Lustige Bilder

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-Also bei einem Benzinpreis von 1,50€ (vielleicht halten wir das noch im Jahresdurchschnitt)
-Bei einem Realverbrauch von 6,5 Litern (wenn überhaupt nur mit leichtem Gasfuß möglich)
-Bei 200 Arbeitstagen 50km hin und 50km zurück (der Arbeitnehmer war viel Krank)
Komme ich schon auf Kraftstoffkosten von fast 2000€
Freue mich aber auf die alternativen Lösungswege😉
 

doa

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-Also bei einem Benzinpreis von 1,50€ (vielleicht halten wir das noch im Jahresdurchschnitt)
-Bei einem Realverbrauch von 6,5 Litern (wenn überhaupt nur mit leichtem Gasfuß möglich)
-Bei 200 Arbeitstagen 50km hin und 50km zurück (der Arbeitnehmer war viel Krank)
Komme ich schon auf Kraftstoffkosten von fast 2000€
Freue mich aber auf die alternativen Lösungswege😉
Die "Faktencheker" sind gerade damit ausgelastet zu beweisen, daß Greta sich ihre Botschaften alle selbst audenkt.
 

BAL

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1975 hat der Liter Normalbenzin 83,1 Pfennig gekostet.
Quelle:

Von 2021 aus betrachtet betrug das Kaufkraftäquivalent der D-Mark in 1975 1,31.
EDIT: Es waren 1,32! Mein Fehler! Weil das die Rechnung nicht großartig beeinflusst rechne ich das nicht nochmal durch.
Quelle:

Demnach hat der Liter Normalbenzin 1975 in Kaufkraftäquivalent zu 2021 1,09 DM gekostet.
(1,31 x 0,831).

1,09 DM / 1,95583 = 55,7 Cent => In heutigem Geld, kaufkraftbereinigt hat der Liter Normalbenzin 1975 55,7 Cent gekostet.

Der Golf 1 mit 75 PS hat 9,5 - 10 Liter Normalbenzin verbraucht.
Quelle:
Nehmen wir an es seien 10 Liter gewesen (wir wollen ja, daß die im Bild gezeigte Beispielrechnung aufgeht).
100km pendeln = 10 Liter zu 55,7 Cent = 5,57 EUR.

Der Golf 8 mit dem geringsten Verbrauch (wir wollen ja, daß die im Bild gezeigte Beispielrechnung aufgeht) verbraucht 4,3 Liter Superbenzin.
Quelle:

Die kosteten 2020 (da war der Sprit deutlich billiger als 2021, wir wollen ja, daß die im Bild gezeigte Beispielrechnung aufgeht) 1,255 EUR (Quelle siehe oben)
100 km pendeln = 4,3 Liter zu 1,255 EUR = 5,40 EUR.

1975 gab es (in NRW) 250 Arbeitstage, 2021 derer 254. Damals hatten die Leute weniger Urlaub als 2021. Gehen wir von 24 Urlaubstagen in 1975 und 29 Urlaubstagen 2021 aus.
1975: 226 x 5,57 EUR = 1258,82 EUR
2021: 225 x 5,40 EUR = 1215,00 EUR


Vielleicht hat meine Rechnung ja irgendwo einen Fehler. Ich bin die Sache ergebnisoffen angegangen. Mich hat nur interessiert, ob das Bildchen der Wahrheit entspricht.
 
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Der Crux ist doch: stimmt das mit dem Kaufkraftäquivalent? Wenn ich mir ansehe, wieviel Kaufkraft der Euro verloren hat (einfaches Denkbeispiel: wieviel bekommt man heute bei Lidl für 50 Euro - das sieht recht mager im Einkaufswagen aus. Wie viel hat man für 100 DM bekommen? Hat das noch in einen Wagen reingepaßt?) Von daher sollte man mit dem offiziellen Umtauschkurs rechnen, womit der Euro wohl auch noch gut abschneidet.

Aber rechnen wir wohlwollend für die heutige Zeit mit 0.45 Euro / Liter Benzin in 1975. Wenn der Golf 10 Liter verbraucht hat, dann sind das 4,50 Euro pro Tag.
Das wären dann 1017 Euro 1975 - die steuerliche Absetzbarkeit noch nicht eingerechnet.

Aktuell ist 1.70 ein Preis, wo die Tankstellen belagert werden. Bei 6l/100 km blecht man da 10,20 Euro pro Tag, das sind bei 2021 dann 2295 Euro.

Haben sich unsere Gehälter seit der Zeit verdoppelt und/oder die Abgaben gesenkt?
 
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doa

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Nur mal als Beispiel:
Brotpreis 1975 - 2,00 DM
Brotpreis 2015 - 4.05 Euro

Kartoffelpreis 1975 - 0,59 DM
Kartoffelpreis 2012 - 1,99 Euro



Wenn genau, dann müsste die Berechnung eine Korrelation zu Arbeitszeit für Broteinheit/Benzinliter/Kinokarte herstellen.
 
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12 Jul 2019
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Irgendwie muss man ja den Verbrenner unattraktiv machen... :mad:
Am einfachsten kann man dem Verbrenner nun mal den Todesstoß versetzen indem man ihn schlicht und einfach nicht mehr oder deutlich schlechter finanzierbar macht.
Äußerst Schade, dass der Gesellschaft so eine angeblich überlegene Antriebsplattform mehr oder weniger aufgezwungen wird (ausschließlich mein Eindruck und meine Meinung)
Ich fahre so lang Verbrenner, wie's nur geht!

Gruß
Bock
 
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