Lynx Pro LH25 vs. CL35M - Erfahrungen gesucht

Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen!

Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum. -wirklich top informativ!

Nun habe ich selbst eine Frage zu der ich ein paar Erfahrungswerte bräuchte.
Gesucht wird eine passende WBK für ein Feld-und Waldrevier. Der Großteil der Sauen wird auf der Pirsch erlegt, allerdings wollen wir zukünftig auch verstärkt an Kirrungen jagen. Wir haben ein paar Standorte im Revier von denen man bis zu 1,2km abglasen könnte. Das wäre also die maximale Erkennungsdistanz, die man aber nicht so oft bräuchte.

Bisherige Recherchen haben für mich 2 Favoriten ergeben:

Hikmicro Lynx Pro LH 25 (1400€)
Infiray CL35M (1900€)

Über die LH25 habe ich fast nur positives gelesen und auch die Leistungsdaten sind nicht so großartig abweichend von der neueren CL35M. Von dieser gibt es noch nicht viele Erfahrungen zu finden.
Ich frage mich ob der Preisunterschied von 500€ gerechtfertigt ist.

Hatte jemand schon beide Geräte zum Vergleich?
Auch sonstige Infos sind willkommen!
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
509
Über die Infiray kann ich nichts sagen, aber ich habe die LH25 und bin mit der sehr zufrieden.
Nutze sie auch im Feld und Wald.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Nutze die LH25 im Feld und bin auch fast restlos zufrieden.

Für das Geld ein sehr gutes Bild und eine sehr passable Laufzeit. Einzig der feste Akku ist nicht ganz optimal, aber auch wenn man den nicht tauschen kann so hat er doch immerhin ordentlich Kapazität.

Habe direkt beim ersten Ansitz mit dem Gerät eine Sau erlegen können, die Rotte war beim abwechseln prima zu sehen und binnen ein paar Sekunden habe ich dann fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Der Akku ist nicht wechselbar?
Geht also der Akku kaputt, dann kann das Gerät verschrottet werden.

Das wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Der Akku ist nicht wechselbar?
Geht also der Akku kaputt, dann kann das Gerät verschrottet werden.

Das wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund.
das der Akku kaputt geht würde ich so nicht sagen. Ein Akku lässt halt mit den Jahren in der Leistung nach. Ob das jetzt nach 3 Jahren oder nach 5 Jahren ist, kann man so pauschal nicht sagen. Dazu gibt es im Internet reichlich was zu lesen und auch Empfehlungen wie ein Akku zu behandeln ist damit der lange seine Leistung behält.
Für mich ist das inzwischen auch ein Grund Geräte mit fest verbauten Akkus möglichst zu meiden. Geht aber nicht immer..... Gibt aber gute Elektroniker die z.B. bei I-Phone usw. auch neue Akkus einbauen können.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo Zusammen!

Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum. -wirklich top informativ!

Nun habe ich selbst eine Frage zu der ich ein paar Erfahrungswerte bräuchte.
Gesucht wird eine passende WBK für ein Feld-und Waldrevier. Der Großteil der Sauen wird auf der Pirsch erlegt, allerdings wollen wir zukünftig auch verstärkt an Kirrungen jagen. Wir haben ein paar Standorte im Revier von denen man bis zu 1,2km abglasen könnte. Das wäre also die maximale Erkennungsdistanz, die man aber nicht so oft bräuchte.

Bisherige Recherchen haben für mich 2 Favoriten ergeben:

Hikmicro Lynx Pro LH 25 (1400€)
Infiray CL35M (1900€)

Über die LH25 habe ich fast nur positives gelesen und auch die Leistungsdaten sind nicht so großartig abweichend von der neueren CL35M. Von dieser gibt es noch nicht viele Erfahrungen zu finden.
Ich frage mich ob der Preisunterschied von 500€ gerechtfertigt ist.

