Luchsumsiedlung im Pfälzer Wald abgeschlossen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
...wehe, die Neulinge k...en auf unser Holz, dann gibt's Flecken im "weißen Gold" :LOL:
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Der BdSt meint:

Artenschutz ist vom Prinzip her ein nobles Ziel − aber wie nachhaltig und sinnvoll ist die Ansiedlung bedrohter Tierarten in Regionen, in denen sie bereits ausgerottet wurden und wo ohne millionenschweren Aufwand keine lebensfähigen Populationen entstehen könnten? Rechnerisch schlägt jeder der 20 Luchse im Schnitt mit rund 140.000 Euro zu Buche. Diese Summe würde sogar für ein schmuckes Eigenheim im Pfälzerwald ausreichen. Doch was passiert, wenn die Finanzierung des Luchsprojekts ausläuft? Dann wird sich zeigen, ob die Tiere auch ohne die millionenschwere Koordinations-, Werbe- und Bürokratiemaschinerie unbeschwert im Wald herumtollen können – oder ein weiteres Mal verschwinden werden.


https://www.steuerzahler.de/presse/...0/?L=0&cHash=74100237b30c2cdc2b273c91b6cf03be
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Die Frage ist ob sie überhaupt freiwillig dort bleiben werden. Katzen,
auch Luchse kehren gerne an den Ursprungsort zurück. Besonders
wenn es Wildfänge sind. Sogar Hauskatzen finden nach hause über
hunderte von Kilometern. Aber auch dann sind sie natürlich gewildert
worden von den bösen Jägern.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die hier im Steinwald ausgewilderten Luchse, allerdings keine Wildfänge waren erstaunlich standorttreu. Nicht einmal der angeblich aus dem Harz "zugewanderte" Kuder wollte wieder zurück oder anderso hin..;)
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Die Frage ist ob sie überhaupt freiwillig dort bleiben werden. Katzen,
auch Luchse kehren gerne an den Ursprungsort zurück. Besonders
wenn es Wildfänge sind. Sogar Hauskatzen finden nach hause über
hunderte von Kilometern. Aber auch dann sind sie natürlich gewildert
worden von den bösen Jägern.

Leider sind 90% der Jäger in unseren Hegeringen hier ziemlich eindeutig in Ihren Aussagen bezüglich der heimischen carnivoren Fauna. Daher ist auch das hausgemacht.
Wir Jäger hauen uns selbst immer noch am Besten in die Pfanne.

Und zum Thema Kosten: 150.000€ sind bezogen auf einen Staats- oder EU-Etat nicht viel Geld. Schon gar nicht, wenn wir es mit vollkommen sinnlosen Projekten wie dem BER o.ä. vergleichen.
Dann lieber noch paar Luchse päppeln!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
675
Oben