Luchssichtung

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
... muss oder sollte man so etwas melden?

habe bei frau google nichts gefunden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
ok, dem entnehme ich bereits, dass es keine "offizielle Meldepflicht" gibt. War mir kurz unsicher und hoffe auf erneuten Anblick
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wenn Du "Luchssichtung melden" bei Google eingibst kommen genug Ergebnisse, ob man diesen Projekten dann traut ist ne andere Sache, gibt wohl unterschiedliche Projekte und Initiativen in den einzelnen Bundesländern.
N A B U müsste ich sowas nicht melden...
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt:

https://www.luchsprojekt-harz.de/luchsprojekt/de/start/

Projektkoordination Luchsprojekt Harz
Ole Anders
Mobil: 0170 2061123
E-Mail: Ole.Anders@npharz.Niedersachsen.de

Zufällige Sichtbeobachtungen, Rissfunde, Spuren im Schnee oder andere Nachweise geben Aufschluss über das Harzer Luchsvorkommen. Die Nationalparkverwaltung Harz ist zuständig für die Sammlung und Auswertung der Luchsnachweise aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und nimmt alle Meldungen gerne entgegen. Manchmal ist es sinnvoll, Beobachtungen gemeinsam mit den Meldern im Gelände zu überprüfen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Wenn Du "Luchssichtung melden" bei Google eingibst kommen genug Ergebnisse, ob man diesen Projekten dann traut ist ne andere Sache, gibt wohl unterschiedliche Projekte und Initiativen in den einzelnen Bundesländern.
N A B U müsste ich sowas nicht melden...

ich meinte wirkliche meldepflicht. Organisationen wie PETA, NABAU o.ä. würde ich nie ansprechen
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei uns (pälzer Wald) gibt es Luchsbeauftragte (von den Landesforsten). Sichtungen müssen denen aber soweit ich weiß nicht gemeldet werden (nur Risse, die auf Luchs hindeuten). Kann man natürlich trotzdem machen, falls sie in diesem Gebiet noch nicht bestätigt wurden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
MeldePFLICHT? Geht's noch? So ist Deutschland... :rolleyes:

deshalb hier im Forum gefragt. wenn eine tote Sau bei uns liegt, gibt es ja Meldepflicht. Kann ja sein dass...

hatte schlecht gesucht, es gibt eine Forschungsstelle. Dort habe ich ohne Namensnennung angerufen, alles grob beschrieben und die waren echt glücklich ;-). War die 2. Bestätigung einer Sichtung in der Region durch einen Jäger. Wenn es Fährten, Losung o.ä. hat kommen würden sie das gerne ansehen.

Nachtrag:... wobei ich auch gleich gesagt habe, das das sehr unwahrscheinlich ist, da ich allen "Umweltorganisation" sehr skeptisch gegenüber stehe und nur mitmache, wenn da auch Ahnung dahinter steht. Die Dame hat schallend gelacht und meinte das sich das oft genug ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
deshalb hier im Forum gefragt. wenn eine tote Sau bei uns liegt, gibt es ja Meldepflicht. Kann ja sein dass...

hatte schlecht gesucht, es gibt eine Forschungsstelle. Dort habe ich ohne Namensnennung angerufen, alles grob beschrieben und die waren echt glücklich ;-). War die 2. Bestätigung einer Sichtung in der Region durch einen Jäger. Wenn es Fährten, Losung o.ä. hat kommen würden sie das gerne ansehen.

Nachtrag:... wobei ich auch gleich gesagt habe, das das sehr unwahrscheinlich ist, da ich allen "Umweltorganisation" sehr skeptisch gegenüber stehe und nur mitmache, wenn da auch Ahnung dahinter steht. Die Dame hat schallend gelacht und meinte das sich das oft genug ausschliesst.

welches Bundesland ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt:

https://www.luchsprojekt-harz.de/luchsprojekt/de/start/

Projektkoordination Luchsprojekt Harz
Ole Anders
Mobil: 0170 2061123
E-Mail: Ole.Anders@npharz.Niedersachsen.de

Zufällige Sichtbeobachtungen, Rissfunde, Spuren im Schnee oder andere Nachweise geben Aufschluss über das Harzer Luchsvorkommen. Die Nationalparkverwaltung Harz ist zuständig für die Sammlung und Auswertung der Luchsnachweise aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und nimmt alle Meldungen gerne entgegen. Manchmal ist es sinnvoll, Beobachtungen gemeinsam mit den Meldern im Gelände zu überprüfen.

fragt sich nur für wen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Melden musst Du nichts. Wenn Du in einem Bundesland wohnst, wo es eine staatliche Stelle gibt, die ein entsprechendes Monitoring betreibt, dann kannst Du das melden. Melden und nicht melden hat beides Vor- und Nachteile, das musst Du dann abwägen. Aber nicht melden und dann rumjammern, weil das Vorkommen bzw. Risse nicht bekannt ist, das wäre ein Eigentor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
462
Oben