M18

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Man möge mich korrigieren wenn ich mich täusche, aber ist nicht genau das ein weiteres Argument für die M18?
Oder gibts nen Wechsellauf bei Blaser/Sauer/Heym umsonst?

Ausserdem verstehe ich nicht, warum sich aus meinem ursprünglichen Post so ein Shitstorm entwickelt hat. Weder hab ich die M18 in den Himmel gelobt, noch hab ich die R8 (oder vergleichbar) schlecht gemacht.

Mein Eindruck bisher bestätigt alle Praxistests über diese Waffe, die man sonst so im Internet finden kann:
Ein schlichtes, schnörkelloses Werkzeug zu einem guten Preis.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier für alle an der Mauser Interessierten zum Ausdruck bringen.

Waidmannsheil
Kann ich Dir schon sagen. Du hast im Überschwang Deiner Freude nach einem, ich wiederhole 1! REH ein Resümee gezogen. Da stellt es dem erfahrenen Jäger halt die Nackenborsten auf.
Aber nun is gut, hab Freude mit dem Teil!!! Das ZF ist IMHO eh immer wichtiger als die Plempe darunter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Ein Mehrwert bietet in der Regel auch mehr Wert.
Es gibt bei solchen Dingen einfach mehr Betrachtungsweisen als der reine Zweck des Gegenstandes.
Auch bei Kaffemaschinen gibt es welche für 30 und 3000 Euro. Die für 30€ kann Kaffee kochen, die hundertfach teuere auch.

Kaffeemaschinen sind Kaffemaschinen und Büchsen sind Büchsen. Was kann denn deine Büchse nun mehr? Oder was kann deine Büchse weniger als eine handgefertigte Protzwaffe von Oswald Prinz? Die ist noch mal zig fach teurer
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Was willst Du denn? Streiten? :unsure:

Stand heute - eben noch auf der Webseite von Frankonia geschaut - kostet ein 98er (Hausmarke "Favorit") weniger als ein M18. Und das auch noch wahlweise mit Lochschaft, falls gewünscht.

Abzugssicherung vs. Schlagbolzensicherung.
Ersatzteilverfügbarkeit (weltweit)
erhältliches Zubehör (und damit Möglichkeit zur Veränderung bzw. Anpassung der Waffe an veränderte Jagdmöglichkeiten)
Haltbarkeit / Robustheit
Wertbeständigkeit

Mit einem R8 fang ich gar nicht erst an. Da sind wir dann endgültig bei Filterkaffee vs. Kaffeevollautomat.
Eine handgefertigte Waffe mit Maßschaft in dem Zusammenhang überhaupt in den Ring zu werfen ist komplett neben der Spur, sorry nicht böse gemeint, aber ist so.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Kann ich Dir schon sagen. Du hast im Überschwang Deiner Freude nach einem, ich wiederhole 1! REH ein Resümee gezogen. Da stellt es dem erfahrenen Jäger halt die Nackenborsten auf.
Aber nun is gut, hab Freude mit dem Teil!!! Das ZF ist IMHO eh immer wichtiger als die Plempe darunter.

Resümee? Wo hab ich das geschrieben? Es ging mir nur um den ERSTEN EINDRUCK, mehr nicht.
Anscheinend sehe ich das Thema "Jagdwaffe" deutlich entspannter und viel weniger emotional als viele andere hier.

Wie gesagt, ich werde beobachten und weiter Feedback geben.

Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ist doch schön wenn Du zufrieden bist! (y)

Deine Ansprüche können und werden sich vielleicht noch ändern. Das ist ganz normal.
Der Fahranfänger wird den Kleinwagen auch lieben den er als erstes kriegt. Aber er wird vielleicht später nicht mehr dahin zurück wollen. ;)
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Ist doch schön wenn Du zufrieden bist! (y)

Deine Ansprüche können und werden sich vielleicht noch ändern. Das ist ganz normal.
Der Fahranfänger wird den Kleinwagen auch lieben den er als erstes kriegt. Aber er wird vielleicht später nicht mehr dahin zurück wollen. ;)

