Luchs im Revier

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo an alle,
mein verdacht das ein luchs im Revier ist hat sich nun tatsächlich bestätigt.
Vor 2 Jahren habe ich das erste gerissene Stück Rehwild gefunden, 2 Wochen später wieder Schweiß im Schnee,diesmal war es ein Hase...im letzten Winter das zweite gerissene Stück Rehwild und einen Frischling.
Vor einigen Tagen dann die Bestätigung,es wurden 3 Luchse (Mutter 2 Junge) gesichtet.
Nun sind die Luchse im Revier,welche mich persönlich eigentlich nicht einmal sonderlich stören; aber den ganzen Rummel den die Tierchen mit sich bringen,der stört mich schon! Dann habe ich in der Dorfkneipe erfahren das der schon hinzu gezogene Luchsbeauftragte irgendwo eine Kamera installiert hat, er hat wohl den Waldbesitzer gefragt ob er das dürfe aber wir als Jäger und Pächter wussten davon rein gar nichts! Die Medien waren wohl auch schon da und stöberten mit Kameras, auf der Suche nach den Luchsen durchs Revier.
Das kann ja noch ein heiterer Herbst werden!!!

Wer hat eine ähnliche Situation schon mal erlebt?

Darf man als Fremder einfach eine Wilkamera ohne Absprache eine Wildkamera installieren?

Wie denkt Ihr über die geschilderte Situation?

Wmh

Wittgenstein78
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Sprich doch mal mit dem "Luchsbeauftragten" und frag ihn, ob nicht auch im Interesse des Luches den Ball flachhalten will.
Das Aufstellen von Wildkameras ist wohl eher kein Exklusivrecht der Jagd.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ spezialist

Natürlich ist es kein Exklusivrecht der Jagd, aber wenn jemand der sich Luchsbeauftragter nennt regelmäßig durch die Einstände geht,(die ja nun mal nicht nur der/die Luchs/e nutzten) um seine Kamera zu kontrollieren, möchte ich das schon ganz gerne wissen. Als ich hätte mich anstandshalber vorher mit der örtlichen Jägerschaft in Verbindung gesetzt um das weitere Vorgehen zu erläutern.

Wmh

Wittgenstein78
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Wittgenstein78 schrieb:
Als ich hätte mich anstandshalber vorher mit der örtlichen Jägerschaft in Verbindung gesetzt um das weitere Vorgehen zu erläutern. Wmh Wittgenstein78
Ich auch.
Ein "Luchsbeauftrager", der nicht mit der Jägerschaft zusammenarbeitet, ist einfach unprofessionell und für den Job wohl ungeeignet.
Und als Jäger würde ich dort auch ein paar Fotofallen aufstellen (besonders auch an frischen Rissen), um von den Luchsen Bilder zu bekommen. Über das Copyright ergäben sich dann diverse Verhandlungsmöglichkeiten :wink:
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ spezialist

Das ist ne gute Idee! Allerdings sind in der Ecke 2 Kameras unsererseits installiert
aber von den Gesuchten Tieren ist bis jetzt noch nichts zu sehen.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
spezialist schrieb:
.....
Ein "Luchsbeauftrager", der nicht mit der Jägerschaft zusammenarbeitet, ist einfach unprofessionell und für den Job wohl ungeeignet.
....

wie, da stellt einer dem Wild (siehe §2BJagdG) nach? Da könnte man ja mal Anzeige erstatten. :wink:
:twisted: :twisted: :twisted: 8)
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Redneck schrieb:
spezialist schrieb:
.....
Ein "Luchsbeauftrager", der nicht mit der Jägerschaft zusammenarbeitet, ist einfach unprofessionell und für den Job wohl ungeeignet.
....

wie, da stellt einer dem Wild (siehe §2BJagdG) nach? Da könnte man ja mal Anzeige erstatten. :wink:
:twisted: :twisted: :twisted: 8)

Ich weis nicht ob fotografieren als nachstellen angesehen wird. :?:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wie wird man eigentlich "Luchsbeauftragter"? :roll:
Ist das so ein selbsternannter "Exbärte" oder gibt es solch einen Job bei der ARGE? 8)
Ich würde mal sagen,alles was nicht "Amtlich" (schriftliche Genehmigung!) hinter Wild her kräucht ist nicht erlaubt! :roll:
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
@ Sportfossil

Gute Frage,habe mal gegockelt, aber wer das hier bei uns im Landkreis ist war nicht ersichtlich ich glaube man wird durch bestimmte Lehrgänge dazu ernannt.
Vielleicht vermittelt ja wirklich die ARGE sowas :wink:
Dem Verhalten nach, welches der Typ an den Tag legt, würde ich mich darüber echt nicht wundern!
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Sportfossil schrieb:
Ich würde mal sagen,alles was nicht "Amtlich" (schriftliche Genehmigung!) hinter Wild her kräucht ist nicht erlaubt! :roll:

Das wäre allerdings ein Punkt den man mal klären müßte, dann könnte man dem
treiben evt. etwas Einhalt gebieten.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
[quote="Wittgenstein78.....aber wer das hier bei uns im Landkreis ist war nicht ersichtlich ich glaube man wird durch bestimmte Lehrgänge dazu ernannt.
[/quote]
Versuche mat etwas über einen gewissen Stefan Tietjen :wink: herauszubekommen. Dem Vernehmen nach soll er freiberuflich für die Biologische Station Siegen-Wittgenstein als Luchsberater tätig sein.
Möglicherweise kraucht der bei euch unbefugt durch die Botanik.

WH
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
615
Oben