Luchs in der Eifel gesichtet

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ein Luchs hat ein Streifgebiet von roundabout 10.000 ha, wie soll man den gezielt beobachten? Die meisten Luchsberater haben selbst noch nie einen Luchs in freier Wildbahn gesehen, sie sollen aber eindeutige Hinweise (Spuren, Risse, Losung usw.) von falschen Fährten unterscheiden können und diese sammeln und weiterleiten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mal einen pensionierten Förster aus dem bayrischen Wald im Zug kennengelernt und dieser hat in über 30 Jahren Berufszeit "nur" einen Luchs in freier Wildbahn beobachten können. Ich frage mich, wie man bei diesen riesigen Territorien es schaffen möchte "Lieblingsplätze" des Luchses ausfindig zu machen, ohne auf professionelle Technik zurückzugreifen! Helfen da eigentlich Wildkameras oder ähnliches???

Rauhfusskauz


icon_confused.gif
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
24
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Luchs in der Eifel. Hat schon mal einer einen gesehen oder einen Riss gefunden? Das Thema Scheint ja ziemlich Tabu zu sein in der Eifel. Das es Luchse in der Eifel gibt steht ja außer Frage.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Das es Luchse in der Eifel
Genau das ist die Frage - Vorsicht mit solchen Formulierungen, ein Unbedarfter glaubt dann gleich, überall in der Eifel gibts Luchse und seine aktuell unsichtbaren Rehe haben die vielen Luchse gefressen... :rolleyes:

Wo bitte, kann man etwas über belegte, aktuelle Luchs-Nachweise in der Eifel lesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
24
Mich würde nur interessieren, ob es Sichtungen gibt oder vielleicht Bilder von Wildkameras. Ich persönlich hab vor 3 Jahren 2 Begegnungen gehabt und auch von mehreren Personen das gleiche gehört.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich hätte dazu gern ein statement von
@blaserr93 gelesen:
Na, wie wärs ?

Thema: Luchs in der Eifel ? ...irgendwas Aktuelles; außer dem Wildbrücken-Fotonachweis aus Sept 20 ?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Hab vor 2 Jahren in der Vulkaneifel einen vorgehabt.
Ist ja nun mal auch ein ideales Habitat für ihn.

Einstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
536
Oben