M94 Karabiner 6,5x55SE für die Jagd

Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Und jetzt? Es gibt sie in 7x57 oder 6,5x55

Verträgt sich eines von beiden besser mit Stummellauf?

Oder beides vergleichbar suboptimal?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
ohne Wiederladerei wirds schwer, was die Anforderungen wenig Blitz und Knall bei der Lauflänge anbelangt.
Da brauchts u.U, schon einen leidensfähigen Wiederlade-Kumpel mit viel Freizeit, wenn mans nicht selber kann. Interessante Aufgabe mit offenem Ende alle,mal -> schön, wenns klappt ;)

genug Sarkasmus....
....unter den Bedingungen/ Anforderungen würde ich das 6,5er Kaliber bevorzugen. Da kann man auf leichtere Geschosse ab 100grain zurückgreifen, z.B. Nosler Partition oder auch bleifrei das TTSX oder 95gr Lehigh - in 7x57 gehts erst ab 120gr los. Die leichteren Geschosse hätten den Vorteil, auch vom Pulver noch einen Tick Richtung schneller brennend gehen zu können, wenns sein muss.

edit: bei Fabrikmunition bin ich skeptisch, was den vollständigen Abbrand bei der Lauflänge anbelangt - egal welche von beiden.

Hast Du Infos zu den Dralllängen bei den beiden Patronen in der Waffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Leider nicht. Aber ich bin gerade zu der Erkenntnis gelangt, dass die M94er in 6,5 deutlich häufiger zu finden sind als die in 7x57. Dann lieber die größere Auswahl .
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Ein M38 gekürzt, Schaft vom M96 gekürzt, Vorderring als Schaftabschluss angepasst, Orig. Visier entfernt und jagdl. Visier angebracht, Fingerhaken angelötet, schnelle Schlagbolzenmutter aus Schweden eingesetzt, Messingplatte im Schaft durch Scheibe von der Rehrose ersetzt, Schaftkappe angebracht, Schaft geschliffen und geölt, Metallteile wenn erforderlich brümiert.
Neubeschuss ohne Problem. (BüMa)
Auf dem Keilerstand 50m ausgepackt, mitleidige Blicke. 5 Schuß zum probieren im Sitzen auf das Standschwein : 3 x 10, 2 x 9, 1 x 8 . S u. B Tlm. 9 gr. über Kimme und Korn.
Gemurmel, ungläubige Blicke; plötzlich war die Waffe interessant, wird aber nur zum Spaß auf dem Stand geführt.
 

Anhänge

  • IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    810,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    822,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1970.JPG
    IMG_1970.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Die Schlabo-Mutter habe ich so vor ca. 30 Jahren in Schweden als sogenannte "schnelle Schlagbolzenmutter" gekauft. Das Teil war damals bei den Ordonnanzschuetzen beliebt. Durch das geringere Gewicht sollte wohl die Zündverzugszeit verbessert werden
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Grübel, sehe ich es richtig, daß ich wenn ich auf das MPG Gewinde M14x1 einen Dämpfer setzte, ich das Korn nicht mehr sehen kann ?

So es überhaupt geht ?
 
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
Die Standard FEDERALmit 9 Gramm TM Munition passt bei unseren beiden M94
perfekt. Auf 175 Meter Fleck eingeschossen liefert siie 3 cm Streukreise.
Beide sind nrngl.
1 x MAUSER Fertigung 1895 mit Timney Rueckstecher und Nussbaumschaft
1 x CARL GUSTAFS Fertigung 1904 mit perfekten original Abzug und Eschenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Interessant, wußte nicht, das die Carl Gustafs Werke auch den Karabiner M94 gebaut haben. Dachte der wäre ausschließlich bei der Husqvarna AB gebaut worden und Carl Gustafs hätten nur die Gewehre M96 gefertigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
657
Oben