Lüders befreit

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.387
Da es ja mal wieder sibirische Kälte draußen hat .. Heute wurde der stramme lüders entpackt und mit Speck und wildwürsten gekocht....

Hmmm Grünkohl. ....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Guten Appetit!
ich kauf den handgezupften nicht so gern, da ich hier drin schon mehr Strünke gefunden habe, als in dem preiswerteren;-)
-sun6779-jpg.jpg




Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und Dazu kleine, runde, mit Zucker glasierte Kartoffeln und milde Senfsauce...; Bier, mengenmäßig unbegrenzt und danach (ein) Kümmel, am besten Rostocker "Man & Frau" Doppelkümmel, der schafft das intragastrale Aufräumen mit links.

Wandersmann
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da spricht der wandernde Holsteiner den süssen Kartoffeln das Wort;-).
Bei uns in der Gegend heisst er Brauner Kohl und wird mit Bauchfleisch, Kassler, Bregenwurst, Kochbirnen, Bratkartoffeln und Salzkartoffeln, oder Röhrenklump serviert. Senf ist ein Muß, Pils vom Fass keinesfalls dem Wohlgeschmack abträglich und was Klares hinterher...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Und Dazu kleine, runde, mit Zucker glasierte Kartoffeln

Das musste ich in Norddeutschland auch mal über mich ergehen lassen *schüttel*.
Alles zusammen gekocht, mit Kartoffelstücken gleich drin, Bauchfleisch, Pinkel- und Kohlwurst.
Und dazu gibt es Korn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da spricht der wandernde Holsteiner den süssen Kartoffeln das Wort;-).
Bei uns in der Gegend heisst er Brauner Kohl und wird mit Bauchfleisch, Kassler, Bregenwurst, Kochbirnen, Bratkartoffeln und Salzkartoffeln, oder Röhrenklump serviert. Senf ist ein Muß, Pils vom Fass keinesfalls dem Wohlgeschmack abträglich und was Klares hinterher...

Horrido

Bei mir so ähnlich nur Birnen bleiben draußen!
Röhrenklump könnte ich auch mal wieder machen danke für die Anregung :thumbup:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Sacht mal, diesen Röhrenklumpen, was macht ihr denn damit?
Zum Sattessen ist ja Grünkohl mit Beilagen, Bier & Köm da.
Vermutlich wird er getrocknet und verfeuert, da es draußen ja bös kalt ist? :bye:

ged-roehrenklump-100~_t-1516109959409_v-16to7.jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, Kartoffelklump ist die gleiche Masse wie für Kartoffelpuffer, also Kartoffel,Zwiebel gerieben und ausgedrückt, etwas Mehl, Eier, Salz und etwas Muskat, vermengen und in einer feuerfesten Schüssel in den Backofen, ist schmackhaft zu Grünkohl und für die Süsse haben wir ja Birnen.

Horrido
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.618
Ich bin ja nicht so leicht zu erschrecken, aber auf der F-Insel wurde ich Zeuge wie ein Jagdkollege den Grünkohl zentimeterdick überzuckerte,
den dann untermischte und nochmal kräftig Zucker darüber streute !:unbelievable:

La, der als Bergbewohner aus Grünkohl, einem Kilo Kassler, ein paar Rippen und Kartoffeln lieber Suppe macht.
 
M

MeierHans

Guest
Und wieso macht ihr dann keine Puffer?
Schon zu viel Lütt un Lütt beim Kochen gehabt, oder wie?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer Zucker auf Grünkohl streut, oder gezuckerten Grünkohl, oder Grünkohl mit gezuckerten Kartoffeln isst...
muß ein HOLSTEINER sein.;-)

Horrido
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Und wieso macht ihr dann keine Puffer?
Schon zu viel Lütt un Lütt beim Kochen gehabt, oder wie?

Moin Hans, nee machen wir nicht, weil es kein Apfelmus gibt. Ausserdem braucht sich um den Klump niemand kümmern, ab ins Rohr und gut, bei Puffern brätst Du eine lange Zeit und die Bude qualmt...

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und das, was Ihr in Eurer Mundart als "Röhrenklump" bezeichnet, wurde bei uns (in meiner Jugend) in der Voreifel als "Döppelabbes" bezeichnet und zu St. Martin in jedem Haus gekocht.
Von einzigartigem Wohlgeschmack!!!
Dazu gab es kalten schwarzen Kaffee.
---------------
Und Kartoffelpuffer waren ähnlich, aber im Teig einfacher, ohne "etwas Mehl, Eier, Salz und etwas Muskat", in viel Fett ausfrittiert und als "Kröbbelche" bezeichnet. Obendrauf: Apfelmus - ein Muss und ein Genuss!

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
434
Oben