M94 Karabiner 6,5x55SE fĂŒr die Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit Recknagel Abzug, Recknagel Sicherung ( 3- Stellungen ) Hogue Schft in schwarz, mit Aluvollbettung . Picatinny von Farell .... Wird es wieder besser oder noch schlimmer? 😆
 
Registriert
21 Aug 2009
BeitrÀge
2.091
Meine zukĂŒnftige Ex-Frau hatte die kurze Schwedin als erste Waffe und sie wartet jetzt im Safe, bis unser Kleiner soweit ist.

Mit Accubond und GMX hat's funktioniert.
Laut QL hat das Accubond bei 300 m mehr Energie, als das LOS HT aus der 30-06.
Bisher aber noch nicht in Praxis getestet.
 
Registriert
20 Dez 2000
BeitrÀge
19.267
Meine zukĂŒnftige Ex-Frau hatte .......

weiß sie davon ?

Auch ich habe die 6,5 x 55 (Heym-Lauf) im 98 er System mit Timney Abzug
Weder Sauen noch Rehwild, noch weibl Rotwild haben sich ĂŒber mangelden Wirkung beklagt.

127 grs CDP und 130 grs Nosler Accubond.
Nur das 100 grs Balistic Tip, auf ca 970 m/s war suboptimal...nicht von der Wirkung,
aber zu viele HĂ€matome.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Und zum Pirschen ein 4x32 Zeiss! Die Wirkung ist ĂŒberzeugend, der Knall allerdings auch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn du bei Wiederlader bist . Die BĂŒchse konsequent jagdlich nutzen willst. Sauber und ordentlich jagen willst ....... lass die Finger von der 94er . Beim Schwedensystem halt geht einfach nicht mehr Gasdruck .
Wozu brauchst mehr Gasdruck? Er wollte Rehe jagen! Welches EuropÀische Wild kann man den mit Standardladungen in 6,5x55 nicht bejagen?
 
Registriert
19 Apr 2017
BeitrÀge
167
Genau. Rehwild. FĂŒr alles andere die Krico in 8x57.
Und ich hab nur deshalb ĂŒber die HĂŒlsen mit dem kleineren Pulverraum nachgedacht, weil ich doch das MĂŒndungsfeuer reduzieren will.
Ich hab keine Erfahrung im Wiederladen. Wirklich Null! Deshalb weiß ich nicht was geht und was nicht.
Es geht jedenfalls nicht um mehr Gasdruck!

Also ich dachte an einen Schaft aus Bastongne Walnut, ein Zeiss 4x32 oder 1,5-6x42 :D
Nicht zu vergessen: Eine MĂŒndungsbremse! *Lol*
 
Registriert
27 Jan 2016
BeitrÀge
1.185
Mit Recknagel Abzug, Recknagel Sicherung ( 3- Stellungen ) Hogue Schft in schwarz, mit Aluvollbettung . Picatinny von Farell .... Wird es wieder besser oder noch schlimmer? 😆
Da musste ich mich doch grade erst mal ein bisschen selbst anfassen, ging nicht anders!

... obwohl ich den Sabatti-Schaft mehr mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wozu brauchst mehr Gasdruck? Er wollte Rehe jagen! Welches EuropÀische Wild kann man den mit Standardladungen in 6,5x55 nicht bejagen?

Es geht darum, das du mit dem reduzierten Gasdruck , in Verbindung mit dem kurzen Lauf, Probleme mit der Hochwildtauglichkeit bekommen kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Vor 5 Jahren gab es den Sabatti noch nicht. HĂ€tte mich aber fĂŒr den Hogue entschieden . Das GriffgefĂŒhl finde ich klasse. Auch bei NĂ€sse und KĂ€lte. Dazu wollte ich auch die Alubettung.
Leider steht sie nur im Schrank rum. Muss doch mal eine RĂ€umaktion machen, und mich von ein paar SchĂ€tzchen trennen 😙
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du schrubst:

....... lass die Finger von der 94er . Beim Schwedensystem halt geht einfach nicht mehr Gasdruck .
und jetzt
Es geht darum, das du mit dem reduzierten Gasdruck , in Verbindung mit dem kurzen Lauf, Probleme mit der Hochwildtauglichkeit bekommen kannst.
???
Die Hochwildtauglichkeit ist hier kein Thema und mit Standardlaborierungen ist sie immer noch gegeben
Genau. Rehwild. FĂŒr alles andere die Krico in 8x57.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Und jetzt gibts die auch noch in meinem Lieblingskaliber 7x57 ...
Langsam gehen mir wirklich die Argumente fĂŒr den NichtKauf aus ...
:)Kauf sie, Du wirst mit VergnĂŒgen die Jagd auf alles in Deutschland jagdbare Wild ausĂŒben können. Die Waffe macht nur Freude und, wenn ich das richtig sehe, die wesentlichen Teile (so Du sie mal benötigest) passen auch aus dem M96 (z.B. Schlagbolzen u.a.m.). Und Fabrikmunition gibts genĂŒgend, bleifrei oder mit Blei.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive GĂ€ste
516
Besucher gesamt
527
Oben