Losung auf der Terrasse - Ratten? Oder eher was anderes?

Registriert
15 Mrz 2016
Beiträge
33
Hallo, vielleicht kann mir eine/r von euch bei der Bestimmung helfen...

Habe neuerdings irgendwelches Getier auf der Terrasse und vor der Haustüre, welches sich dort löst. Und wüsste zumindest an der Terrasse gerne, welches Tier das war, damit ich Vergrämungsmaßnahmen ergreifen oder auch Fallen aufstellen kann, denn ich möchte ungern Ratten (sollten es denn doch welche sein) um oder unterm Haus haben...
Mein erster Gedanke war Mäuse, bevor mein Kurzer mir die Köttel unterhalb der Terrasse (die runden) gezeigt hat; allerdings sind sie (denke ich) eigentlich zu groß für Mäuse und die Köttel von Ratten sehen zumindest auf den Bildern im Netz zum Großteil anders aus (kleiner, schwärzer und andere Form). Kann mir jemand bestimmen, was das für ein Tier ist? Wir haben an dieser Stelle eine vollständig ummauerte und gepflasterte Fläche (einzige Unterschlupfmöglichkeit am Fuß der Treppe ein klitzekleiner Hohlraum), eine Ebene darüber allerdings eine Terrasse mit Holzdielen, wo also darunter Raum für Getier wäre...

Vor dem Haus (die länglichen Köttel) tippe ich eher auf Marder oder vielleicht sogar Igel, denn die Häufchen sehen anders aus. Sind allerdings auch ziemlich klein.
Im Anhang die Bilder! Ich hoffe, dass es hier Ungeziefer-Experten gibt...

IMG_0694.jpgIMG_0695.jpgIMG_0697.jpgIMG_0696.jpgIMG_0693.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sind die gleichmäßig ovalen überhaupt Köttel? Sehen mir eher nach Kokons aus.
 
Registriert
15 Mrz 2016
Beiträge
33
Hallo z/7; vielen Dank für den Tipp! Habe die letzten, die ich noch gefunden habe mal mit Handschuhen untersucht die Herkunft nun durch deinen Hinweis klären können. Das sind tatsächlich Kokons und keine Köttel und ich vermute, dass die aus dem Sonnenschirm kommen, der auf dem Platz steht und den wir in diesem Jahr noch nicht benutzt haben... Denn wenn man den aufmacht (habe ich nun gemacht) fallen Bienenwaben heraus (sind definitiv keine Wespen), bräunlich und wie aus Erde. Daher scheinen die Kokons auch zu kommen! Vielen Dank schonmal für diesen Hiinweis, das beruhigt ungemein, dass das keine Ratten oder Mäuse sind.

Das andere, längliche könnten vielleicht Igelköttel oder Losung von jungen Mardern sein... werde man ein Ei deponieren und abwarten, ob es angenommen wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Igel werden die Eier im Zweifel auch nicht verschmähen, da hilft nur ne Kamera hinhängen und gucken wer es ist.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die runden mit der Nummer drauf sind eindeutig EZB- Köttel. Findet man gelegentlich. Einfach die Terrasse abfegen, ist alles in kurzer Zeit vollständig abbaubar.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Manche Leute sollen den Mist sogar mit sich eintragen...:eek:


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
633
Oben