Die Kiste hab ich ab der Sekunde gehasst, als mein zärtliches Popöchen das erste mal das Sitzpolster berührt hat.
Völlig anders, als ich auf der IWA das erste mal die Mauser in die Hand genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Kaffeemaschinen sind Kaffemaschinen und Büchsen sind Büchsen. Was kann denn deine Büchse nun mehr? Oder was kann deine Büchse weniger als eine handgefertigte Protzwaffe von Oswald Prinz? Die ist noch mal zig fach teurer
Ich denke @Löffelmann hat Dir in #364 die richtige Antwort schon gegeben.
Bleiben wir beim Beispiel R8. Die kann technische Features bieten, die eine M18 baulich bedingt nicht hat.
Ich führe übrigens keine R8.
Ich bin überzeugt, dass ich mit einer M18 keines meiner diesjährigen 39 Rehe weniger geschossen hätte.
Aber ich kann nach 1000 Rehen mit Gewissheit sagen, dass eine Premium Büchse nicht ohne Grund ihr Geld wert ist.
Und ein top ZF noch viel mehr.
Sprich mich nach 20 JJ nochmals an. Wenn Du dann immer nur die M18 geführt hast, war dein Weg richtig. Und meiner nicht weniger falsch.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Der Vergleich mit den amerikanischen Billigplempen hinkt etwas.
Wenn sie die Merkmale der M18 haben sollen, kosten die eben nicht die Hälfte. Gleiches gilt für die neuen alten 98er.

- Gewinde
- Die Möglichkeit, im gesicherten Zustand zu repetieren
- Entnehmbares Magazin
- Flintenabzug ohne Stecher
- Aufbewahrungsmöglichkeit im Schaft

Einziger Kritikpunkt am der M18 ist die Sicherung, die nur auf den Abzug wirkt und nicht auf den Schlagbolzen. Das ist aber bei den günstigen Kanonen aus USA auch nicht besser.
Eine Büchse aus USA kommt bei mir aus Prinzip nicht in Frage.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hatte die m18 in der Hand.
Der Abzug ist topp.
der Plasteschaft etwas angenehmer zu greifen Als zb der tkkaschaft.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Der Vergleich mit den amerikanischen Billigplempen hinkt etwas.
Der Vergleich hinkt nicht. Es hieß (sinngemäß): "Man tut hinten was rein - und vor fällt was um. Und das für viel weniger Geld als andere ausgeben."
Tja, das geht auch noch billiger. Und alle die mehr ausgeben tun es weil andere Produkte eben haben oder können was sie zusätzlich wünschen. (So wie Du das jetzt mit der Aufzählung der "Features" auch gemacht hast.)

Wenn sie die Merkmale der M18 haben sollen, kosten die eben nicht die Hälfte. Gleiches gilt für die neuen alten 98er.

- Gewinde
- Die Möglichkeit, im gesicherten Zustand zu repetieren
- Entnehmbares Magazin
- Flintenabzug ohne Stecher
- Aufbewahrungsmöglichkeit im Schaft
Savage 111. Und dass mir jetzt nicht kommt das fehlende Fach im Schaft wäre 500,- € Aufpreis wert. :LOL:
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Die M18 gibt's mit Gewinde für 850 bis 900 Euro.
Die Savage 111 ist vergleichbar, aber nicht günstiger. Zumindest keine 500,- Euro. Eher 50...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ok, dann hatte ich die ohne Gewinde im Hinterkopf.
Ich kapier aber immer noch nicht die Verbissenheit. Das Ding ist dazu gemacht mit genau den Ami-Budget-Dingern zu konkurrieren. Und die ist auch nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mir ist es egal mit welcher Waffe jemand auf die Jagd geht. Ob Savage, M18, M66, R8,
Drilling oder Ferlacher...... mit 7x64, 308Win ..... Für mich ist der Mensch dahinter wichtig..... Und ob er in der Nacht um 2 Uhr Zeit und Lust hat, mit mir die Sau aus dem Schwarzdorn zu bergen und zu versorgen.
Für mich ist so jemand waidgerechter und mehr Jäger als mancher Moralapostel.
Aber Vorurtwile sind in diesem Forum ja an der Tagesordnung.
Wenn Jäger schon auf Kursart und Ausbildungsort reduziert werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
816
Oben