M 1 Garand jagdlich

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Womit der "Vorfahre" der beiden Nachkriegskonstruktionen bekannt wäre.

Witziger- und interessanterweise ist der Vorfahre der AK nicht das StG44 sondern der Garand. Die AK ist praktisch ein auf dem Kopf stehender Garand wenn ich das Video richtig in Erinnerung habe, schon ´ne Weile her daß ich´s gesehen habe.


Ich habe mir auch z.Zt. n Garand in den Kopf gesetzt, aber gibt im Moment nicht wirklich was. 2 oder drei auf den diversen Auktionsplattformen etc

edit: Ups, der Thread ist schon etwas älter 😂. Naja, fand´s trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Die Russen haben Automaten entwickelt, da hatte die Amis gerade eben ihre Repetierer im Griff. Man hat im Westen nicht viel von mitbekommen, aber da wurde viel experimentiert in der Russei. Zwischen Federow und dem AVS lag viel Arbeit. Massenproduktionstauglich war aber kaum was.
Wenn man jetzt aber mal SVT und Garand vergleicht, wird schnell klar, welche Waffe da moderner war. Wobei beide Waffen auf dem Holzweg waren, der Russe hats aber zuerst gemerkt und über Umweg SKS(fürchterliche Waffe!) Die AK erschaffen. Simpel und effektiv.

Jagdlich aber unbrauchbar :)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die SKS ist ganz hervorragend 😊 . Mit der 7,62x39 sehr gut zu schießen. Handliche Waffe. Mit der kurz danach erscheinenden AK47 aber eben veraltet. Der Garant war sehr präzise. M1/M14 find ich auch noch interessant.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ich hab letztlich an nem SKS arbeiten "dürfen".
Ich halte es für Mist.
Die "Befestigung" der Waffe im Schaft ist ja nun nix, worauf die Russen stolz sein können.
SVT ging ja noch halbwegs, aber die 7,62x54r ist eben zu stark für son Selbstlader.

Die AK ist OK, einigermaßen Idiotensicher.
Ich bevorzuge aber das Vz58, wenn es was in 7,62x39 sein soll.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
CZ 858 ist auch gut. Ganz andere Hausnummer. Finde ich besser als das AK47. Finde das SKS schon gut gemacht. Das 10 Schuss Magazin, welches mit Ladestreifen beschickt wurde war ihr größter Nachteil.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Ich mag Ladestreifen. Hab die vom SKS auch fürs Vz58.

Preise sind halt überzogen füs SKS heute....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das mag sein. Ich hab 2. Die Preise sind schon abgehoben. Meine gab es noch unter 200$ direkt aus der Kiste..
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Also grundsätzlich mag ich Waffen und gehöre auch zu den Menschen, denen schießen auf runde Kreise oder fliegende orangene Scheiben zur gelegentlichen Freizeitgestaltung Spaß macht. Weiterhin zitier ich ja auch oft den alten Fritz mit seiner Façon oder die Römer mit de gustibus non est disputandum.

Daher meine -ernst gemeinte- und explizit wertungsfrei gemeinte, subjektive Frage:

Worin liegt genau der Reiz, solche umgebauten Waffen zur Jagd zu benutzen? Sie sind schwerer, hakeliger und oft einfach untauglicher zum vernünftigen Jagen. Egal ob Garand, Enfield oder schweizer K11/31...Außer zur Nachsuche finde ich die für viele Zwecke einfach subpar, weil abgesehen vom (i.d.R. hohen) Gewicht simple Dinge wie Magazinwechsel, Sicherung, Zielfernrohrmontage oft komplizierter sind, als sie sein müssten. Oder liegt der Reiz genau darin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Jedes Ding hat seinen Zweck.
Mit meinen Militärprügeln geh ich nicht jagen, mit den Jagdwaffen mach ich keine 20er Serien am Stück.
Meinen Lieblingsjagbüxe ist aus alten Militärteilen zusammengestoppelt, geht super.

Jeder, wie er mag........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Mein Garand wurde von einem Familienmitglieder vor ca 20 + Jahren für einen niedrigen 3 stelligen Betrag gekauft und dann mit einem Rotpunkt ausgestattet. Das Ziel war ein günstiger Halbautomat zur DJ. So etwas hat nicht jeder und die Büchse funktioniert zuverlässig. Natürlich ist sie ein ordentlicher Klotz, was natürlich auch zu einem Schussverhalten wie mit einer 22lfb führt.

Bei den Preisen die für den Garand mittlerweile bei egun erzielt werden, bekomme ich Schnappatmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Das wäre z.b. meine Variante, Springfield von 1943 mit neuem Lothar-Walther lauf und Aimpoint. Schiesst damit auf ca. 3cm/100m zusammen wenn ich nen guten Tag hab. Zur Nachtjagd hab ich noch einen Winchester mit Zielfernrohr, da kann ich dann auch Technik benutzen wenn ich will. IMG_3875.jpg
IMG_3873.jpg
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
361
Das wäre z.b. meine Variante, Springfield von 1943 mit neuem Lothar-Walther lauf und Aimpoint. Schiesst damit auf ca. 3cm/100m zusammen wenn ich nen guten Tag hab. Zur Nachtjagd hab ich noch einen Winchester mit Zielfernrohr, da kann ich dann auch Technik benutzen wenn ich will. Anhang anzeigen 184927
Anhang anzeigen 184928
Ist die Montage individuell gefertigt, oder gibt es was fertig zu kaufen?Mein Grand wartet auch noch auf ein Aimpoint.
Labo oder Gasabnahme angepasst, auf Grand?
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Die Montagebasis ist von "BadAce Tactical", die Verbindung Basis zu Aimpoint kommt von Henneberger. Ist ne schöne Verbindung da von aussen keinerlei Schrauben/Hebel sichtbar sind. Die Basis wird eingeschraubt in die Kimmenbasis, hält bombenfest und ohne Veränderungen am Garand. Visierlinie nur ca. 2cm höher wie Kimme/Korn.

Munition nehm ich die Hornady ELD 168gr, die passt für den Garand. Ist aber ein Mythos man könnte nicht jede Ladung schiessen. Jede normale ist ohne Veränderungen sicher, nur für die "light Magnums" bräuchte man eine andere Gasschraube.

BadAce Tactical M1 Garand Mount
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Aua.
Der arme OP rod und das Gehäuse.
Schon mal die Daten der M2Ball mit heutiger 30-06 verglichen?

Naja, man bekommt die Garands ja heute nachgeschmissen, billiger Trödel, Massenprodukt...
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Aua.
Der arme OP rod und das Gehäuse.
Schon mal die Daten der M2Ball mit heutiger 30-06 verglichen?

Naja, man bekommt die Garands ja heute nachgeschmissen, billiger Trödel, Massenprodukt...
Wie gesagt, ist ein Mythos. Schon der Vergleich hinkt, der Garand wurde für M1 Ball entwickelt. M2 Ball ist ne reduzierte Ladung und Gewicht die eigentlich nur ein Behelf war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
708
Oben