cm groß, beider Kammertreffer
Wirkung in der Kammer ist enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nutzte das HT in 150Gr. in der3006 AI kaum Fluchten und Ausschüsse nicht schlechter als mit anderen Geschossen. Lieber 2 Pfund Hundefutter als unnötige Nachsuche. Bei mir ist Hahn in Ruh daher kann ich leider keine Daten von diesem Jahr liefern Zuletzt in der 3006 Standart auch gut. Wer möglichst geringe Entwertung Will muß Fluchten öfter in Kauf nehmen und Gebondete Verwenden ich bin von den LOS Überzeugt. Preis leistung Überwiegt zu den Meisten Premiumgeschosse und So auch zum Üben die Jagdmun nutzbar. Was will mann mehr. Auch die Laufverschmutzung war bei mir weit weit geringer als mit Normalen geschossen.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Bin eigentlich auch zufrieden.
140grs HT mit 47,7grs LOVEX 73.6 OAL 72,20mm Kaliber .308WIN

ca. 24xDamwild, Rotwild,Rehwild, Sauen alles <80kg

Fluchtstrecke <30m bei Schüsssen sehr knapp hinters Blatt.
1x Ausreisser mit <100m

Ausschüsse bis faustgross, häufig verlassen auch Splitter das Stück zus. um den Ausschuss.
3-4x hatte ein Splitter den Pansen angekratzt.

Überlege auf einen Kupfer-Deformator wie von Fox zu wechseln.
Bin unsicher ob der Lauf nicht doch unter dem rel. harten Messing leidet. (>500Schuss pro Jahr auf dem Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Fox ist Tombak und nicht Kupfer - was ich als Vorteil empfinde.

Was Messing anbelangt, bin ich auf Grund der eher geringen Fläche der Führbänder weniger skeptisch in Richtung Laufverschleiß. Was ich aber nicht mag, sind Splitter in Richtung Pansen und auch generell von der Hinterlandgefährdung und insbesondere eine Trefferabweichung beim Erstschuss nach dem Reinigen. Hier habe ich das Fox gutmütiger erfahren (1-2cm) als das LOS.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde das Aero gut und habe viel damit geschossen. Aber auch das preiswerte Aero Eco ist sehr viel teurer als das LOS.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Kann mir einer bitte Mal sagen wie breit die Spitze bei den Cal. 30 LOS Hunter Geschoss ist? Aussendurchmesser. Mich würde interessieren ob man die für die 30-30 in Röhrenmagazinen verwenden kann. Oder kann einer Mal bitte testen, ob die Spitze des Hunter sich in einer Zündglocke versenken lässt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Das ist definitiv nicht für Röhrenmagazine geeignet.

Grüße

Präzi
 
Registriert
11 Nov 2014
Beiträge
34
Wo bekommt man die Quickload Daten (.bul) von Hunter Tactical?

Würde das LOS Geschoss in 7 mm in der BBF oder auch in .308 mit meiner Remington 7600 VSR mal ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
640
Oben