M1 Carbine - Welche Unterschiede in der Fertigung

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken noch einen M1 Carbine zuzulegen. (Fragt jetzt bitte nicht nach dem Verwendungszweck. Das wird meine Frau auch machen und ich hab mir die Antwort noch nicht überlegt)
Also einfach so für den Stand. Er sollte schon auf 50 m einigermaßen präzise sein, sonst macht er mir keinen Spaß.
Jetzt gibt es da Modelle der verschiedensten Fertigungsfirmen. Inland, General Motors, IBM, Rock Ola etc. etc.
Also die einen bauen mittlerweile Computer und Autos oder auch das schon nicht mehr und die anderen hören sich so cool nach Rock´n´ Roll an --- was ich sagen will: Ich bin völlig ahnungslos.
Gibt es da Qualitätsunterschiede, auf die man beim Kauf achten sollte. Haben die einen präziser gefertigt als die anderen, ähnlich wie beim K98.
Könnt Ihr mir ein bisschen was über die Waffe sagen.

Vielen Dank und Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken noch einen M1 Carbine zuzulegen. (Fragt jetzt bitte nicht nach dem Verwendungszweck. Das wird meine Frau auch machen und ich hab mir die Antwort noch nicht überlegt)
Also einfach so für den Stand. Er sollte schon auf 50 m einigermaßen präzise sein, sonst macht er mir keinen Spaß.
Jetzt gibt es da Modelle der verschiedensten Fertigungsfirmen. Inland, General Motors, IBM, Rock Ola etc. etc.
Also die einen bauen mittlerweile Computer und Autos oder auch das schon nicht mehr und die anderen hören sich so cool nach Rock´n´ Roll an --- was ich sagen will: Ich bin völlig ahnungslos.
Gibt es da Qualitätsunterschiede, auf die man beim Kauf achten sollte. Haben die einen präziser gefertigt als die anderen, ähnlich wie beim K98.
Könnt Ihr mir ein bisschen was über die Waffe sagen.

Vielen Dank und Grüße
Ja gibt es . Mir fällt gerade leider nicht mehr der Namen ein. Vor der hollänsichen Grenze in NRW gibt es einen Händler, der sich auf US Ordonanzwaffen spezialisiert hat. Der bot die in drei verschiedenen Qualitäten an. Meine die Winchester waren die teuersten Waffen. Man kann mit denen locker auf 100m schießen. Wäre eigentlich das Ding mit einem Schalli.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Is Geschichte, der Jansen hat zugemacht. Weiss nich, ob der immer noch in Egun Reste verscheppert.
Die meisten Carbines sind eh x mal neu aufgebaut. Kauft den, der gut trifft und gut.
Ersatzlauf wäre noch gut, die sind aus miesem Material.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich würde etwas Originales kaufen. Munition duerfte inzwischen teuer geworden sein. Guter Zustand. Spaß kann man sicher haben.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
alle jubeljahre kommt einer bei egun der in den 60 ziger jagdlich geändert wurde mit fischhaut und glas auf SEM
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Is Geschichte, der Jansen hat zugemacht. Weiss nich, ob der immer noch in Egun Reste verscheppert.
Die meisten Carbines sind eh x mal neu aufgebaut. Kauft den, der gut trifft und gut.
Ersatzlauf wäre noch gut, die sind aus miesem Material.
Schade wusste ich nicht .
Macht aber Sinn. Die Waffenverwertung hat in EGun einige carbines drin.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Oder man nimmt den Chiappa-Nachbau in 9mm, der trifft auf 50m auf jeden Fall, man hat keine Munitionsprobleme und die miese Qualität kann ich vorab bestätigen :)
Habe meinen mit Reddot ausgestattet und das macht im Schiesskino und auf dem Stand schon Spaß.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Geht's es dir nur um die Optik oder auch das Kaliber .30Carbine?

Wenn's nur die Optik ist, dann denk über die Ciappata - Version in 9mmPara nach. Die .30Carbine-Muni ist gut 3mal so teuer wie 9mmPara

Bei 9mmPara hab ich dagegen schon wieder Angebote für unter 300€/1000Schuss rein bekommen.
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
@mondnacht : In einem anderen Forum gibt es einen Sammler, der mittlerweile in 12 Threads diverse M1 besprochen, auseinandergenommen und geschossen hat.

Für mich (dem die M1 völlig egal sind) eine fundierte Grundlage um sich danach entscheiden zu können.

Meines Wissens nach ist er auch Jäger, ich weiß aber nicht ob er hier angemeldet ist.
Da links zu andren Foren bestimmt böse sind, schreib mich an, dann schick ich es dir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
404
Oben