M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrungen?

Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Guten Tag zusammen,

ich hätte noch Spaß an einem M1 Garand 30-06 in Originalversion. :shoot:

Diese Waffe meine ich:

http://www.youtube.com/watch?v=5GdTKm4eBAs

Weil sich diese Waffe mit 8 Patronen im Clip laden läßt habe ich leichte Bedenken bezüglich einer Anerkennung als Jagdwaffe bei der Polizeibehörde.
Es gibt Ladeclips wo nur 3 Patronen reinpassen, somit wäre maximal 2 Patronen im Magazin gegeben.

Hat jemand als Jäger hier bereits eine solche Waffe mit EWB Jagdschein erworben und kann positives oder negatives zur Eintragung auf WBK grün berichten?
Gerne auch per PM.

Meine Sachbearbeiterin hat nicht wirklich Ahnung von Waffen,
es kann sein das diese Waffe als Selbstladebüchse einfach durchgeht. Nur das "kann sein" ist mir etwas zu dünn. :no:

Ich freue mich auf die Erfahrungen von anderen Jägern hier im Forum,

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Ich habe leider noch keinen Garand, aber ich könnte mir folgende Argumentation vorstellen.

Ohne die Clips hat das Gewehr ja gar kein funktionsfähiges Magazin, so dass er technisch gesehen nicht mehr als eine Patrone laden kann. Wenn man dann noch einen "kurzen" Clip vorzeigt, dürfte doch alles geregelt sein.

Bei Waffen mit Einsteckmagazin wäre es ja auch nicht anders. Da könnte man ja theoretisch auch ein 30 Schuss Magazin dranhängen, während die Waffe ohne Magazin ein "Einzellader" wäre.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Einfach kaufen und schriftlich anmelden.

Die Langwaffe ist nach BJG nicht verboten (keine ist es, nebenbei bemerkt), also darfst Du sie auf JS erwerben. Das Magazin nicht zum Thema machen, denn diese Sache ist eh' gesetzlich eindeutig geregelt: Beim Schuss auf Wild mit einem Selbstlader darf das Magazin nur zwei Schuss fassen. Also brauchst Du für die Jagd ein (zweites), technisch auf zwei Patronen begrenztes Magazin. Ob Du das mit Löten, einer Schraube oder Kaugummi begrenzt, ist Deine Sache. Am Schießstand kannst Du das große Magazin verwenden.

"Ende des Fällchens", um den Ex-Foristen DWM zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daimler1989

Guest
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Guten Tag zusammen,

ich hätte noch Spaß an einem M1 Garand 30-06 in Originalversion. :shoot:

Diese Waffe meine ich:

http://www.youtube.com/watch?v=5GdTKm4eBAs

Weil sich diese Waffe mit 8 Patronen im Clip laden läßt habe ich leichte Bedenken bezüglich einer Anerkennung als Jagdwaffe bei der Polizeibehörde.
Es gibt Ladeclips wo nur 3 Patronen reinpassen, somit wäre maximal 2 Patronen im Magazin gegeben.

Hat jemand als Jäger hier bereits eine solche Waffe mit EWB Jagdschein erworben und kann positives oder negatives zur Eintragung auf WBK grün berichten?
Gerne auch per PM.

Meine Sachbearbeiterin hat nicht wirklich Ahnung von Waffen,
es kann sein das diese Waffe als Selbstladebüchse einfach durchgeht. Nur das "kann sein" ist mir etwas zu dünn. :no:

Ich freue mich auf die Erfahrungen von anderen Jägern hier im Forum,

Waidmannsheil, Fleischjäger


ganz einfach: kaufen, 2-Schuss-Clip aushändigen lassen und fertig. Wenn der Verkäufer keinen 2-Schuss-Clipü hat, einen bei Midway.de erstehen. So ein Ding steht bei mir im Schrank, für den schießstand kann man dann ja die 5- und 8-Schuss-Clips verwenden. Die Dinger schießen übrigens ziemlich präzise (wenns kein ausgelutschtes Surplus-Teil ist) - Streikreis RWS Cineshot mit zeh n Schuss liegen aufgelegt 50mm :cool:
 
A

anonym

Guest
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Ohne die Clips hat das Gewehr ja gar kein funktionsfähiges Magazin, so dass er technisch gesehen nicht mehr als eine Patrone laden kann. Wenn man dann noch einen "kurzen" Clip vorzeigt, dürfte doch alles geregelt sein.

Bei Waffen mit Einsteckmagazin wäre es ja auch nicht anders. Da könnte man ja theoretisch auch ein 30 Schuss Magazin dranhängen, während die Waffe ohne Magazin ein "Einzellader" wäre.

Diese Argumentation würde ich ganz schnell wieder vergessen, geradezu amüsant :lol:

Nur weil ich in eine Selbstladebüchse einen Schuss rein mache, wird sie deswegen nicht zum Einzellader!

