Luftfeuchte - Regulation

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Waidmannsheil und Hallo zusammen,

bzgl. des Einsatzes elektrischer Luftbefeuchter hätte ich eine Frage an die Fachwelt:

Im diesjährigen Winter messen wir hier zu Hause extrem niedrige Feuchtigkeitswerte, die Waffen freut`s wohl, die körpereigenen Schleimhäute und Häute weniger.
Auf der Suche nach "Luftbefeuchtern" bin ich auf viele Produkte mit "Ultraschallvernebelung" gestoßen, "Wasserumwäzer" stellen eher die Ausnahme dar.

Meine Frage:
Wirken sich "Ultraschallvernebler" auf das WOHLBFINDEN (muss keine lebensbedrohlichen, gesundheilichen Konsequenzen haben) eines Hundes aus???

Das Angebot an "Umwäzern" ist eher gering...oder (vielleicht sind Fachleute da) sind die aber eh besser!?!

Am Ende "husten wir weniger" aber "der KLEINE" fühlt sich unwohl....geht gaaar nicht!!!!:):):)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Habe Ultraschallvernebler mit Ionisation, UV Sterillisierung, Warmwasserverneblung usw.
Ich habe extreme Probleme mit trockenen Augen , jetzt ist es besser.
Luftfeuchtigkeit bis 50% (vorher unter 30%)
Foxl pennt unter dem Luftbefeuchter, scheint ihm zu gefallen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Kannst dir mal den Hyla Aera anschauen.
Laut Artikelbeschreibung befeuchtet der nicht nur, sonder reinigt auch die Luft.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
ein Schälchen Wasser auf die Heizung stellen. machen wir von Herbst bis Frühjahr immer.

:)So hatten wir das auch immer, Kastenbackformen aus Blech auf den Heizkörpern, seit 2 Wochen zusätzlich feuchtes Handtuch.....

.....heuer dennoch Luftfeuchte nur zwischen 24und 34 Prozent.....
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Ich habe einen Luftbefeuchter von Venta seit ca. 4 Jahren im Winter im Einsatz.
Das Prinzip ist eine Kaltverdunstung: Ein Körper mit sehr hoher Oberfläche läuft durch Wasser und wird mit Umgebungsluft angeströmt. Funktioniert mit sehr geringer Stromaufnahme. Das Wasser muss aber gegen bakerieller Verunreinigung geimpft werden (~etwa alle 14 Tage).

Es verdunsten täglich 8 Liter (!) Wasser und wir schaffen (nur) etwa 40% rel. Luftfeuchtigkeit.
Wir haben ohne Verdunster aufgrund Kamin und Belüftungsanlage ca. 20% im Haus. Das ist für Holzfussboden/Möbel/Bewohner auf Dauer zu wenig.

Ach ja, subjectiv empfinden wir die feuchte Luft als "kälter". Desweiteren stört sich unser Dackeltier an dem Ding überhaupt nicht.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Ich habe mir vor einiger Zeit den hier zugelegt, ausser ab und an entkalken kein Aufwand. Dank dieser "Kalkaufsaugepads" (ein paar liegen bei) ist selbst das Entkalken nicht so oft nötig.
Ich hatte mir damals angelesen, dass diese Luftbefeuchter wartungsanfälliger sind, wenn man keine Mikrobenschleuder möchte. Und dass die Ultraschall-Befeuchter auch den im Wasser gelösten Kalk verteilen und so mit der Zeit einen Kalkfilm auf sämtlichen Oberflächen bleibt (wenn man keine putzgeile Frau hat...)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Es verdunsten täglich 8 Liter (!) Wasser
yepp kann ich so bestätigen, muss den 4 Litertank zweimal am Tag auffüllen.
Steht bei uns im Schlafzimmer, der Foxl schläft direkt unter den Schwaden
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich habe einen Luftbefeuchter von Venta seit ca. 4 Jahren im Winter im Einsatz. ...
Ich verwende Venta-Luftwäscher seit fast 30 Jahren.

... Das Wasser muss aber gegen bakerieller Verunreinigung geimpft werden (~etwa alle 14 Tage). ...
Den "Bio-Absorber" verwende ich nicht mehr, wechsle aber das Wasser alle drei Tage und gebe nur etwas Zitronensäure und eine paar Tropfen Spülmittel dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
676
Oben