Luderplatz Gewehrauflage

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Grüss euch,

Ich mach mir etwas Gedanken bzgl. der Gewehrauflage in meiner Kanzel mit Luderplatz/Mäuseburg in Schrotschussentfernung, nach Hören und Sagen darf es ja beim "in Anschlag gehen" keinen Muxer machen, garnicht so einfach, wie handhabt ihr das?

wmh, tirolerfuchs
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Gewehrriemen abmachen. Das Teil macht im Fall der Fälle immer irgendwelchen Lärm! Das du nicht raschelnde Kleidung trägst ist wohl klar!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das sind schon mal die "Basics". :thumbup:
Wenn mit ZFR gezielt wird, vorher prüfen, wohin das Gewehr mit Schrot schießt
und nicht vergessern, auch mit Schrot (vor allem beim aufgelegten Schuss) wird häufig gemuckt.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Super Tipp mit dem Riemen, werd am Lauf noch etwas anbringen um Reflektion im Mondlicht zu vermeiden...Schrottreffpunktlage bereits überprüft, muss etwas höher zielen.

Habt ihr die Büchse beim Ansitz schon Richtung Luderplatz eingerichtet oder geht ihr erst beim erscheinen des Rotrocks samt Waffe in Anschlag?

wmh, tirolerfuchs
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Super Tipp mit dem Riemen, werd am Lauf noch etwas anbringen um Reflektion im Mondlicht zu vermeiden...Schrottreffpunktlage bereits überprüft, muss etwas höher zielen.

Habt ihr die Büchse beim Ansitz schon Richtung Luderplatz eingerichtet oder geht ihr erst beim erscheinen des Rotrocks samt Waffe in Anschlag?

wmh, tirolerfuchs

Ich lege beim Sauen-/Fuchsansitz die Waffe immer schräg auf die Kanzelbrüstung, dann kann ich beim Hochnehmen im Dunkeln nicht noch irgendwo anstoßen, Kanzeldach etc.

Auf die Brüstungen der Kanzelfenster am besten Teppichboden festtackern, dann ist es leiser.
Ca. 15 cm unterhalb der Kanzelfenster je eine Dachlatte längs der Wände besfestigen, mit leichtem Abstand zur Wand. Dann hast du eine prima Elbogenauflage für genaue Schüsse, auch weiter.

TH
 

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Was ich noch als wichtig empfinde ist, alle paar Minuten mit einem gutem Glas die Umgebung zu beobachten. Ich hasse plötzliche Überraschungen......und so sehe ich den roten Freibeuter schon auf 100 -300 m herranschnüren.
Die Waffe liegt natürlich schon entsichert in Schussrichtung des frischen Luders.

Beim Anblick wird nur noch der LP angemacht und fertig

Gruß und WMH

GMP
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Luderplatz in Schrotschussentfernung lässt wirklich keinen Spielraum mehr für irgend ein Geräusch oder vom Wild sichtbare Bewegung.
Gerade wenns keine gut isolierte Kanzel ist.

Unser Luderplatz liegt in Kugelschussentfernung auf 50m und das Raubwild wurde bisher von mir ausnahmslos mit der .222 bejagt.
Ich überlege, ob ich diesen Winter ab und an mal auf die .308 in bleifrei umschwenke, die hat dieses Jahr einen guten Job auf Raubwild gemacht.
Aber da kostet der Schuß 2,65€ :roll:.

Naja, dass man dann bis auf (für mich auf Raubwild weite) 160m alles noch kriegt, was nicht zum Luderplatz will, das ist halt der positive Nebeneffekt und man kann beim weiter entfernten Fuchs noch Waffe ausrichten, entsichern und sogar noch einstechen, ohne dass er sich vom Acker macht.


In deinem Fall würde auch die Waffe GEtsichert schon mit dem Lauf voran auflegen (in eine Art Sandsack oder sowas) und auf die Entfernung brauchste nicht mehr mit nem Fernglas ansprechen.
Waffe anbacken und Bumm.

Waidmannsheil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380

Der hat sich bestimmt verschrieben!
Hab ich auch.
Wir meinten natürlich GEsichert!

Ich habs bei mir schnell editiert.
Nicht damit Missverständnisse aufkommen.

Ich habe nur 10 Füchse innerhalb weniger Wochen geschossen, weil ich stets die Waffe erst unmittelbar vor dem Schuss entsichere.
Der Fuchs wird dann auf das Geräusch aufmerksam, sichert kurz und bumm pling!
Erspart einem das Anpfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
......

Ich habe nur 10 Füchse innerhalb weniger Wochen geschossen, weil ich stets die Waffe erst unmittelbar vor dem Schuss entsichere.
Der Fuchs wird dann auf das Geräusch aufmerksam, sichert kurz und bumm pling!
Erspart einem das Anpfeifen.

Und der clevere Fuchs ist dann schon auf und davon ....

Bei der Fuchsjagd ist ein Waffe, welche Geräusche macht, UNBRAUCHBAR ! :sad:

Ein Kipplaufbüchse, welche man lautlos spannen kann, ist das Mittel der Wahl!

Aber auch nicht alle Dreistellungssicherungen machen Klick, besonders wenn man Diese mit zwei Finger bedient!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Und der clevere Fuchs ist dann schon auf und davon ....

Bei der Fuchsjagd ist ein Waffe, welche Geräusche macht, UNBRAUCHBAR ! :sad:

Ein Kipplaufbüchse, welche man lautlos spannen kann, ist das Mittel der Wahl!

Aber auch nicht alle Dreistellungssicherungen machen Klick, besonders wenn man Diese mit zwei Finger bedient!

duhastaberschongemerkt,dasseinegewisseironieinmeinempostingsteckt?:cool:
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Hab den Riemen abgemacht und um Reflektion zu vermeiden Jute am lauf festgemacht, in der Kanzel liegt ein Reissäckchen bereit, die Schaftauflage wurde mit Teppich bezogen. Die bereitliegende und "getsicherte":p Bockbüchse muss nur noch leicht angehoben werden um einen Schuss abgeben zu können.

Die Treffpunktlage hab ich auf 30 Meter kontrolliert, 17cm Tief befindet sich der Mittelpunkt der Garbe. Ich muss also bei der Verdickung des Absehens anhalten um den Tiefschuss auszugleichen. Kugellauf ist auf 100m Fleck eingeschossen.

Ich denke ich bin so ganz gut gerüstet, die Kanzel ist mit Teppich isoliert :biggrin:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hab den Riemen abgemacht und um Reflektion zu vermeiden Jute am lauf festgemacht, in der Kanzel liegt ein Reissäckchen bereit, die Schaftauflage wurde mit Teppich bezogen. Die bereitliegende und "getsicherte":p Bockbüchse muss nur noch leicht angehoben werden um einen Schuss abgeben zu können.

Die Treffpunktlage hab ich auf 30 Meter kontrolliert, 17cm Tief befindet sich der Mittelpunkt der Garbe. Ich muss also bei der Verdickung des Absehens anhalten um den Tiefschuss auszugleichen. Kugellauf ist auf 100m Fleck eingeschossen.

Ich denke ich bin so ganz gut gerüstet, die Kanzel ist mit Teppich isoliert :biggrin:

In deine Reissäckchen solltest du besser Sand einfüllen, bevor die Mäuse die Säckchen zerfressen.

TH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
511
Oben