Lüftung für Hunde im KFZ.

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Hintergrund Lüftung für Hundetransport.
Ich hatte diesen Text auch bei " Geländefahrzeuge " gepostet - aber ich denke das ist eine so gute Möglichkeit, das sich Andere vielleicht auch überlegen für den relativ überschaubaren Betrag so etwas einzubauen.
Wir haben jetzt eine Zeit lang den Wagen im Gebrauch und sind von dem Lüfter sehr begeistert. Aus dem Grund noch einmal eine Empfehlung für alle Leute die Ihren Hunden ( gerade hier im Jagdbereich ) etwas Gutes wollen. Der Lüfter der verbaut wurde ist von der Firma G & C Systems B.V. einer Niederländischen Firma. ( Das Auto wurde ebenfalls in den Niederlanden bezogen ). Lüftertyp: G & C Le Mans. Der Lüfter baut mit nur ca 70 mm sehr flach auf. Seine Leistung liegt im Bereich von: Luftmenge - 850 m³/H ; Anschlussleistung 80 Watt ; Drehzahl - 2600 U/Min ; Anschlussspannung 12V.
https://www.gnc-systems.com/rooftop_ventilators/de
Vorteile: sehr große Luftmenge; regelbare Drehzahl und damit Luftmenge; relativ Leise; und - man kann direkt umschalten von Saugen auf Blasen.Nachteil: der Betrieb geht natürlich auf die Batterie - vergisst man den Vent abzuschalten kann man schnell in Startprobleme geraten. Wir haben absichtlich die Stromzufuhr nicht mit der Zündung gekoppelt, damit man auf ohne Zündung das Teil betreiben kann. Wenn das nicht ausreicht, werden wir eine zweite Batterie einbauen. Im Hilux ist bereits im Mototraum Platz vorgesehen.
Mal sehen wie sich das Teil im Hochsommer macht. Werde dann wieder kurz berichten. Für mich jedoch schon mit fetten Vorschusslorbeeren versehen das Teil.
Preis Lüfter - von 250,- € - 350,- € zuzüglich Einbau. den man aber auch selber machen kann.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Auf dem Hardtop montiert?
Ich werde auch in den nächsten zwei Jahren vom Grand Vitara auf ein Pickup umsteigen. In planung ist dann aber eine selbst gebaute Kiste für auf die ladefläche. Platz für zwei terrier aber auch so das ich die ladefläche noch nutzen kann. Geschlossenes Hardtop kann ich leider nicht brauchen, auch hier bin ich noch am überlegen wie ich das mit der belüftung bastel.
Erste grobe planung ist ein Kasten aus Siebdruckplatten, die Hundebox(en) innen mit Sandwichplatten ausgebaut zum Isolieren gegen Kälte und Wärme.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wenn du die Kiste sowieso beweglich machst hast du doch alle Optionen offen und kannst relativ einfach und frei bauen.
Empfehlung - Siebdruck die wirklich gute Qualität nehmen. Früher hießen die Seewasserfest Verleimt. Ich muss selber mal schauen wie das heute heißt. Im Grunde die Siebdruckplatten aus dem Pferdeanhängerbau. Die sind wirklich Stabil und wasserfest. Allerdings nicht billig - lohnt aber auf jeden Fall. Unkaputtbar.


Den Innenausbau werde ich die Tage beginnen. Wir sind noch viel unterwegs auf Baujagd. Meine Planung wird sein. Im unteren Bereich zwei lange Auszüge mittig nebeneinander etwa 1,7 m lang. Links und rechts bedingt durch die Radkästen einfacher Stauraum. Über den Auszügen im linken Bereich durchgehend einen Zwinger. Der ist dann über die Seitenklappen und Heckklappe bedienbar. Im rechten Teil oberhalb der Auszüge weiterer Stauraum. Erlegtes Wild kann dann dort in Ausnahme transportiert werden. Ansonsten auf den Heckträger.

Denke bis Ende März wird Alles fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Geschlossenes Hardtop kann ich leider nicht brauchen, auch hier bin ich noch am überlegen wie ich das mit der belüftung bastel.

Von der größe her wären sie jedenfalls vergleichbar mit Lüftern die ich schon in Hundeautos gesehen habe. Ansonsten zwei ? Oder halt zweite Batterie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
835
Oben