Luderplatz Beschicken ! Wie oft ?

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Horrido,

Ich habe mir jetzt einen Luderplatz eingerichtet und weiß aber nicht wie oft ich ihn beschicken soll ??? Nicht das ich immer zuviel zuoft gebe !

Danke im vorraus
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
weniger und regelmässig ist mehr
icon_wink.gif


immer erst wieder ludern wenn der luderplatz komplett geräumt wurde
icon_cool.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Niederwildjäger88:
Horrido,

Ich habe mir jetzt einen Luderplatz eingerichtet und weiß aber nicht wie oft ich ihn beschicken soll ??? Nicht das ich immer zuviel zuoft gebe !

Danke im vorraus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe mir angewöhnt frühestens drei Tage bevor ich mich ansitzen möchte etwas zu kredenzen. Dann natürlich alle drei Tage.Da spätestens am dritten Tag das Luder weg ist meine ich das reicht.

Bei anderen Jagdkollegen habe ich ehr den Eindruck sie wollen den Fuchs sattfüttern.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Ende Februar nen Luderplatz einrichten ist echt drollig
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso weshalb warum?
Nach meiner bescheidenen Meinung ist daran nichts falsch, bis auf die Tatsache, dass es selbstverständlich besser gewesen wäre bereits im Spätsommer mit dem Ludern anzufangen.

Je nach Reviergrösse ein – zwei gute Luderplätze, unter Berücksichtigung der Wind- und Lichtverhältnisse und diese das ganze Jahr über regelmässig (jeden 2. Tag) mit kleinen Mengen beschickt führt sicherlich zum Erfolg. Im laufe der Monate und Jahre lernen ganze Fuchsgenerationen diese Plätze kennen und so kann es durchaus vorkommen, dass auch mehrere Füchse in einer Nacht die Luderplätze „inspizieren“.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Ende Februar nen Luderplatz einrichten ist echt drollig
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wann man beginnt ist doch völlig schnurz.
schlimmstenfalls stellt sich der erfolg auf reife bälge erst im nächsten winter ein.

na und?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
na für die nächste Saison passt das scho.
Drollig bezog sich auf die paar Tage die nur noch zur Verfügung stehen.

Natürlich kann das Luder nach 3 Tagen weg sein, aber es muss sich doch erst eine gewisse Regelmäßigkeit einstellen.

Ich halts halt so übers Jahr immer ab und an mal was hin und dann ab Anfang Herbst sehr regelmäßig.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich hab teilweise erst bevor ich aufgebaumt bin was in die Wiese geworfen....
icon_rolleyes.gif


Und es hat schon häufigst gereicht. Nebenbei muss ich aber feststellen das ich wohl die meisten Füchse ohne jegliches Kuder geschossen habe...

Ist eventuell eigentlich nicht einfacher eine Mäuseburg zu errichten die dann das ganze Jahr über sowieso mit warmem Futter beschickt ist anzulegen?!?!? Ab und zu mal ein bisschen was vom Aufbruch dazu stört dann wohl auch nicht

WH Heiko
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Der Zeitpunkt ist doch nebenbei eigentlich perfekt!
So ist schon demnächst für die Fähe immer was da um ihre Welpen zu versorgen und die bekommen die Stelle direkt von ihrer Mutter gezeigt.
Im Juni stehen dann die Jungfüchse schlange...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Ich habe sonst im Herbst beim Kirren immer eine Hand voll Frolic in der Wiese verteilt und wenn Schnee lag, kamen auch Füchse vorbei, die ich geschossen habe (ich sitze nur bei Schnee auf Fuchs an). Letzten herbst habe ich nichts dergleichen gemacht mit dem Resultat, dass ich jetzt bei Schnee keinen einzigen Fuchs gesehen habe! Ergo wird im Herbst wieder was gemacht.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
So ist schon demnächst für die Fähe immer was da um ihre Welpen zu versorgen und die bekommen die Stelle direkt von ihrer Mutter gezeigt.

Soweit soll es ja garnicht kommen ! Die gehören vorher verräumt. Wesentlich effektiver als hinterher auf den Stoppeln die blöden Jungfüchse umzuräuchern. Gut mal kommt ein Geheck hoch dann muss man halt raus.

Schön wenn man vor dem Ansitz mal was rauslegt, aber vieleicht unterscheidet sich die Intensität der Bejagung da etwas. Mit einem Luderplatz hat das allerdings wenig zu tun.

Selbst bei Schnee brauch ich jetzt nicht raus. Füchse sind bei uns im moment überhaupt nicht zu spüren und das ist auch gut so. Ich weiß wir sind fuchsfrei in jeder Hinsicht.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
glaub ich kaum!
oder bist du aus der hochalpinen region?
icon_wink.gif

fux kann immer kommen
icon_razz.gif
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
glaub mir schalala wir drehen an wirklich jedem Schräubchen
icon_wink.gif
. Na vieleicht zieht ja doch mal einer durch, aber auf den ansetzen. 20 Ansitze dann siehste vieleicht den Fuchs eher mehr.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
wenn ihr alles versucht, dann doch auch das, oder
icon_biggrin.gif
?
naja, muss ja nicht sein- aber lange zeit habt ihr nicht mehr!
und die jungen rüden ziehen noch und suchen die fähen...

carpe diem
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Ich weiß wir sind fuchsfrei in jeder Hinsicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Und an was glaubst Du sonst noch?
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
689
Oben