LRX Geschoss

M

Mitglied 21386

Guest
Da ich dazu noch nichts gefunden habe und auch das Internet recht wenig hergibt.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Was macht es anders als das TTSX? wie sieht es auf normale Entfernungen aus ? Es ist ja wahrscheinlich weicher, kommt es deshalb bei normalen Entfernungen (70-150m) häufiger zu Fahnenabrissen ?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ist 200 Grain nicht viel zu schwer für einen bleifreien Deformierer in dem Kaliber?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Kommt darauf an, in welcher Patrone! Für die .308Win sicher ungeeignet - dasGeschoss ist ja fast so lang wie die Hülse, in der .30/.378WBy schon möglich!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943

Vielen Dank für die Verlinkung in Verbindung mit den Ladedaten!
Hast du die Geschossgeschwindigkeit davon einmal gemessen?
Wie sieht es bei dieser Ladung hinsichtlich Entwertung/Fluchtstrecken aus?

Gemäss GRT und QL bewegst du dich damit zwischen 828-834m/s mit meinem Hülsenvolumen von 66,67gr H2O.
Druck zwischen 3384-3538bar bei einem Anfangsgasdruck von 250bar.

Ich habe für mich vorgenommen, die LRX paar m/s schneller zu kriegen. Aber wenn das von der Wirkung etc nicht notwendig ist, muss ich mich auch nicht unnötig um den Pmax rum bewegen. 😉
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Vielen Dank für die Verlinkung in Verbindung mit den Ladedaten!
Hast du die Geschossgeschwindigkeit davon einmal gemessen?
Wie sieht es bei dieser Ladung hinsichtlich Entwertung/Fluchtstrecken aus?

Gemäss GRT und QL bewegst du dich damit zwischen 828-834m/s mit meinem Hülsenvolumen von 66,67gr H2O.
Druck zwischen 3384-3538bar bei einem Anfangsgasdruck von 250bar.

Ich habe für mich vorgenommen, die LRX paar m/s schneller zu kriegen. Aber wenn das von der Wirkung etc nicht notwendig ist, muss ich mich auch nicht unnötig um den Pmax rum bewegen. 😉
Es dürfte etwas Losabhängig sein, aber 51,5 grs N-550 bringen mit 140 grains Accubond über 900m/s . 52,3 grains wurden aus einer Sauer 80 mit 945m/s gemessen (davon aber bitte die Finger lassen ). Da interpoliert mit dem längeren Barnes würde ich auf 880 m/s +- tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Ich war eigentlich mit dem ELD-X Geschoss in meinen beiden 308 Jagdbüchsen sehr zufrieden, vor allem da ich mit der einen Büchse gerne auch mal Long Range schießen bin und ich eine Munition für alles haben will.
Jetzt hatte ich es aber doch ab und mal so, dass der Aussschuss gerade bei schwachem Rehwild zu groß war. Außerdem hatte ein Kollege bereits 3 Mal Geschossteile im Hackfleisch.
Daher habe ich mir heute 500 Barnes LRX 175gr bestellt. Diese sind zwar doppelt so teuer wie die ELD-X, aber sollten gerade jagdlich einige Vorteile haben. Ob das Geschoss jetzt 0,50€ oder 1 € kostet, ist mir wurscht.
Laut JBM wird das Geschoss bereits in meiner 16" Tikka mit einem 1:11er Drall (V0 ~ 780 m/s) mir 1,51 stabilisiert. Also perfekt. Aus der 20" Tikka mit 1:10er Drall (V0 ~815 m/s) also dann auch kein Problem.
Barnes gibt die Mindestgeschwindigkeit für das Aufpilzen mit 490m/s an. Da wäre das Geschoss bereits knapp 600m weit geflogen aus der 16". Also auch kein Problem.
Jetzt muss ich es nur noch mit RS52 auf Präzision bringen.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Geschoss und eventuell auch aus einer 308?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Ich war eigentlich mit dem ELD-X Geschoss in meinen beiden 308 Jagdbüchsen sehr zufrieden, vor allem da ich mit der einen Büchse gerne auch mal Long Range schießen bin und ich eine Munition für alles haben will.
Jetzt hatte ich es aber doch ab und mal so, dass der Aussschuss gerade bei schwachem Rehwild zu groß war. Außerdem hatte ein Kollege bereits 3 Mal Geschossteile im Hackfleisch.
Daher habe ich mir heute 500 Barnes LRX 175gr bestellt. Diese sind zwar doppelt so teuer wie die ELD-X, aber sollten gerade jagdlich einige Vorteile haben. Ob das Geschoss jetzt 0,50€ oder 1 € kostet, ist mir wurscht.
Laut JBM wird das Geschoss bereits in meiner 16" Tikka mit einem 1:11er Drall (V0 ~ 780 m/s) mir 1,51 stabilisiert. Also perfekt. Aus der 20" Tikka mit 1:10er Drall (V0 ~815 m/s) also dann auch kein Problem.
Barnes gibt die Mindestgeschwindigkeit für das Aufpilzen mit 490m/s an. Da wäre das Geschoss bereits knapp 600m weit geflogen aus der 16". Also auch kein Problem.
Jetzt muss ich es nur noch mit RS52 auf Präzision bringen.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Geschoss und eventuell auch aus einer 308?
habe das LRX geschoss in meiner 6,5creedmoor verladen und kann jetzt nach drei schweinen und einem fuchs nicht so viel dazu sagen außer:
ich bin absolut überrascht wie gut die wirkung ist.

habe relativ schnell eine ladung gefunden die gut schießt, bin aber mit der geschwindigkeit noch nicht ganz zufrieden, da muss ich noch bisschen tüfteln.

preislich finde ich das lrx in .264 auch absolut akzeptabel, gibts so für einen euro.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
702
Oben