Sonst könnte ich mir ja auch die Behördenversion der MP5 kaufen und sagen, ich stelle doch nur auf Einzelfeuer, somit hab ich doch nur nen Halbautomaten :biggrin:

Es kommt also nicht darauf an, was man mit der Waffe anstellt und was nicht, sondern was sie zu leisten vermag.

Ansonsten kann man sich nur das zu Herzen nehmen, was meine zwei Vorposter geschrieben haben, da dürfte es gar keine Probleme geben.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Diese Argumentation würde ich ganz schnell wieder vergessen, geradezu amüsant :lol:

Nur weil ich in eine Selbstladebüchse einen Schuss rein mache, wird sie deswegen nicht zum Einzellader!

Sonst könnte ich mir ja auch die Behördenversion der MP5 kaufen und sagen, ich stelle doch nur auf Einzelfeuer, somit hab ich doch nur nen Halbautomaten :biggrin:

Es kommt also nicht darauf an, was man mit der Waffe anstellt und was nicht, sondern was sie zu leisten vermag.

Ansonsten kann man sich nur das zu Herzen nehmen, was meine zwei Vorposter geschrieben haben, da dürfte es gar keine Probleme geben.

Da stimm ich dir schon zu, nur ist es was anderes, ob ich mit einem Klick eine generell Verbotene Waffe habe, oder mit einem Klick die Waffe für einen bestimmten Zweck nicht mehr verwenden darf (Schuss auf Wild).

Da es allerdings keine Magazinbegrenzung für den Schießstand gibt (Standordnungen mal außen vor), darf ein Jäger auch Magazine für 100 Schuss haben und dafür verwenden, eine vollautomatische Waffe allerdings nicht. Und da hinkt eben dein Vergleich mit der MP5
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Burgbesetzer, du hast mich nicht verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass die Waffe als Einzellader eingetragen werden soll. ICh meinte nur, dass sie in diesem Zustand mit jeder Xbeliebigen halbautomatischen Waffe ohne Magazin vergleichbar ist.
 
A

anonym

Guest
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Burgbesetzer, du hast mich nicht verstanden.

Ich habe nicht gesagt, dass die Waffe als Einzellader eingetragen werden soll. ICh meinte nur, dass sie in diesem Zustand mit jeder Xbeliebigen halbautomatischen Waffe ohne Magazin vergleichbar ist.

Okay, Sorry, das macht schon mehr Sinn.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Für Jagdscheininhaber gilt:
Die Magazingröße hat mit dem Erwerb nichts zu tun. Magazine sind frei zu erwerben, also ohne EWB, und auch kein wesentliches Teil einer Waffe.
Es ist verboten mit Selbstladewaffen, die eine Magazinkapazität >2 haben AUF WILD zu schießen. Alle anderen Tätigkeiten die man mit der Jagdwaffe ausführen darf (zum bsp. Jagdschutz, Hundeausbildung, Schießstand) sind davon nicht betroffen und somit gibt es auch keine dahergeredete Magazinbeschränkung für den Erwerb einer Selbstladewaffe auf Jagdschein.
 
A

anonym

Guest
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

ganz einfach: kaufen, 2-Schuss-Clip aushändigen lassen und fertig. Wenn der Verkäufer keinen 2-Schuss-Clipü hat, einen bei Midway.de erstehen. So ein Ding steht bei mir im Schrank, für den schießstand kann man dann ja die 5- und 8-Schuss-Clips verwenden. Die Dinger schießen übrigens ziemlich präzise (wenns kein ausgelutschtes Surplus-Teil ist) - Streikreis RWS Cineshot mit zeh n Schuss liegen aufgelegt 50mm :cool:

50mmm ? oha
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten.

Fleischjäger
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

sorry, hab nochmal nachgemessen: 55 mm. Plus ein Ausreißer durch den Schützen...

Mit einem Geschoßgewicht von 147 grs liegt die Cineshot auch nahe bei den damals ab 1940 verwendetem Geschoßgewicht von ca 150 grs.
Mit Jagdmunition im Gewichtsbreich von 180, 200 oder gar 220 grs kann der Streukreis deutlich aufgehen.
 
D

Daimler1989

Guest
AW: M1 Garand 30-06 problemlos mit Jagdschein kaufen? Eintragung WBK grün? Erfahrunge

Mit einem Geschoßgewicht von 147 grs liegt die Cineshot auch nahe bei den damals ab 1940 verwendetem Geschoßgewicht von ca 150 grs.
Mit Jagdmunition im Gewichtsbreich von 180, 200 oder gar 220 grs kann der Streukreis deutlich aufgehen.

da ich einen 308er habe, mache ich bei 170 grs Schluss. Sonst kommt nicht genügend Gasmenge vorne an, damit die Waffe sauber repetiert. Das Schussbild ist dann allerdings von dem mit Cineshot kaum zu unterscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
625
Oben