Hatte jemand schon beide Geräte zum Vergleich?
Auch sonstige Infos sind willkommen!
Vorweg muss ich sagen, das ich noch keins der Geräte in der Hand hatte. Daher nur mal was zur Theorie :) Geräte mit 35er Objektiv haben normalerweise eine größere Enddeckungs und Erkennungsdistanz als mit 25er. Womit die CL35M im Feld auch klare Vorteile hat. Geräte mit 25er Objektiv haben dann normalerweise ein etwas größeres Sehfeld als 35er. Gilt im Vergleich natürlich nur bei gleichen Sensor. Sehfeld kann man ausgleichen indem man etwas mehr nach rechts / links schwenkt. Vergrößerung nur indem man näher ran geht :) 35er Geräte sind dann aber auch teurer als 25er Geräte. Das von dir angefragte CL35M hat auch noch Wechsel Akkus und kann notfalls mit Batterien betrieben werden. Sehe ich als Vorteil.
Zu deinen 1,2km abglasen, das wird auch mit dem CL35M nicht funktionieren. Bei guten Bedingungen und entsprechender Wildgröße, wirst du zwar sehen das da was ist, aber ob Reh oder Sau erkennst du wenn überhaupt nur am Bewegungsmuster. Willst du da wirklich unterscheiden musst du tiefer in die Tasche greifen.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.165
Mann kann das LH 25 einschicken und einen neuen Akku verbauen lassen wenn der Akku mal den Geist aufgeben sollte.
Ich glaube das kostet circa 50 schleifen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Ok, falls das so zutrifft dann kann ich damit leben.
Ich finde das LH 25 ansonsten gut.
Habe auf der Messe durch geschaut.
 
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
7
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mit der maximalen Erkennungsdistanz von 1,2km meinte ich, dass dies das äußerste Limit im Revier ist. Dort reicht es mir auch zu erkennen ob etwas auf der Wiese steht oder nicht. Durch Verhalten, Anzahl usw kann man dann sicherlich erste Annahmen treffen um was es sich handelt. Danach muss ich ohnehin näher dran. In der Regel sind es aber 400m auf die ich ansprechen können sollte.

Bisher nehme ich mit, dass die LH25 sehr gut abschneidet und auch der Kritikpunkt verbauter Akku überschaubar ist.
Wie vermutet ist die CL35M noch nicht so ausgiebig getestet worden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Ich habe das CL 35 M seit Anfang Jan im häufigen Einsatz...
allerdings bin ich Waldjäger. Weite Distanzen im Feld auch mal testweise gecheckt, auf ein paar hdt. Meter erkennt man schon noch, welche Wildart da steht.
1,2 km Distanz ist wohl Unsinn, was soll das bringen...
Was mir auffällt, daß bei diesiger, feuchter Luft, die Leistung irgendwie abfällt...

Ansonsten ist das Infiray für mich ein gutes Gerät, kompakt, angenehm handlich und einfach.
Ansonsten hab ich nur mal leihweise ein Pulsar XM 30 ausprobiert.

Der Akku-Wechsel ist allerdings alle 1,5 h nötig, bei Null Grad Außentemperatur und häufiger standby-Nutzung.
Betrieb mit Powerbank auf der Kanzel ist aber kein Problem.

Heruntergeladene Bilder wirken schlechter, als man die Objekte selbst sah...
30m:
IMG_014432_909.jpg
130m:
IMG_062303_002.jpg
150m:
IMG_084111_864.jpg
25m:
IMG_173729_261.jpg
40m:
IMG_173852_372.jpg
60m
IMG_175219_968.jpg
170m:
IMG_080939_670.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
1,2 km Distanz ist wohl Unsinn, was soll das bringen...
Sehe ich nicht so. Je weiter und besser ich das Wild erkennen und hinsichtlich der Art unterscheiden kann, desto weniger häufig und weit muss ich laufen oder fahren, um dies zu erreichen. Und erzeuge dadurch (ggf. deutlich) weniger Unruhe.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Akkutausch beim LH25 wurde mir mit 90€ genannt, ist für mich aber so oder so nicht so ein entscheidender Faktor, mir ging es eher um die Möglichkeit im Betrieb zu tauschen, wenn der Akku mal leer ist.

Man kann aber mit einer Powerbank über USB-C laden, ist also auch für eine längere Zeit ohne Steckdose nicht "wehrlos".
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
@Düsseldorfer

Was schätzt du, wie weit die Ansprechdistanz bei guten Wetterbedingungen ist? Also mal bisschen Erfahrung bei den Bewegungsmustern vorausgesetzt.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Schwer zu sagen.. Ich kann Rehwild wegen des Trägers wesentlich weiter ansprechen als die anderen Wildarten im Revier.

Das Bild unten zeigt z.B. Rehwild auf ca. 350m.

RW.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
528
Oben