M98 Beschuss 1901, Klärung von Details

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Eine Frage an die 98er-Experten und -Liebhaber:
Ich habe einen 98er in Kal. 8x57 IS - zumindest wurde er mir so verkauf und eingetragen. Er verschießt auch dieses Kaliber klaglos. Doch nun die Besonderheiten in knapper Listenform:

1. Lauf, System und Verschluss nummerngleich 5655. Hat diese Nummer eine Bedeutung? Steht sie für eine Serie, für ein Land, für eine Epoche, für einen Auftrag, etc.?

2. Eingerägtes Kaliber 8x57 statt 8x57 IS. War das so üblich, dass ein evtl. ursprüngliches Kaliber als Prägung belassen wurde, obwohl die Waffe auf 8x57 IS geändert wurde?

3. Wenn man die einzelnen Symbole "übersetzt", käme raus:
a) ein Löwe als Strichmännchen, darunter ein P.V für poudre vive
b) darunter eine Krone über einem R
c) darunter ein Stern über einem E
d) darunter ein Oval mit einer Krone oben drauf, im Oval ein ELG, darunter ein Stern
e) Beschussjahr 1901
f) Kaum lesbar steht noch 7,9 M (Rest nicht mehr lesbar) und B.Blindee
g) Als Hersteller wurde eingeschlagen: HEBSACKER SCHW.HALL (Ich habe die Firma vor ca. 3 Jahren angerufen und nach Infos gefragt. Es wurde mir bestätigt, dass es früher ein Büchsenmacher war und später eine Eisenwarenhandlung ohne Waffenvertrieb.)

Die Waffe ist unmontiert, hat keinerlei Montagespuren. Der Lauf ist ca. 51cm lang. Es gibt ein Daumenloch und die übliche Ausnehmung für den Ladestreifen. Der Kammerstengel ist nach unten gebogen. Die Kimme hat ein festes Blatt für 100m, und je ein weiteres Blatt für 200m und 300m. Der Lauf ist verdickt bis zum Kimmensattel und dort eine Stufe. Ab da verjüngt sich der Lauf bis zur Mündung scheinbar konisch. Die Waffe hat einen Flintenabzug und einen Klappdeckel zum Entladen. Der Hinterschaft hat einen rel. geraden Rücken und eine einfache Backe auf der linken Seite.

Was kann man zu dem unscheinbaren Teil so an Infos und Details herauslesen? Ich bin darin völlig ahnungslos.
 

Anhänge

  • 20200519_210338.jpg
    20200519_210338.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Beschossen wurde die Waffe in Belgien:

http://www.hassel-online.net/WaffenMun/belgien.html

5655 ist die Seriennummer. Entweder die milit. Seriennummer des Systemherstellers, die dann für die anderen Teile vom Büma weiterverwendet wurde, oder eine vom Büma der die Jagdwaffe gefertigt hat vergebene Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Beschussjahr wird normalerweise in Belgien nur mit einem Buchstaben Code angegeben.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Erstmal danke.
Welcher Buchstabe könnte das sein und was Bedeuten? Das E mit dem Stern?
Ich komme erst abends dazu, ein Ganzkörperportrait einzustellen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
1903 passt irgendwie auch nicht zu IS.
Die wurde da erst eingeführt.
Hast du mal bei HEBSACKER gefragt von wann bis wann da BüMa tätig waren?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Erstmal danke.
Welcher Buchstabe könnte das sein und was Bedeuten? Das E mit dem Stern?
Ich komme erst abends dazu, ein Ganzkörperportrait einzustellen.

E mit Stern ist das Zeichen des Prüfers.

Laut diesem Zeichen könnte es sich um Jamart Auguste handeln , der geprüft hat zwischen 1924 und 1959 , oder Hanssens Fabrice der ab 1995 geprüft hat.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Der war wohl für die Zollkarabiner zuständig
22180352tt.jpg

https://forum.wildundhund.de/threads/fluechtigvisierung-fuer-zollkarabiner.100303/
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Für mich ist das ein (typischer) Mischmasch eines "normalen" 98ers der über die Jahre verändert wurde.
Da kann man viel an Interpretationen reinbringen und hindichten. Oder einfach die Waffe so nehmen wie sie nach ihrem aktuellen Gebrauchswert einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das könnte ein Behörden 98er sein , Zoll , Justiz oder Polizei.
Die wurden von Heym 1952 bei FN zugekauft.
Bitte ein Bild vom Schaft vorne.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Zollkarabiner könnte passen, da System mit Daumenloch, ca. 51er Lauf und die typische Kimme.
Der Schaft wird dann nicht mehr der Originale sein und das Zoll/Justiz Wappen auf der Hülse wurde komplett entfernt/überschliffen und nicht nur unkenntlich gemacht.
Und der Klappdeckel kam auch dazu von dem Büma, der ihn umbaute.

Mehr Bilder werden es zeigen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
832
Oben