M18

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Was kostet ein neuer Lauf und was kostet eine M18?
Das ist doch Schwachsinn, bei einer billigen Kanone in 50 Jahren den Lauf einzeln tauschen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was kostet ein neuer Lauf und was kostet eine M18?
Das ist doch Schwachsinn, bei einer billigen Kanone in 50 Jahren den Lauf einzeln tauschen zu wollen.

Ich finde die Wegwerfmentalität schwachsinnig. Wieso müssen beispielsweise am Kfz mittlerweile ganze Baugruppen weggeworfen werden, obwohl nur ein winziges Teil davon nicht mehr funktioniert. Es wird so getan als seinen alle Ressourcen unendlich. Das ist wirklicher Schwachsinn.

Deine Frage ist lediglich eine finanzielle. Eigentlich kostet son blöder Lauf nicht viel, der Einbau und das Einstellen des Verschlussabstands ist eine Sache von Minuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn man mit der Büchse ausschließlich jagt mag das stimmen, wenn man aber gerne noch ein bisschen übt dann bekommt man die schon hinüber.

@loewenbaecker
Nichts killt einen Lauf so schnell, wie zu viele, zu schnell hintereinander abgeschossene Patronen. Eigentlich kann man einen Lauf tauschen, bei der M18 oder M12 oder Sauer 100 oder 101 nicht. Die sind dann Müll.

Ist halt schade dass man eine Büchse so konzipiert, dass man das Hauptverschleißteil nicht tauschen kann.
Wie oft kommt man als Jäger in die Lage viel zu viele schnell hintereinander rauszublasen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie oft kommt man als Jäger in die Lage viel zu viele schnell hintereinander rauszublasen?

Im Schießkino, vllt weil man einfach Lust hat zu ballern, wenn mal was mit dem ZF nicht stimmt, wenn die S&B Schüttpackung im Superduperangebot ist, wenn Franz-Albrecht Öttingen Spielberg einen zum Wettschießen um eine Kiste Öttinger Export einlädt....

Einige Szenarien sind vorstellbar

Oh, und Gardena verrottet garantiert langsamer als Holz. Die Archäologen im Jahr 4019 werden eher ne Stainless-Billobüchse mit Joghurtbecherschaft ausgraben als nen 98er mit Holzschaft. Soviel ist schonmal sicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sicher, dass der Lauf nicht geschraubt ist? Die Sauer 100 hat doch, wenn ich nicht völlig daneben liege, anders als die 101 auch einen geschraubten Lauf.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich finde das nicht gut, dass man hier im Forum eine Waffe niedermacht, in die ich mich gerade gestern verliebt habe. Vornehmlich weil sie so billig zu haben ist.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Ich finde die Wegwerfmentalität schwachsinnig.
Die Waffe wird ja nicht alle 4 Wochen entsorgt, sondern hält bei normaler, jagdlicher Nutzung bestimmt mehrere Jahrzehnte. Wenn ich nach 50 Jahren 1 oder 2 Kilo Eisen zum Recycling gebe... So what...
In 50 Jahren schießt eh keiner mehr mit einem Gewehr. Da wird das Wild von einer Drohne lautlos verfolgt und im Schlaf schmerzfrei eingeschläfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wahnsinn, diese "Billigwaffe" macht das selbe wie ne R8. Hinten steckst du was rein und vorne fällt was tod um. Nur ca. 5/6 billiger.

Werde weiter beobachten und berichten.
Schneid Dir einen Haselnuss-Stecken, 2-3 cm Durchmesser und spitz ihn an.
Dann fällt vorne sogar was tot um obwohl Du hinten nichts reinsteckst. :rolleyes:

Ein Wahnsinn dieser Dönerladen, man kann was essen obwohl man gar kein Besteck dazu kriegt.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Er freut sich einfach, dass das Ergebnis gleich ist.



glaube aber er meinte tot.

Ach, bei der XPR ist der Lauf geschraubt. Ist also kein Wegwerfprodukt. Bei der M18 immer schön piano auf dem Schießstand, sonst taugt se nur noch als Dekowaffe. ;)

Der war gut 🤣
Kenne keine einzige Person die jemals einen Lauf bei einer Waffe gewechselt hat.
bin im Schützenverein und in der Jägerschaft.
kenne also einige Leute.
So ein Schmarren kann man auch nur in Foren lesen 🤣🤣🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
756
Oben