Lufthansa und Waffe

Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Die Lufthansa gehört, bezüglich der Waffenmitnahme, wo zu den unkompliziertesten Fluggesellschaften. Aber kann mir einer von euch sagen, wie früh ich bei der Lufthansa die Mitnahme von Waffen anmelden muß und wo?

Gruß
APHS
 
A

anonym

Guest
2 Stunden vor Abflug am Counter war bei mir eigentlich immer in Ordnung. Vorher Anrufen kann aber auch nicht schaden, vielleicht hat sich ja mal was geaendert...
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Du willst doch bestimmt auch Munition mitnehmen, oder?

Ich würde das lieber weit im Vorfeld schon anmelden. Dann weisst Du auch, was dort für Vorschriften beim Transport von Waffen und Munition gelten, das ist von Fluglinie zu Fluglinie sehr unterschiedlich, und Du erlebst keine bösen Überraschungen. Es kann z.B. bei einem Zubringerflug sein, dass die Maschine keinen Waffentransport zulässt, weil man vom Passagierraum den Frachtraum während des Fluges betreten kann - dass ist bei KLM bzw Eurowings von Bremen nach Amsterdam z.B. so. Dort scheidet der Transport von Waffen aus!

Soweit ich weiß, ist Lufthansa auch eine der ersten Fluglinien, die für den Transport und das aufwändigere Handling einer Waffe pauschal 50Euro extra berechnen. Das ist mir noch von keiner anderen Fluglinie bekannt.

[ 06. August 2006: Beitrag editiert von: Ulf-Hubertus ]
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulf-Hubertus:
Soweit ich weiß, ist Lufthansa auch eine der ersten Fluglinien, die für den Transport und das aufwändigere Handling einer Waffe pauschal 50Euro extra berechnen. Das ist mir noch von keiner anderen Fluglinie bekannt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Macht German Wings auch. war auch irgendwas zwischen 25,- und 50,- Euro.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
also ich hatte noch kein problem mit der lufthansa...bin erst vorgestern wiedergekommen und hatte auch keine probleme beim durchchecken von hannover über frankfurt nach zagreb.hat alles super geklappt auch ohne anmeldung vorher.
nun weiß ich aber nicht,ob da was extra berechnet wurde,da der schützenbund alles bezahlt hat.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Air Namibia ist ebenfalls sehr Kompliktationslos.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Glock auf dem Weg von München nach HH im Gepäck, geflogen mit Lufthansa und auch ohne jegliche Probleme.
Ich hatte mich aber zuvor telefonisch erkundigt. Man wollte nur das Gewicht der Waffe wissen, ich antwortete "einige 100 Gramm". Damit hatte die freundliche Dame wohl nicht gerechnet und war etwas aus dem Konzept gebracht.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von APHS:
Die Lufthansa gehört, bezüglich der Waffenmitnahme, wo zu den unkompliziertesten Fluggesellschaften. Aber kann mir einer von euch sagen, wie früh ich bei der Lufthansa die Mitnahme von Waffen anmelden muß und wo?

Gruß
APHS
<HR></BLOCKQUOTE>

bin mit lufthansa, ltu und airnamibia geflogen und habe bereits immer bei Buchung angegeben, dass ich und welche Waffen & Mun ich mitführen will. Das Gewicht wird manchmal erfragt und bezieht sich auf die Waffe im Waffenkoffer also komplett vorher wiegen. Mun darf nicht zur Waffe, das Schloß eigentlich auch nicht, gab aber noch nie Probleme. Airnamibia ist da Profi, in jeder Maschine sitzen ein paar Jäger.

Wo geht es denn hin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:


Airnamibia ist da Profi, in jeder Maschine sitzen ein paar Jäger.
<HR></BLOCKQUOTE>


Keine Profis.

Profis würden mir verbindlich ihre Flüge nach Windhoek nennen können.

Jetzt hat LTU den Deal gemacht...
icon_cool.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Keine Profis.

Profis würden mir verbindlich ihre Flüge nach Windhoek nennen können.

Jetzt hat LTU den Deal gemacht...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Eigenartig? Ich hatte schon Wochen zuvor meine genauen Flugdaten...
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Vielleicht hat unsere geschätzte nummer 1 seinen ersten Satz mit "Ey Boy..." angefangen....da kann man die Reaktionen dann verstehen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:



Eigenartig? Ich hatte schon Wochen zuvor meine genauen Flugdaten...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir waren gerade mit airnamibia unten und haben im April, wenn ich mich recht erinnere, gebucht ebenfalls mit genauen Daten. Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, dass läuft alles total locker und schnell. Beim einchecken gab es nicht mal ne Waffenkontrolle in Frankfurt beim auschecken in Frankfurt nur eine Kontrolle der Boardkarte zum Gepäck.
In Windhuk auch alles ganz locker, freundlich und schnell, kurze Kontrolle der Waffennummer und Einfuhrpapier ausfüllen fertig. Keine zusätzlichen Kosten!
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DUK:
2 Stunden vor Abflug am Counter war bei mir eigentlich immer in Ordnung. Vorher Anrufen kann aber auch nicht schaden, vielleicht hat sich ja mal was geaendert...<HR></BLOCKQUOTE>

ich hatte bei der lufthansa angerufen und mich erkundigt wie es mit munition und kanonen ist,und da meinte der nette Herr,dass die Kanone am Vortag da sein muss...
icon_eek.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von muelschritter:


ich hatte bei der lufthansa angerufen und mich erkundigt wie es mit munition und kanonen ist,und da meinte der nette Herr,dass die Kanone am Vortag da sein muss...
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei SAA, die ja auch zur Star Alliance gehören, war das nie. Bei Buchung die Kanonen mit angemeldet, in Frankfurt das Teil auf den Tresen gelegt, Brav antworten, dass die Munition getrennt von der Waffe transportiert wird und gut is. Die letzten 2 mal wollte in Deutschland keiner die Knarre, weder bei Aus- noch Einreise, sehen.
 
H

hund und wild

Guest
Bei telefonischer Anmeldung über den Callcenter der Lufthansa gibt es keine Probleme und auch keine Zusatzkosten beim Waffentransport.Auch würde ich meine Waffe nicht schon einen Tag vorher einschecken.Aber mindestens 2 Stunden vorher am Schalter sein.
Bei Reisen nach Übersee ist London Heatroh unbedingt zu vermeiden.Weil da die Waffen sogut wie nie mitkommen.
Zusatzkosten gibt es zB. bei HLX usw. von 25€ pro Strecke,also lieber gleich Lufthansa!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
669
Oben