Luderrutsche Fuchs

Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich habe zum Ersten Mal in meinem noch recht kurzem Jägerleben, die Möglichkeit einen, bzw zwei Luderplätze anzulegen.

Die Pächter dort haben vorher immer mit KG Rohren gearbeitet. ( Senkrecht in den Boden gesetzt und noch oben hin offen).

Bei meiner Recherche im www bin ich auf folgendes gestoßen :

http://www.ljv-rlp.de/JAGDPRAXIS/LE...REINRICHTUNGEN/Luderrutsche/luderrutsche.html

Hat jemand speziell damit Erfahrung? Mir gefällt die Konstruktion eigentlich ganz gut.
Kann sich das Schwarzwild wirklich nicht daran bedienen? ( Davon gibt es dort nämlich reichlich )

Danke und WMH
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Super, ob Du´s glaubst oder nicht auch ich beschäftige mich derzeit mit genau diesem Thema und habe mich gefragt, wie man dies wohl in die Realität umsetzen kann und just kommst Du mit dieser Futterrutsche - welche ich übrigens genial finde.

Wäre auch sehr an Erfahrungen dazu interessiert wobei ich schon dazu tendiere eben eine solche Rutsche nachzubauen.

Danke für den Tipp

JL
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die Idee ansich ist nicht schlecht. Was Schwarzwild betrifft, kommt es ran wo es rankommen will. Mit Sicherheit.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Denke aber das die Sauen das Rohr aus dem Link zerlegen werden.
Ein Bekannter hat so was ähnliches in einen Baumstumpf integriert, einfach von oben mit der Motorsäge ein viereckigen Schacht gemacht und dann von der Seite auch einen, wo der Fuchs das Luder raus holt.
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Bei uns habe ich mit der Luderrutsche mit Frolic nur Mäuse gefüttert. Bis da der Fuchs vorbei schaut haben die schon alles abgeräumt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sevus

Hallo zusammen,

ich habe zum Ersten Mal in meinem noch recht kurzem Jägerleben, die Möglichkeit einen, bzw zwei Luderplätze anzulegen......
.
.
.
.


Hat jemand speziell damit Erfahrung? Mir gefällt die Konstruktion eigentlich ganz gut.

Danke und WMH

ich hatte da auch einmal eine Idee (die Öffnung muss keinesfalls so riesengroß sein...) ;)

klick ->

Vom Luderrohr bin ich abgekommen... da ist das Zeug nur drin vergammelt.

Kann sich das Schwarzwild wirklich nicht daran bedienen? ( Davon gibt es dort nämlich reichlich )

hast Du Schwarzwild frei? Dann nutze die Gelegenheit und warte auf Beides... :thumbup:

Anblick und Waidmannsheil :cheers:

PS: Frolic funktioniert sekbstverständlich. Welchs vom ALDI aber auch :biggrin:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
An sich nicht schlecht eure Luderrutsche. Aber definitiv gehen da die Schweine ran, und danach kannst du ein neues bauen. Also müsste eine stabile Umbauung drum und dann ist der schöne Vorteil der Einfachheit und schneller Umsetzbarkeit dahin. Selbst wenn man es umbaut sind da ruck zuck Mäuse und Ratten dran und dann ist es mit nur einmal die Woche beschicken auch vorbei.
Würde die Zeit lieber gleich in eine Mäuseburg investieren und anfangs ringsum Luderstücke vergraben. Vorher aber unbedingt Pässe ausspähen. Das Ding einfach irgendwo hinsetzen und warten klappt meist nicht.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Danke euch schonmal...

zerlegen sollen sie mir das Teil natürlich nicht... ist ein schlagendes Argument gegen die Rutsche :D



hast Du Schwarzwild frei? Dann nutze die Gelegenheit und warte auf Beides... :thumbup:

Anblick und Waidmannsheil :cheers:

PS: Frolic funktioniert sekbstverständlich. Welchs vom ALDI aber auch :biggrin:

Ja Schwarzwild habe ich frei :) ,macht ja auch genug Schaden dort.... :-?
Danke Dir für den Link zum nachlesen.

Im angehängten Bild sieht man rot markiert den Fuchsbau. Der erstreckt sich über mehrere Meter. Evtl auch Dachs dabei. (Bin ganz neu da im Revier)
Das grüne ist eine Kanzel, die im Gestrüpp drin steht. Zur Bejagung der Jungfüchse am Bau geeignet. Und wenn ich entsprechend freischneiden darf, kann auch auf den leeren Ackerstreifen vor der Maisanpflanzung geschaut werden.
Da blaue ist ein Bachlauf.

[Unbenannt]2.jpg


Eigentlich sollte ich dort beim Bau das Luder ausbringen, doch so nah am Fuchsbau ?
Oben im Eck vom Wasserlauf wäre evtl eine Option, dafür müsste aber eine Leiter dorthin...muss mal mit den Pächtern reden.

Es ist ein Gebiet mit recht hohem Freizeitdruck tagsüber, viele Hundegassigeher....

LG
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich bin persönlich kein großer Freund von Luderplätzen (mehr), eine Falle macht weniger Arbeit und steht 365 Tage im Jahr fängisch, aber wenn es denn ein Luderplatz sein soll, ein paar Überlegungen :

- Hauptwindrichtung. Der Fuchs soll natürlich keine Witterung von Dir bekommen. Gleichzeitig wird der Fuchs aber versuchen, den Luderplatz in der Deckung so zu umschlagen, dass er sich Witterung holen kann. Wie stellt man dann den Hochsitz auf ? Schließlich hat man im Winter bei Frost oft eine andere Witterung als sonst (bei uns eigentlich immer West bzw. Südwest, aber in kalten Winternächten dann dummerweise Ost).
- Leiter oder Hochsitz. Leiter geht natürlich schnell, aber der Fuchs bekommt leider jede Bewegung mit. Im Winter bei Kälte (und Ostwind) ist man mit einer geschlossenen Kanzel am besten dran.
- Abstand zur Deckung. In der Dunkelheit übersieht man den kommenden Fuchs leicht. Ist der Luderplatz nah an der Deckung, hat man dann kaum noch Zeit, dass Gewehr hochzunehmen. Weiter Abstand zur nächsten Deckung ist also besser. Dann hat man auch nicht das Problem, dass der Luderplatz bei Vollmond "plötzlich" im Schlagschatten der Bäume liegt.
- Geräusche. In der Nähe eines Hofes oder in Gewässernähe gibt es ständige Geräusche, die die Geräusche des Jägers übertönen. Gegebenenfalls einen Plätscherstein in den Bach legen. Ungünstig, wenn man das Anwechseln von Sauen hören will.
- Erreichbakreit. Ein Luderplatz muss eigentlich täglich beschickt werden. Darum sollte man vom Auto aus nicht mehr allzu weit laufen müssen, sonst frisst der Luderplatz einen erheblichen Teil des Zeitbudgets.
- Farbe des Untergrundes/Umgebung. Heller Untergrund (Sand/Stoppeln) ist natürlich am besten, aber nicht das ganze Jahr zu haben. Zu hoch darf der Bewuchs auch nicht werden. Gras geht eigentlich immer, vor allem im Winter mit Schnee oder Rauhreif.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Hallo HaBo

Sieht interessant aus die Ecke. Für die Jungfuchsbejagung ist die Kanzel bestimmt nicht schlecht, später im Jahr vielleicht auch wenn du nachmittag sitzt und darauf wartest das der Rote ausfährt. Allerdings sind die oft auch nicht im Bau. Durch die Bäume könnte es auch Probleme mit dem Wind geben aber das kannst du ja mal mit Seifenblasen kontrollieren. Gehe mal davon aus das auf der Karte oben auch Norden ist.
Raubwild passt gerne am Gewässer lang. Das kannst du ausnutzen.
Wenn deine Pächter mitspielen und das zum Revier gehört würde ich für den Winter die linke Seite bevorzugen. Da wo die einzelnen Bäume stehen eine Leiter oder wenn du darfst ne Kanzel, muss ja nicht groß sein.
Auf Höhe Fuchsbau ein Brett über den Bach und dann immer mal ludern wo der Bach den Knick macht.
Von da aus ist es auch die kürzeste Entfernung zu den einzelnen Bäumen. Dort auf der Spitze am ersten Baum ne Mäuseburg und immer mal ludern. So muss er wenn geerntet ist immer über das Feld kommen und du siehst ihn kommen, auch wenn er aus dem Wald links kommt. Dann hast du gut Zeit dich fertig zu machen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Füchse ludern ist nicht schwierig. Schwierig ist aber sie da zu ludern wo man sie auch bejagen kann.:-D
Ansonsten hat Wautzebautz schon alles wichtige geschrieben und auch bei uns stehen die Fallen für den Fuchs bereit aber die meisten schiess ich auf Ansitz. Im Herbst/Winter am Luderplatz oder halt im Sommer an Wiese bzw. Stoppel.
Muss ehrlich gestehen meine Lieblingsjagd, der Fuchsansitz.
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Hallo HaBo

Sieht interessant aus die Ecke. Für die Jungfuchsbejagung ist die Kanzel bestimmt nicht schlecht, später im Jahr vielleicht auch wenn du nachmittag sitzt und darauf wartest das der Rote ausfährt. Allerdings sind die oft auch nicht im Bau. Durch die Bäume könnte es auch Probleme mit dem Wind geben aber das kannst du ja mal mit Seifenblasen kontrollieren. Gehe mal davon aus das auf der Karte oben auch Norden ist.
Raubwild passt gerne am Gewässer lang. Das kannst du ausnutzen.
Wenn deine Pächter mitspielen und das zum Revier gehört würde ich für den Winter die linke Seite bevorzugen. Da wo die einzelnen Bäume stehen eine Leiter oder wenn du darfst ne Kanzel, muss ja nicht groß sein.
Auf Höhe Fuchsbau ein Brett über den Bach und dann immer mal ludern wo der Bach den Knick macht.
Von da aus ist es auch die kürzeste Entfernung zu den einzelnen Bäumen. Dort auf der Spitze am ersten Baum ne Mäuseburg und immer mal ludern. So muss er wenn geerntet ist immer über das Feld kommen und du siehst ihn kommen, auch wenn er aus dem Wald links kommt. Dann hast du gut Zeit dich fertig zu machen.

Danke für die Idee mit der linken Seite....:thumbup:

Ich schau mir das mal genauer an und werde dann mit den Pächtern reden..

Mäuseburg am Eck, wie von dir vorgeschlagen wird kritisch... zu viele Radfahrer, Spaziergänger und Touris.... weiß nicht ob das dort "erlaubt/gern gesehen" wird. Aber auch das werde ich erfragen.

@ Wautzebautz

vielen Dank für die Auflistung der zu beachtenden Punkte!
Wie der Wind da im Winter weht weiß ich (noch) nicht... habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht bedacht, dass der sich ändern kann. :13:
Aber die Pächter jagen dort seit Jahrzehnten, müssten dies also wissen.
Momentan passt die Windrichtung und der Standort der Kanzel zum Fuchsbau.


WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
261
Oben